Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von üpoi am 04.05.2010, 9:16 Uhr

Ninas Entwicklungsbericht aus dem Kiga

Soziale Kompetenzen:

Nina spielt sehr viel allein
Sucht von sich aus kaum kontakt zu anderen Kindern
Wenn sie früh in die Gruppe kommt,steht sie sehr lang im Zimmer und tut nichts
Signalisiert selten das sie Hilfe benötigt oder das sie etwas möchte
Wirkt im Kiga willenlos
Hat zur Zeit wieder große Probleme sich von den Eltern zu trennen
Spielt kaum Rollenspiele mehr Einzelspiel
Wenn andere Kinder weinen weint Nina noch oft mit
Kritik verkraftet Nina sehr schlecht-weint schnell
Situationsbed. Reagieren fällt ihr noch schwer (Lebensprakt Handeln)
Benötigt viel die persönl. Ansprache und Aufforderung

Es gab auch ein paar kleine positive Anmerkungen aber im großen und ganzen stimmt mich der Bericht traurig,weil ich nicht weiß wie wir Nina noch helfen könnten.
Gestern hatte ich einen Termin bei der Psychologin die so einen strengen Ton anschlug das Nina nur weinte und sich an mein Bein klammerte,zu allem Unheil sollte ich dann auch noch den Raum verlassen und bekam dann ein total aufgelöstes Kind wieder.
Wäre es micht um ein Rezept für Ergotherapie würde ich da nie wieder hingehen.Im Juli muß Nina noch einmal zum Entwicklungstest kommen und dann werden wir das Rezept erhalten.
Seit Febr. geht jetzt das Theater wegen des Rezeptes dabei ist es offensichtlich das Nina es braucht.
Ich habe es manchmal so satt man kämpft und kämpft dann wird wieder ein Stein in den Weg gelegt und der I Punkt sind meine Schwiedereltern die meinen ich mache zu viel "Theater" mit dem Kind sie sei doch clever und normal entwickelt und braucht das alles gar nicht. Nina ist so weil ich seit 4 Jahren um alles kämpfe mit Therapeuten zusammen arbeite und ich weiß auch wenn wir jetzt nicht handeln wird es für Nina nicht leichter im Leben.

So danke fürs Dampf ablassen,ich kämpfe weiter auch wenn mich so langsam viele im familären Umfeld für übertrieben halten.

Heike und Nina 26.SSW

 
6 Antworten:

Re: Ninas Entwicklungsbericht aus dem Kiga

Antwort von üpoi am 04.05.2010, 9:21 Uhr

Hier mal ein Bild von meiner Schnecke

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ninas Entwicklungsbericht aus dem Kiga

Antwort von annuk am 04.05.2010, 9:58 Uhr

Hallo Heike!

Ich kann Dich gut verstehen, als ich vor 2 Wochen die Berichte meiner Kinder bekam war ich auch baff. Teilweise sind sie 1 Jahr in der Entwicklung zurück! Das hätte ich NIE gedacht.
Ich war erst völlig fertig und dann hab ich gedacht: Sch... was drauf, es hätte uns viel viel schlimmer treffen können. Und nun warte ich die U8 ab(im Mai) und dann werde ich alles dran setzen, das es sich bessert.

Kannst Du nicht zu einer anderen Psychologin gehen? Und warum mußt Du wegen einem Ergo-Rezept zur Psychologin????

Wünsche Dir und Nina alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ninas Entwicklungsbericht aus dem Kiga

Antwort von üpoi am 04.05.2010, 10:25 Uhr

Weil Ninas Kinderärztin mir das Rezept nicht ausstellen wollte (Budgetsache) da Nina schon 1x wöchentl. Physio erhält. Ich denke sie will damit erreichen das wir das Rezept vom KH erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ninas Entwicklungsbericht aus dem Kiga

Antwort von Jalal am 04.05.2010, 12:12 Uhr

Hallo, sei erstmal ganz lieb in den Arm genommen. Man fühlt sich schon manchmal zwischen diesen:"Ist doch alles supi"-und"alles ganz schlimm" hin und hergerissen-oder?
Hast Du denn außer Nina noch andere Kinder oder trefft ihr häufig andere Kinder? Du könntest Nina schon unterstützen, Kontakt mit anderen Kindern auf zu nehmen. Auch wenn es vielleicht am Anfang nur kleine Sequenzen sind, wenn sie mit anderen spielt, versuche diese einfach systematisch aus zu bauen! Wie ist sie denn zu Euch Interaktions-mäßig?
Achso, wie alt ist Nina?
Viele liebe Grüße
Laß Dich nicht unterkriegen-wir kämpfen alle an der selben Front!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ninas Entwicklungsbericht aus dem Kiga

Antwort von üpoi am 04.05.2010, 12:27 Uhr

Ja ich habe noch eine 10 jährige Tochter und im Juni kommt noch ein weiteres Schwesterchen dazu. Bei uns im Haus wohnen auch zwei fast gleichaltr. Kinder mit denen Nina oft im Garten spielt. Das funktioniert alles super aber nur so lange wie wir als Eltern dabei sind und alles in ihrem Umfeld passiert. Nina besuchte auch zeitig den Kiga kann sich aber einfach nicht daran gewöhnen obwohl sie schon als Integrationskind läuft und sehr liebe Erzieher hat.
Ach ja,Nina ist 4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh wie schrecklich...

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.05.2010, 12:36 Uhr

nicht der kigabericht. der hätte mich auch traurig gemacht, weil es für mein kind leid getan hätte.

schrecklich finde ich die psychologin. ich glaube ich hätte was gesagt, wenn jemand so mit meinen kindern spricht, ich hätte sie auch nicht allein mit ihr gelassen.

kannst du dir nicht einen andere suchen??? zur not sprech mit der krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Frage Integrationsplatz Kiga

hallo ihr lieben, ich soll für unser töchterchen jetzt im januar/februar den kigavertrag unterschreiben. unser kiga hat auch integrationsplätze. eigentlich hatte ich einen solchen platz bislang nicht angedacht aber unser heilpädagogin im spz hat dies mal nebenbei erwähnt. ...

von matuffli1976 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

Ab morgen ist Julian ein Kiga-Kind

Hallo an alle :-) Ab morgen ist es so weit. Julian geht in den Kindergarten. Heute war sein letzter Tag bei der Tagesmutter und wir sind doch alle recht traurig, dass wir Abschied nehmen mussten. Andererseits freuen wir uns natürlich sehr auf den neuen Lebensabschnitt und ...

von Katja84 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

2. KIGA-Besichtigung

Hallo wir hatten gestern unsere 2. KIGA-Besichtigung. Die waren dort alle sehr resulut und auf die frage, ob die Kinder trocken sein müssen sagte man uns: Ja, das muss, weil wir keine Zeit zum wickeln haben... Und wenn die Kinder das noch nicht sind, reden wir mit denen und ...

von Roxylady 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

Wir waren zur KIGA-Besichtigung

Hallo wir waren zur Kindergarten-Besichtigung. Der hat uns total gefallen. Unsere Tochter könnte in eine U3-Gruppe kommen, da sind weniger Kinder drin. Die Gruppen sind zwar geschlosen aber die Kinder können auch auf dem Flur spielen, müssen sich dazu an einer Pinwand ...

von Roxylady 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

Integrationshilfe im KIGA

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Wir haben für unsere Tochter eine I-Hilfe bewilligt bekommen. 6 Stunden für pflegerischen Bedarf und 3 Stunden für pädagogischen Bedarf. Das macht 9 Stunden die Woche! Im Bewilligungsschreiben steht leider nur der ...

von morpheus 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

etwas enttäusch wg KIGA

Hallo! Gestern habe ich mich über unseren KIGA geärgert: Lena u Max sind als I-Kinder dort, Lena v.a. wegen emotionaler Instabilität. Sie hat manchaml echte Panikatacken und KANN sich dann nicht allein beruhigen, selbst bei mir dauert es dann, bis sie sich wieder ...

von annuk 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

Abschiedsschmerz im KIGA

Hallo! Lena hat ja im Spielkreis das ganze Jahr geweint, wenn ich ging. Wenn ich weg war hat sie sich umgedreht und war fröhlich und hat nichtmal nach mir gefragt. Seit 2 Wochen sind die beiden nun im Kindergarten. Die ersten 10 Tage hat alles klasse geklappt, es gab keine ...

von annuk 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

Frage an die KIGA-Kinder Mamas mit Sensibelchen

Mein Sohn kommt am 1.10. in KIGA ist dann 2 Jahre und 10 Monate. Er ist sehr sensibel, wenn Kinder laut schreien oder rüpelig sind, dann hat er Angst und zieht sich zurück. Er selber kann nicht laut sein, er war schon als Baby leise und bevorzugt die ruhige Art :-) Jetzt ...

von lilliblue 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIGA

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.