Frühchen

Forum Frühchen

Nochmal wegen Taufe

Thema: Nochmal wegen Taufe

Hallo, lassen unser Kind im Juli taufen. Das ist ja noch ne Weile zeit, mache mir aber schon ein paar gedanken. Wie verläuft dieser Tag? Wer liest diese Taufsprüche vor? Der Pfarrer, die Paten oder die Eltern? Vielleicht kann mir ja jemand erzählen wie eure taufe ablief. Ich war nämlich noch nie auf einer Taufe und weiss überhaupt nicht wie das abläuft. Vielen Dank Ganz liebe Grüsse Gabi und Hannah

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Katholisch oder evangelisch? Das macht auch einen Unterschied. Ich habe in den letzten Jahren fünf Taufen erlebt und jede lief etwas anders ab in der Gestaltung. Also stelle deine Fragen am besten dem zuständigen Geistlichen. Ich hatte einmal Tuafe innerhalb der Osternacht, einmal innerhalb des regulären Sonntagsgottesdienstes mit der Gemeinde, einmal nur Taufe in der Kapelle eines Altenheimes (war sehr persönlich gehalten). Diese drei waren alle katholisch. Dann habe ich einen ökumenischen Taufgottesdienst erlebt, in dem sowohl katholisch als auch evangelisch getauft wurde und eine evangelische Taufe im Sonntagsgottesdienst. Was meinst du mit Taufsprüche vorlesen? Wie der Tag verläuft, das hängt von dir/deiner Familie ab. Wird nur euer Kind getauft oder sind es mehrere Täuflinge im Gottesdienst? Wie gesagt, besprich den Ablauf des gottesdienstlichen Teils am besten mit dem Geistlichen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wollen sie katholisch taufen. Wir heiraten am 12.7. kirchlich und lassen sie gleichzeitig taufen. Manche im Forum fragen doch immer nach schönen Taufsprüchen und ich wusste nicht wer die Sprüche aufsagt, aber ich denke da es nur meistens 1 Satz ist sagt das der Pfarrer wenn er das wasser über sie giesst oder? Oje oje, ich kenn mich wirklich null aus. Sorry....

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal hallo ;-), ich finde die Kombination von kirchlicher Trauung und Taufe sehr schön, hatten wir auch schon im Familienkreis. Ich kann nur von unserer evangelischen Kirchengemeinde erzählen, in der ich Presbyterin bin und da ist es üblich, dass der Taufspruch im Rahmen der Taufzeremonie vom Pfarrer gesprochen wird. Segenswünsche oder gute Wünsche für das Leben des Täuflings lesen die Angehörigen und Paten vor, wenn sie das möchten. Auch kann man sich mit einem Fürbittengebet einbringen, so war's damals bei uns. Sprich einfach mal mit eurem Pfarrer. Liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Gabi, in unserer Gemeinde gibt es reguläre Taufgottesdienste, da finden meist mehrere Taufen statt. Wie der Gottesdienst ausgestaltet wird und welche Aufgaben die Eltern und Paten übernehmen wollen, hängt von deren Engagement ab. Insofern kann ich mir nur meiner Vorschreiberin anschließen; sprecht mit dem Pfarrer, wie es in eurer Gemeinde gehandhabt wird und welche Wünsche ihr selbst habt. Liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, danke das hat mir erstmal geholfen! Lieben Gruss Gabi

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 09:12