Frühchen

Forum Frühchen

Nimmt nicht richtig zu

Thema: Nimmt nicht richtig zu

Hallo, mein Sohn (als Zwilling bei SSW 33+5 mit 1985g/46cm geboren), hatte nach leichten Anlaufschwierigkeiten wirklich schnell aufgeholt. Mit 1 Jahr wog er bei 80 cm stolze 11,02 kg. Mit 3 Jahren wog er dann bei 98 cm 16,8 kg. Soweit, so gut. Ab da wuchs er zwar normal auf seiner Kurve stätig weiter, keine Abweichungen, allerdings nahm er kaum noch zu. Mittlerweile ist er 5J7M und wiegt bei 122 cm knapp 20 kg und hat somit leichtes Untergewicht. Wenn er immer schon recht schmal gewesen wäre, würde ich sagen, klar, Frühchen und manche Kinder sind halt dünner als andere, keine Frage, aber er sinkt in seiner BMI-Kurve halt immer weiter ab. Der Arzt meint, ich soll mir keine Gedanken machen, er wächst und ist nicht oft krank, hat auch keine Probleme mit der Verdauung, was auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten schließen ließ, allerdings war er da auch noch nicht untergewichtig, werde den KA bei Gelegenheit nochmal drauf ansprechen. Jetzt zu meiner Frage, kennt das einer von euch? Dass eure Kiddys erst schön zunahmen und dann nicht mehr?

Mitglied inaktiv - 01.12.2013, 00:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenn es bei meinen Kindern was die Größe und Gewicht angeht andersrum. Erst sind wir immer um oder unter der 3. Perzentile rumgehampelt, aber so nach dem 3. Geburtstag hat sich das alles einreguliert. Was ich jetzt nur nicht verstehe ist das mit dem Untergewicht. Er liegt doch mit dem Gewicht in den Perzentilen drin, und das nicht mal grenzwertig. BMI ist doch fast 14. Vielleicht hat er sich einfach mal gestreckt und ist jetzt bei seiner Körperform angelangt. Da fällt mir noch ein: ich selbst bin mit fast 4 kg geboren und war ein mega propperes Kleinkind. Eingeschult wurde ich mit 16 kg bei normaler Größe und dem Hinweis der Schulärztin jeden Tag einen Becher Sahne zu trinken. Und im Laufe der Jahre hat sich auch das wieder gegeben und die Fettpölsterchen sind (leider) wiedergekommen. LG und viel Geduld

von Bajuli am 01.12.2013, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Neffe ist genau so ein Fall. Er ist nun fünf und hat leichtes Untergewicht bei einer überdurchschnittlichen Größe. Früher war Größe und Gewicht durchschnittlich. Er ist übrigens kein Frühchen. Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen, zumal der KA bestätigt hat, dass sich Dein Kleiner in einem guten Gesundheitszustand befindet. Vielleicht braucht er gerade besonders viel Energie, powert sich mehr aus als früher etc. Wichtig ist, dass er normal isst, und er gesund ist, und beides scheint ja der Fall zu sein! Alles Gute für Euch! L.

von Lieschen am 01.12.2013, 11:04