Frühchen

Forum Frühchen

Frühgeburt, welches Krankenhaus in Berlin

Thema: Frühgeburt, welches Krankenhaus in Berlin

Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter.Ich bin in der 22+4 und bei mir kann es jeden Moment los gehen.Ich hab einen verkürzten Muttermund und Zwillinge in mir. Das ist meine 5 Schwangerschaft und ich habe letztes Jahr in der 24. Woche schon einmal ein kind verloren im Neuköllner Krankenhaus,mit dem ich nicht so zufrieden war. Habe mehrere Kontraktionen am Tag schon seit der 15.Woche. Meine Frage ist,welches Krankenhaus in Berlin ist das beste, welches ist auf Frühgeborene ab der 23 o.24 Woche spezialisiert.Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen Ich denke,dass Du in der Charite´am besten aufgehoben bist,habe dort selbst mit meinem Jüngsten gelegen,als ich vorzeitige Wehen hatte,war zwar schon in der 32.SSW,aber es lagen dort viele werdende Mütter in jüngeren SSW. Gruß Antonia

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Welche Charite in Berlin? Gruß Anika

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Na in Berlin Mitte Kochstr. ist das glaube ich,die Große Klinik.Heißt einfach nur Lehrkrankenhaus Charite´Berlin.

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mein jüngster Sohn kam in der 27+1 SSW per Notkaiserschnitt im Charitè Campus Rudolph Virchow Krankenhaus ( in Wedding ) zur Welt. Die sind auch auf Extremfrühchen spezialisiert. LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wurde im Oskar-Ziethen-Krankenhaus geboren (Lichtenberg). Wo wohnst du denn?

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ärzte dürfen ja eigentlich keine Empfehlungen geben, aber da ich in meiner SS große Probleme hatte und mich mit dem Thema `Frühgeburt´ auseinander setzen musste, habe ich meine Hebi und meine Gyn auch danach befragt (also welches KK das Beste ist). Mir wurde von beiden Seiten die Charite, das Virchoklinikum und das Oskar-Ziethen empfohlen. Ich wünsch dir viel Glück!

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich komme aus Rudow,da ich jetzt schon des öffteren gehört habe das das Virchow krankenhaus gut sein soll, werde ich wohl dort hin fahren. Vielen Dank liebe Grüße Anika

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anika, ich habe meinen kleinen Sohn nach 24 SSW im Virchow bekommen, lag auch schon vorher dort auf der präpartalen Station. Ich kenne kein besseres Krankenhaus für Frühchen (die neonatologischen Stationen)- die ärztliche Betreuung und die Elternbetreuung waren einfach außergewöhnlich gut - wir haben dort ca. 6 Monate verbracht und und mehr gesehen und erlebt, als wir uns jemals vorstellen hätten vorstellen können. Ohne die Elternberatung in der Klinik hätte ich diese Zeit nicht ohne Zusammenbruch überstanden. Auch die "Erfolgsquoten" sprechen für sich. Sie haben dort sehr viel Erfahrung mit Extremfrühchen und Mehrlingen. Liebe Grüße und ganz viel Kraft Wenn du sonst Fragen hast und dich melden kannst - ich schau hier öfter mal rein. Silke

Mitglied inaktiv - 05.06.2007, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Silke, vielen Dank das macht mir Mut aber diese verdammte Angst ich kann sie einfach nicht stoppen.Bin heute 23+0 und Montag habe ich im Virchow einen Termin wegen der Lungenreife Spritze. Die Zeit will einfach nicht vergehen.Hab gerade mit dem Virchow telefoniert und die sagten auch das sie auf extrem Frühchen spezialisiert sind.Gut zu wissen. Wie geht es deinem Sohn,hoffe gut.Schön zu wissen das in der 24SSW auch alles gut gehen kann. Liebe Grüße Anika

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

huhu wir wohnen zwar in Berlin Ellert wurde aber in Heidelberg geboren. So kleine Wochen sind immer wie ein Glücksspiel,und ob es gutgeht oder nicht kann einfach Zufall sein. Ellert ist vor 10 Jahren in der 24 SSW geboren und wir hatten viel Glück und viel Pech - je nachdem wie man es sieht, aber ich kenne auch große Wochen die es nicht geschafft haben und kleine die heute normal sind. Wenn es bei Euch so akut ist, warum bist Du denn nicht nun schon stationär in der Klinik, ich bin ab der 17 SSW am Tropf gelegen, habe es also mit Wehen und Blutungen noch recht lange ausgehalten dagmar

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, war in der 15+2 eineWoche in der Klinik, weil Muttermund verkürzt war und ich seitdem bis jetzt Wehen ( Kontraktionen ) habe. Wurde entlassen weil sie für mich nichts machen konnten, nur halt Bettruhe, die ich ja auch zu Hause machen kann.Nun lieg ich hier und meine Angst wird immer größer. Bin jetzt in der 23+0 und die Ärzte sagen das sie wohl erst in ab der 24+0 einschreiten dürfen. Die Zeit bis dahin zieht sich hin wie Kaugummi. Leider weiß ich das der Zufall eine Rolle spielt, habe letztes Jahr meinen Sohn in der 23+6 entbunden und er ist leider Gottes nach 20min. gestorben.Hatte danach 3 weitere Fehlgeburten. Erst durch diese Schwangerschaft ist der Schmerz ein wenig gelindert.Dadurch mein große Angst. Vielleicht hab ich Glück Vielen Dank Anika

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

huhu wie, die dürfen vor der 24 SSW nichts machen ? Keine geborenen Kindern behandeln, das ist Unsinn und Frauen ? Ich hatte in der 23 SSW schon Lungenreife bekommen und auch schon vor 20 SSW Tokolyse das ist sogar 10 Jahre her ! 23+6 SSW ist extrem früh, nicht jedes Kind kommt da mit dem Leben davon, eine schlimme Erfahrung gerade weil man immer wieder liest wie andere aus der Woche scheinbar gesund und folgenlos überleben. Leider kommt nur wohl überhaupt die Hälfte der 23 SSW mit dem Leben davon und viele nicht gesund, schlimm wenn man sowa sgleich mehrfach erlebt. Ich hatte vor Ellert zwei FGs und dann das Drama mit der Schwangerschaft, ich weiss nicht wie ich es überstanden habe aber irgendwie ging es halt, auch die Schwangerschaft danach war eine reine Zitterpartie, frühe Wehen etc... aber das hielt dann bis zur 36 SSW ICH WÜNSCH DIR GANZ VIEL GLÜCK fast um die Ecke aus Großbeeren dagmar mit Ellert - www.mini-ellert.de

Mitglied inaktiv - 09.06.2007, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine kleine Maus liegt zur Zeit auch im Virckow sie wurde in der 24+6SSW per Sektio geholt. Ich finde es da sehr gut alle sind sehr nett und sie tun alles was sie können für die kleinen. Paß auf dich auf den das was man mit so einem kleinen Zwerg mitmacht ist nicht so schön. Liebe Grüße Ute

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wie geht es deiner kleinen, hoffe sie hat alles gut überstanden? Liege auch im virchow in der 24 Woche mit einer cerclage. LG

von Chery.J am 15.02.2021, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir ging es fast genauso ich hatte auch verkürzten Muttermund und Kontraktionen ab der 20 Woche.Aber die kleinen haben gar nicht eingesehen so füh auf die Welt zu kommen und wurden in der 36 Woche peer Ks geholt.Sie hatten ein Gewicht von 2280g und 2390g und waren 47cm und 48cm groß.Wollte dir ein bisschen Mut machen und wünsche dir noch alles gute!

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Traumfrau, also ich habe meine Emma in der 27+1 im Neuköllner Krankenhaus bekommen. Sie kam mit 745g und 38 cm zur Welt. Das war am 14.02. 2007. Jetzt sind wir zu Hause und sie ist ein fast normales Kind. Ich weiß das die Wöchnerinnenstation nicht grade toll ist, aber die Intensivstation spitze! Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft! Liebe Grüße Brinja

Mitglied inaktiv - 10.06.2007, 17:14