Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Debby am 26.07.2013, 21:26 Uhr

Muss man ins spz?

Hallo

Wir hatten unseren ersten spz Termin und die Ärztin war meinem Mann und mir sehr unsympathisch.

Eine Aussage über die Entwicklung von unserem kleinen hat sie auch nicht geben.

Sind wir verpflichtet dort hin zugehen? Unsere Kinderarzt ist Spezialist für frühchen, (er war Chefarzt in eine Neoabteilung) daher wir er eh jeden Monat untersucht und dieser ist sehr zufrieden mit ihm.

Debby

 
4 Antworten:

Re: Muss man ins spz?

Antwort von Roxylady am 27.07.2013, 18:21 Uhr

Hi

frag deinen KIA doch einfach was er dazu meint.
Wenn er dir keine Überweisung ausstellt kannst/musst du da eh nicht hin.

Da unsere Tochter ein Extemfrühchen ist (26. SSW, 40g) wurde sie dort automatisch dort vorgestellt und wir nehmen auch immer wieder teil...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man ins spz?

Antwort von matuffli1976 am 27.07.2013, 20:25 Uhr

hi,

nein, man "muss" nicht dorthin. der vorteil ist, dass dort nicht nur ärzte sind sondern unter einem dach physiotherapeuten, logopäden, heilpädagogen, psychologen usw. wenn also dein kind irgendwie auffällig ist/wird, hat man sofort einen ansprechpartner und wird schnell und unkompliziert weitervermittelt. außerdem sind diese therapeuten meist auf ihr gebiet und kinder als patienten und auf problemfälle spezialisiert. bitte daher nicht nur von dem eindruck des arztes ausgehen.

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man ins spz?

Antwort von svejuma am 29.07.2013, 7:59 Uhr

Hi,

darf ich fragen in welches SPZ Ihr geht?
Wir haben nämlich auch ein besonderes Exemplar von Ärztin....

Grüsse
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Ellert am 03.08.2013, 12:15 Uhr

wir waren nach jedem Umzug einmal und haben immer wieder festgestellt
sie helfen und nicht weiter
es ist sinnvoller sich selbst zu engagieren und umzuhören.

Wir haben ein schwerstbehindertes Kind und nie wirklich gute Tipps bekommen
im Gegenteil, oft wurden wir gefragt " ach, sowas gibt es" - Sondenentwöhnung Graz zB
eine erklärte uns mal
wir würden zu vielzuvielen Ärzten gehen... klar, macht man auch wenn ein Kind viele Baustellen hat, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Entwicklungskontrolle im SPZ

Hallo, morgen steht bei uns eine Entwicklungskontrolle im SPZ an. Meine Tochter ist 8,5 Monate und korrigiert 5,5 Monate alt. Ich bin mal wieder sehr nervös und gespannt, wie es wird und was sie zu ihrer Entwicklung sagen werden. Könnt ihr mir vorab vielleicht schon ...

von @ll@ 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ mit 5 Jahren

Hallo wir sollen mit unserer Tochter, wenn sie 5 Jahre alt ist, nochmal zur Kontrolle ins SPZ. Kennt das wer? Was wird da gemacht? Ich wollte dort auch fragen, wie die Ärzte die Einschulung unserer Tochter sehen. Da hier Stichtag 30.09.2013 ist und unsere Tochter erst Ende ...

von Roxylady 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ ?

Hallöle, ich muss jetzt mal ganz doof Fragen an Hand eurer Beiträge hab ich raus gefunden was es ist, scheint mir eine Art Feststellung zur Entwicklung von Frühgeborenen zu sein. Meine Zwillis geboren am 25.10.11 in der 34+3 SSW haben solche Termine nicht und hab bisher auch ...

von Kaja_82 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ mit 2 jahren

hallo, im märz wird mein frühchen 2 jahre alt, im mai wenn wir korrigiert 2 jahre alt sind, sollen wir nochmal ins kh um einen test zu machen (ist für die statistik) weiß vielleicht jemand, was da so alles gemacht wird?? bin einfach schon neugierig. Vielen dank LG ...

von Astrid73 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wovon hängt es ab, wann spz ist?

Hallo, ich hab mal eine unwichtige Frage. Ich habe mein spz, wenn meine Zwillinge 6 Monate sind. Sie kamen 8 Wochen zu früh. Meine Freundin, die ebenfalls 8 Wochen zu früh entbunden hat und nur 4 Tage vor mir, hat ihren spz mit 5 Monaten. Meine andere Freundin, deren ...

von Nettilein 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

termin zur frühchenambulanz im spz

hallo mädels am do rief mich jemand aus dem KH an un teilte mir den termin zur frühchenambulanz mit. ich soll um 12.30 da sein un damit rechnen das es den ganzen nachmittag dauern würde, weil so viel untersucht wird... wer von euch kann mir denn sagen, was da alles gemacht ...

von mamaEJV 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ?

Hallo! Ich bin eigenltich immer nur stille Mitleserin, will mich aber heut mal gleich mit einer Frage vorstellen. Mein Sohnemann Jonas kam im September 2007 bei 33+1 mit 2300gr und 43cm zur Welt. Er hatte 48 Std. CPAP und bekam Mumi über die Magensonde. Er hatte sonst ...

von NoahsMum 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ Termin

Hi wir haben am Montag ein SPZ Termin, weil unsere Tochter laut einer Frühförder-Untersuchung nicht auf einem Bein hüpfen / stehen und den Wechselschritt kann. Nun sagt auch die Ärztin ausm SPZ dass sie das noch gar nicht können muss, wir aber einfach zur Kontrolle zu ...

von Roxylady 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ?

hey... hab da mal ne frage...muss nächste wochen mit meinen zwillingsjungs 29+6ssw ins Spz. jetzt sind sie fast 6monate alt. nun meine frage: was wird da gemacht? wie lange dauert das? muss ich irgendwas mitnehmen? vielen dank für eure erfahrungen. einen schönen tag ...

von zimsel 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Kein SPZ mehr!!

Wir haben es tatsächlich geschafft!! Nachdem uns noch im Mai gesagt wurde, dass Felix (25+4 SSW) sprachlich noch sehr zurück wäre, war die Psychologin diesmal richtig begeistert. Felix ist jetzt fast 3 Jahre alt (unkorr.) und geht seit September an drei Vormittagen in eine ...

von tinkerbell77 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.