Frühchen

Forum Frühchen

Mutmachgeschichte

Thema: Mutmachgeschichte

Hallo, ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich hier geschreiben habe. Aber jetzt ist mir danach.... Unser 2. Kind, Raffael, kam im November 2016 knapp 3 Monate zu früh bei 29+4 per Notkaiserschnitt auf die Welt.Er wog 1.240 g und war 26 cm klein. Ich hatte eine schlimme Gestose, es drohte Nierenversagen und scließlich fielen die Herztöne des Kleinen ab. Dann ging alles schnell. Dank der wirklich hervorragenden medizinischen Hilfe schon vor der Geburt hatte unser Schatz wenig Anpassungsschwierigkeiten. Ich hatte rechtzeitig die Lungenreife bekommen, wir waren in einem Level 1 KH und er wurde fantastisch und sehr professionel versorgt. 1 Woche Beatmung auf der Neo, dann mit Flow auf die "normale" Früchchenstation. Es ging jeden Tag bergauf, keine Komplikationen, keine Rückschritte.- Die Schwestern und Ärzte waren toll. Es gab nur nett und noch netter. nach 6 Wochen haben wir ein kleines, zartes aber kerngesundes Baby mit nach Hause genommen. Es war genau am 4. Advent. Ich will nichts schönreden. Es war eine unglaublich anstrengende Zeit, der Grosse daheim, der Kleine im KH, ich immer an einem Ort zu kurz, kaum Schlaf, Milch abpumpen, die Fahrerei ins KH und immer ohne Baby nach Hause, ihn immer wieder zurücklassen müssen. Das hat Spuren hinterlassen. Aber: es war es wert. Jede Träne, jede Verzweiflung, jedes "ich kann nicht mehr". Raffael ist jetzt fast 18 Monate alt. Nicht korrigiert, das habe ich von Anfang an nicht gemacht. Denn diese Zeit hat er ja gelebt, ich habe sie mit ihm erlebt, die korrigiere ich nicht. Er hat trotzdem alle Zeit, die er braucht. Er ist ein unglaublich fröhliches Kind, lacht viel, hat viel Charme und den Schalk im Nacken. Er ist sehr kuschlig, sucht und braucht viel Nähe. Er entwickelt sich wie im Lehrbuch. Bei den regelmäßigen Untersuchungen gab es keinerlei Hinweise auf Entwicklungsverzögerungen.Und selbst wenn: dann hätten wir nicht gewußt, woher die kommen. Auch reif geborene Kinder haben bisweilen irgendwas. Ist es anstrengend, ein Frühchen zu haben? Ja. Sehr. Grenzwertig anstrengend. Ist der Preis zu hoch? Wenn ich mir mein Kind jetzt ansehe-nein. Er hat unser Leben perfekt gemacht. Haltet Durch. Sucht Euch Hilfe, sprecht viel, weint, wenn Euch danach ist. Es lohnt sich!

von Moehre700 am 24.04.2018, 12:30



Antwort auf Beitrag von Moehre700

kann ich mich nur anschließen. allerdings ist mein kind vom november 2012, aus der 26ssw mit 490g. nur weil in irgendeinem buch steht: könnte, ist normaler weise so, ist wahrscheinlich... muss es noch lange nicht zutreffen. ja, unser weg war auch kein glatter durchmarsch, wir haben um das leben der kleinen gebangt, waren 14 wochen im klinikum, haben sturzbäche an tränen vergossen. auch wenn das kind keine fördermaßnahmen (außer physio) brauchte, sie ist heute an ganz normales, ehrgeiziges, gesundes kind. viel glück allen, die noch ganz am anfang stehen!

von Jani81 am 24.04.2018, 14:47



Antwort auf Beitrag von Moehre700

Haben gerade zur U 6 ein zeitgerecht entwickeltes Kind "attestiert" bekommen. Krabbelt, zieht sich alleine hoch, sitzt frei, läuft an der Hand, Silbenverdopplung, Pinzettengriff,..... 11 kg, 75 cm, 13 Monate (korrigiert hab ich auch nie) Unsere Kleine ist auch bei 29+ 4 geboren und mir war jeden Tag am Inkubator sitzend bewusst, dass sie in vielen anderen Ländern chancenlos gewesen wäre... Unglaublich, was die Medizin so kann!!!

von BB0208 am 24.04.2018, 15:08



Antwort auf Beitrag von Moehre700

Schön geschrieben. Unser Zwerg kam zwar "erst" mit 33+5 als Frühstarter zu uns, aber auch wir hatten viel Angst. Wenn ich zurückschaue bin ich für jeden Tag mit ihm dankbar. Der Anblick im Inkubator war für uns eine harte Erfahrung, aber auch das haben wir alles gemeistert. Die kleinen sind wirklich richtige Kämpfer.

von SaSi_77 am 26.04.2018, 10:42



Antwort auf Beitrag von SaSi_77

Guten Tag, ich bin......????? Geht's noch, so was respektloses.

von SaSi_77 am 26.04.2018, 12:48



Antwort auf Beitrag von SaSi_77

Danke an die Redaktion, dass dieser Typ gelöscht wurde.

von SaSi_77 am 26.04.2018, 12:56