Frühchen

Forum Frühchen

Normale Schwangerschaft nach Frühgeburt

Thema: Normale Schwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo ihr lieben, ich hätt mal ne Frage an euch... Und zwar kam meine Tochter in der 35. SSW zur Welt (also kein sehr frühes Frühchen) und nun wollen wir ein zweites Kind. Jetzt wüsste ich gerne mal, wie oft es vorkommt, dass eine Frau mehrmals ein Frühchen bekommt, bzw ob bei euch die nächsten Schwangerschaften normal verlaufen sind. Danke schonmal für eure Antworten!! P.S. Wir wissen nicht, warum sie zu früh auf die Welt kam...

von Jenna1 am 19.10.2010, 21:35



Antwort auf Beitrag von Jenna1

wir haben 4 Frühchen, wobei 2 eher Mangelgeburten,da eigentlich 38 ssw aber nur 2280 bzw. 1880g. Die beiden anderen 36ssw. 1810g und 34 ssw 1630g. Es kommt schon drauf an, warum es zu einer Frühgeburt kam, meine kamen alle nicht freiwillig:-) Der erste war eine Einleitung bzw, eigentlich sollte es nur ein Wehenbelastungstest werden, die Ärzte meinten dann, wir ziehen das durch, das war der aus der 36ssw mit 1810g, eigentlich laut US sollte er 2250g wiegen, nunja, was verschätzt. Die zweite wurde in der 34ssw geholt, weil den Ärzten das Risiko zu groß war, da sie so schlecht zunahm. Die dritte mit 2280g, war auch ein Wehenbelastungstest eigentlich, wo die Herztöne runtergingen und es zum Not-KS kam. Der vierte sollte planmäßig geholt werden, da waren die US Schätzungen arg daneben, denn die lagen bei 2410g und raus kamen nur 1880g:-)). Meinung der Ärzte, genetisch bedingt, auch weitere Kinder würden Leichtgewichte werden (ich selbst war auch ein Leichtgewicht und meine Mutter auch schon ein Frühchen). LG Nina

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 02:51



Antwort auf diesen Beitrag

Mh, dann liegt es bei euch wohl in der familie... ich hoffe alle viere sind wohlauf!? In Meiner Familie gibt es, jetzt wo ich darüber nachdenke, auch mehrere Frühchen...meine Mutter war z.B. eins, mein Bruder und ich sind aber sogar eine Woche übertragen... Ich werde wohl auf jeden Fall darauf gefasst sein, dass das nächste wieder etwas früher rauswill :) lg

von Jenna1 am 20.10.2010, 07:54



Antwort auf Beitrag von Jenna1

Bei uns war Nr. 1 ein Frühchen, wahrscheinlich Muttermundsschwäche, Kind kam trotz Muttermundverschluß, allerdings nicht viel zu früh, gerade 36. SSW. Hatte große Angst, dass sich das bei nachfolgenden Schwangerschaften wiederholt, aber der Muttermund hat dicht gehalten, Nr. 2 und Nr. 3 kamen 6 bzw. 8 Tage vor Termin, also völlig normal. Dabei hatte mir fast jeder gesagt, wenn man einmal eine Muttermundsschwäche hatte, dann wiederholt sich das wahrscheinlich, naja, ist halt nicht immer so. Wenn man nicht weiß, wieso das Kind zu früh kam, stecken sehr oft unerkannte Infektionen dahinter, da ist es eher unwahrscheinlich, dass sich das wiederholt, geh mal ganz entspannt an die Sache heran (ich habe gut Reden, beim 2. Kind hatte ich viel Angst und beim 3. Kind war ich wirklich sehr entspannt und habe mich auch nicht wirklich geschont).

von efuma am 20.10.2010, 09:17



Antwort auf Beitrag von efuma

meine waren aus der 32+0 und ich fand diese ss nicht unnormal. meine 2ss dauerte dann bis zur 42ssw und auch das empfand ich als normal. ich denke es gibt dinge die haben wir nicht in der hand, die müssen wir so nehmen wie sie kommen.

von Zwillingsmama04 am 20.10.2010, 12:05



Antwort auf Beitrag von Jenna1

Hallo! Mein Großer kam bei 34+2 per Notsectio nach Hellp zur Welt. Der Kleine bei 37+2 als reifes Neugeborenes. Es muss sich gar nichts wiederholen. Ich kenne Familien mit drei Frühchen, aber wie gesagt, wir hatten eins und haben danach ein reifes Kind bekommen, wenngleich auch noch vor Termin geboren. Liebe Grüße und alles Gute!

von Charly0815 am 20.10.2010, 15:58



Antwort auf Beitrag von Jenna1

Hallo! Die erste SS wurde in der 29. SSW mit Notsectio wegen eines Blasensprunges und vorzeitigen Wehen beendet. Mein Sohn kam damals mit 1370 gr zur Welt und ist heute ein fitter, kleiner Bengel. Meine zweite SS war anfangs auch wieder ganz normal. Bis zur 29. SSW. Dann bekam ich vorzeitige Wehen und musste am Wehentropf im KH liegen (und wirklich nur liegen!!!). Mein zweiter Sohn ist dann in der 33 + 5 SSW geboren worden. Länger konnten wir ihn nicht zurückhalten! Bei uns ist die Familienplanung entgültig abgeschlossen, da ich doch auch wieder sehr große Angst vor einer weiteren Frühgeburt habe. Wir hatten zweimal großes Glück und haben zwei gesunde Jungs. Damit sind wir glücklich und dankbar! Aber es muss ja nicht immer so laufen. Es gibt genügend Frauen, die nach einer Frühgeburt eine normale SS (bis zum Ende) erleben! LG

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 19:52



Antwort auf Beitrag von Jenna1

Huhu also mein Sohn wurde bei 36+1 geholt da ich eine starke Plazentainsuffzienz und zu wenig FW hatte. Zudem war meine Plazenta stark retardiert, und mein Sohnemann dadurch auch (KU nur 29cm) Habe vor 2 Wochen dann meine Tochter bekommen, bei 38+2. Die Schwangerschaft war komplett Komplikationslos und außer ein paar Krampfadern war auch sonst nichts negatives vorgefallen. Natürlich ist das keine Garantie das es bei jedem so läuft, es gibt auch Mamis die mehrere Frühchen haben. Aber man sollte sich auch vor Augen halten das jede Schwangerschaft anders und individuell ist. Jede Schwangerschaft ist quasi wie eine neue erste Schwangerschaft. Ob du wieder ein Frühchen bekommst kann dir keiner sagen, aber du solltest positiv in eine neue Schwangerschaft gehen =) Lg Sabrina mit Massimo (*24.10.08) und Dara-Marie (*7.10.10)

von Glücksbärchi89 am 21.10.2010, 13:57



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchi89

Hallo, meine erste Schwangerschaft endete in der 28.SSW mit KS wegen vorzeitigem Blasensprung, meine zweite Schwangerschaft endete in der 40. SSW mit einer spontanen Geburt... Ich kann deine Ängste super gut verstehen, die hatte ich auch. Aber alles ist gut gegangen und nun planen wir das dritte Baby :-)) Gruß Nikolausspatz

von Nikolausspatz am 22.10.2010, 14:41



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchi89

Hallo, meine erste Schwangerschaft endete in der 28.SSW mit KS wegen vorzeitigem Blasensprung, meine zweite Schwangerschaft endete in der 40. SSW mit einer spontanen Geburt... Ich kann deine Ängste super gut verstehen, die hatte ich auch. Aber alles ist gut gegangen und nun planen wir das dritte Baby :-)) Gruß Nikolausspatz

von Nikolausspatz am 22.10.2010, 14:42



Antwort auf Beitrag von Nikolausspatz

Hallo, bei mir war es genau andersherum. Ich habe sechs Kinder zwischen ET-12 - ET+13 entbunden und nur unser Jüngster kam 33+4 zu Welt. Wir wissen nicht woran es lag, aber ich vermute, dass ich eine unerkannte Infektion hatte, wie schon in der 24.SSW. Das ist dann halt immer die Frage, wenn ein organischer Grund ausgeschlossen werden kann, dann handelt es sich meist um eine Infektion und wird vermutlich nicht noch einmal auftreten. LG,Anja

von anja&die**** am 26.10.2010, 16:21