Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines81273 am 20.11.2008, 12:25 Uhr

noch schwanger mit Zwilligen- bitte um Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier. Habe bereits 3 Kinder und bin nun mit Zwilligen schwanger. Heute bin ich bei 25+1, also Anfang 26. SSW. Seit 4 Wochen habe ich Übungswehen, aber unregelmässig, mal mehr mal weniger, mal heftig, mal kaum spürbar. Meine Ärztin sagt, sie gibt mal als Etappe 7 Wochen vor und dann sehen wir weiter. Meine Hebamme im KH sagt, es kann so passen, dass die Zwillinge da kommen. Sie meint ich würde wohl einen Blasensprung bekommen. Dann wüsste ich schon, dass es nun losgeht und solange, soll ichruhig bleiben, weil ich halt sehr unsicher bin, habe Angst, weil ich meine Jungs auch noch beide in BEL liegen.
Ich möchte Euch daher bitten, wer auch Zwillinge oder Blasensprung hatte, mir ein bisschen zu erklären, wie sich das dann anfühlt und was auf mich zukommt, denn mich macht diese Unwissenheite psychisch ziemlich fertig.

Vielen Dank schon jetzt. LG Ariane.

 
5 Antworten:

Re: noch schwanger mit Zwilligen- bitte um Erfahrungen

Antwort von Tanja_K. am 20.11.2008, 12:43 Uhr

Hallo, ich hatte meinen Blasensprung in der 24 SSW. Die Hebamme hat mich zu Hause besucht und wollte die Lage vom Kind ertasten. Bis zu dem Tag ging es mir ganz gut - keine Wehen oder irgendwelche Probleme. Da ich relativ dünn bin (54 kg bei 170cm) empfand ich die Untersuchung sehr unangenehm und bat sie damit aufzuhören. Als ich wieder aufstehen wollte fühlte ich , dass unten irgendwelche Flüssigkeit rauskam. Die Hebamme versicherte mir es kann kein Fruchtwasser sein aber ich blieb skeptisch und ging zum Gyn. Die Hebamme hat es geschafft mit ihren Händen die Fruchtblase zum Reissen zu bringen. Zum Glück war der Riss oben und so kam das Fruchtwasser nur tröpfchenweise raus. Ich musste sofort ins KH und durfte nicht mehr aufstehen. In der 26+0 SSW kam kein Sohn per Notsectio zur Welt. Wog nur 780 g und war 34 cm klein. An dem Tag als er zur Welt kam, kam das Fruchtwasser in Schwall und fühlte sich sehr warm an.

Du kannst in der Apo so einen Streifen holen (bestimmt 1 Meter lan) und Regelmäßig testen ob du Fruchtwasser verierst oder nicht. Das verfärbt sich und du kannst anhand von einer Skala erkennen ob das Fruchtwasser ist oder nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe deine Babys bleiben noch paar Wochen im Bauch

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch schwanger mit Zwilligen- bitte um Erfahrungen

Antwort von Mariewolter am 20.11.2008, 12:47 Uhr

Hallo kleines
ich bin jetzt in der 33 fast in der 34 Woche mit zwei Mädchen und habe auch schon drei Kinder zuhause.Ich weiß wie du dich fühlst das habe ich auch doch alle machen einen nur Angst es ist richtig das Blassensprung kommen kan muß aber nicht.Ich habe Wehen richtige es war schon so das der Cervix nur noch 2.5 cm war und ich richtig Angst hatte mich zu bewegen dachte es geht los .Und jetzt keine wehen mehr so starke mir geht es immer Besser.Tuh mir ein Gefahlen es kan so viel Passieren richtig muß aber nicht, mach dich bitte nicht Verückt das ist nicht gut für dich.Ich lag für ein Tag in KH da ich eine Starke marken-Darm hatte mit Wehen da sagte der Fa das ich nicht weit komme da war ich 30 Woche und jetzt bin ich Morgen in der 34.Du schaffst das schon glaub mir ich habe auch nur noch 3 wochen dan Ks und dan sind die da freu

Ich drücke dir die Daumen
LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch schwanger mit Zwilligen- bitte um Erfahrungen

Antwort von nicole1013 am 21.11.2008, 10:16 Uhr

Ich mußte in SSW 32+1 ins Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Cervixkanal.
Nach Lungenreifungsspritze und 13 Tage Dauerliegen (bis auf den Toilettengang) dachte ich eines Nachmittags bei SSW 34+4, ich müßte mal und auf dem Weg ins Bad gab es dann eine riesige Überschwemmung.
Meine Bettnachbarin klingelte nach der Schwester, ich zog mich um, legte mich hin und rief meinen Mann an. Sehr bald bekam ich dann auch Geburtswehen, da der eine aber in BEL und der andere quer darüber lag wurde dann am Abend ein Kaiserschnitt gemacht.

liebe Grüße und ganz viel Glück für dich und deinen Mäuse,

Nicole mit Philipp und Elias (jetzt schon fast 7 Monate jung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch schwanger mit Zwilligen- bitte um Erfahrungen

Antwort von kleines81273 am 21.11.2008, 16:51 Uhr

Hallo,


vielen Dank erstmal für Eure Beiträge und Antworten, das macht mir Mut, denn über den Termin der Einen bin ich ja schon drüber, und bei den andren wäre es ja nicht mehr so schlimm, denn dann sind die beiden ja schon sehr weit von der Entwicklung.
Auf alle Fälle ist es hilfreich verschiedene Varianten zu hören, denn wenn man nur extrem negative Überraschungsberichte zu lesen hat, dann macht das schon ein wenig Angst.
Ich wünsche Euch ein schönes 1. Winterwochenende und vielen Dank noch einmal sowie Alles Gute für Euch und die Kleinen.

LG Ariane.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch schwanger mit Zwilligen- bitte um Erfahrungen

Antwort von 2Jungsma am 22.11.2008, 21:35 Uhr

Hallo Ariane!

Hier noch mein Bericht: Meine Zwillis sind schon fünf Jahre alt, trotzdem lese ich ab und zu noch hier im Frühchen-Forum mit. Ich hatte frühzeitige Wehen mit Cervixinsuffizienz ab der 27. Woche. Ich lag dann ganz tapfer mit Wehenhemmer-Tropf siebeneinhalb Wochen im Krankenhaus.
Am Abend vor dem Blasensprung spürte ich einen merkwürdigen Druck nach unten und ein Ziehen im Rücken. Auf dem CTG waren allerdings keine Wehen zu erkennen. Nachts wurde ich dann wach und merkte stärkere Schmerzen, kurz darauf platzte die eine Fruchtblase. Dabei beschreibt "platzen" ganz genau das, wie es sich anfühlte. Ich wusste jedenfalls gleich, was los war. Da war ich dann froh, dass ich schon im Krankenhaus lag. Morgens um kurz nach sechs wurden unsere beiden dann in 34+1 gesund und munter geholt (wegen BEL und Querlage).
Nach 13 Tagen in der Kinderklinik gings dann nach Hause. Beide sind putzmunter und gesund.

Dir wünsche ich ebenfalls einen guten Ausgang der Schwangerschaft und viel Spaß an den Kindern,
Gruß, Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Blutungen und Wehen in der Schwangerschaft

Hallo, meine Frau ist in der 19. Wochen schwanger und wegen Blutungen ins Krankenhaus gekommen. Ihr Mutterkuchen sitzt sehr tief. Nun bekam sie auch noch Wehen. Trotz der dosis von 4. wehenhemmenden Tabletten bekommst sie regelmäßig Wehen. Kann man denn garnichts mehr ...

von vossi256 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger Schwester - wie reagieren?

Vorgestern habe ich erfahren, dass meine Šltere Schwester ( Zwei Kinder 13+14 Jahre) wieder schwanger ist. Ich bin jetzt total der Buhmann, weil ich mich nicht so freuen kann, wie es alle von mir erwarten. Aber ich kann mich nicht so freuen. Und was erwarten die Leute, wenn man ...

von hungerhaken 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nochmal schwanger bei Frühgeburtenrisiko???

Hallo ihr lieben! Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich einfach so bei euch reinschneie...aber ich habe ein paar Gedanken die mir auf der Seele brennen. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ein erhöhtes Frühgeburtenrisiko.Ich hatte seit Anfang an Kontraktionen und ...

von Teyla 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

brauche rat thema schwangerschaft und liegen

in meiner ersten schwangerschaft durfte ich aufgrund einer cervixinsuffizienz u muttermundverkurzung ab der 18 woche liegen und die kleine kam in der 32 woche.nun ist sie grade 2 jahre alt und wir planen ein 2 kind.nur leider weis ich jetzt schon das ich ab der 14 woche liegen ...

von karibiksonne 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

brauche rat thema schwangerschaft und liegen

in meiner ersten schwangerschaft durfte ich aufgrund einer cervixinsuffizienz u muttermundverkurzung ab der 18 woche liegen und die kleine kam in der 32 woche.nun ist sie grade 2 jahre alt und wir planen ein 2 kind.nur leider weis ich jetzt schon das ich ab der 14 woche liegen ...

von karibiksonne 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Zum Mut machen für erneute Schwangerschaft!

Hallo ihr Lieben, weil immer wieder die Fragen und Ängste auftauchen bzgl. einer erneuten Schwangerschaft heute mal etwas zum hoffentlich Mut machen - Nachdem vor 3 Jahren unser Sohn 31+3 SSW mit 1800 g und 39 cm sehr überraschend nach plötzlichem Blasensprung nach wohl ...

von löwenkind 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wieder schwanger und Angst.

Hallo, Ich hab mich ja eigentlich gefreut, das ich nochmal eine "normale" Schwangerschaft miterleben darf. Da meine letzte Frühgeburt (27 SSW) ja durch eine Infektion aufgelöst wurde, was sich ja nicht wiederholen muß. Jetzt war ich heute zur 1. Kontrolle bei der FÄ, und ...

von samema77 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.