Frühchen

Forum Frühchen

Moro Reflex

Thema: Moro Reflex

Hallo an Alle, Lena ist jetzt 20 Wochen alt (korr. 14 Wochen) und ich hatte heute das erste mal KG mit ihr wegen re. SChräglage. Der KG ist gleich aufgefallen, dass Lena noch einen sehr ausgeprägten MOro reflex hat. Sie hat dann auch während der KG bestimmt 10 bis 15 mal den Reflex gezeigt und sich darüber dann so erschrocken, dass sie ganz panisch geschaut hat. Wem geht es ähnlich und wie lange hat es gedauert, bis der Reflex ganz verschwunden ist? Danke für die Antworten. LG Susanne mit Lena (34+0SSW, 1750gr, 43cm) und Jana (31+2SSW, 1390gr, 40cm)

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

was ist das für ein reflex melanie mit lara 35+0 (2440 und 49 cm ) und lena 33+0 (1810 und 42 cm)

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Melanie, kopier die Mororeflex erklärung mal rein: Der Moro-Reflex (Klammerreflex / Umklammerungsreflex), benannt nach dem Arzt Ernst Moro, tritt bei Jungtieren vieler Säuger auf. Beim Menschen führt das Zurückneigen des Neugeborenen aus der sitzenden Position in die Rückenlage zu einem ruckartigen Öffnen der Arme und Spreizen der Finger. Nach Öffnen des Mundes wird die Arm- und Handbewegung rückgängig gemacht und endet in einem festen Faustschluss. Auch Schrecksituationen können den Moro-Reflex auslösen. Von Eltern wird dieser oft als Zusammenzucken empfunden. Nicht selten wird die Symptomatik des West-Syndroms mit den beim Moro-Reflex auftretenden Bewegungsmustern verwechselt. Der Moro-Reflex ist überlebenswichtig für den jungen Säugling, denn er ermöglicht z. B. den ersten Atemzug und hilft, die Luftröhre zu öffnen, wenn das Neugeborene zu ersticken droht. Er bildet sich beim Menschen in der 9. Schwangerschaftswoche und verliert sich ab dem 3./4. Lebensmonat durch das Reifen des Nervensystems. Bei Jungtieren, die von ihren Eltern am Körper getragen werden, verhindert der Moro-Reflex auch das Herunterfallen vom elterlichen Körper durch das Nachgreifen im Fell. Evolutionsbiologen sehen im Moro-Reflex deshalb auch einen Hinweis darauf, dass menschliche Säuglinge ehemalige aktive Traglinge sind. Falls der Moro-Reflex aus den verschiedensten Gründen nicht zeitgerecht (ungefähr im 4. Lebensmonat) im Rahmen der neurologischen Reifung durch den Erwachsenen Schreckreflex ersetzt wurde, können später folgende Begleiterscheinungen auftreten: Überempfindlichkeit, Hyperaktivität, Impulsivität, Aufmerksamkeitsdefizite (kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren), ADHS, Sensorische Überladung, Ängstlichkeit, Labile Gefühlslagen, Emotionale und soziale Unreife LG Susanne

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Susanne, also Jona hatte ihn auch ziemlich lange,so bis ca zum Anfang 5. Lebensmonat (korrigiert).Ich denke aber die krankengymnastik wird ihr schon helfen,Jona hat sie damals sehr gut geholfen da sie lange noch sehr schlapp von der Muskulatur her war.Sonst geht es euch hoffentlich gut? LG Kerstin und Chacey (39+3 3760 g) und Jona (31+2 1940 g)

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, ja soweit alles in Ordnung bei uns. Lena hat ebenso wie Jana damals die re Schräglage. Wir haben extra drauf geachtet und sie dann auch anders gebetet und viel von links gemacht, aber gebracht hat es leider nichts. Doch im Gegensatz zu Jana damals hat Lena nicht die ganze halbe Stunde KG druchgeschrieen. Da ist es wesentlcih entspannter. Und wie läuft es bei Euch so? Wie entwickelt sich Chacey? Ist sie auch so ein Nimmersatt wie Jona damals? LG Susanne

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Susanna, Du könntest mit Deiner Kleinen auch mal zum Osteopaten gehen (such Dir bitte einen der auf Babies und Kleinkinder spezialisiert ist). Es ist sehr häufig bei Frühchen durch die viel zu frühe Geburt Spannungen im Körper vorhanden sind, die von diesen kleinen Zwergen nicht Verarbeitet werden können. Ein Osteopath kann diese Spannungen lösen. Allerdings wird diese Behandlung nicht von der Kasse bezahlt..... Ich habe dafür eine Zusatzversicherung privat für 5 oder 6 € im Monat abgeschlossen und meinem Großen hat es sehr geholfen (seitdem haben wir bei Infekten keine Probleme mehr mit Mittelohrentzündungen). Wie der Osteopath das macht, kann ich Dir nicht sagen, ich weiss nur es hat was mit Einergie und Spannungen und Ableitung von Spannungen zu tun (tut den Zwergen nicht weh). LG Heike

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 07:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Susanne, super das allen gut geht,das mit Lena wird auch noch werden.Krankengymnastik bringt wirklich viel,Jona hat damals auch immer viel geschrien.Chasey ist genauso verfressen,so sieht sie auch aus,wie ein kleiner Buddha,lach!Sie trinkt zur zeit 4 x 250 ml pro Tag und wollte schon direkt nach der geburt trinken.Wie geht es Jana? Jona wird immer aktiver und erzählt den ganzen tag.Stillst Du noch? LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist bei Frühgeborenen ganz normal, und das bis zum 5.Monat. Wirklich Sorgen müßte man sich machen, wenn das Baby nicht zu früh geboren wäre... Habe das in einem Buch "Die Entwicklung des Säuglings und ihre Abweichungen"...

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Leon hatte das auch ganz lange. Er hatte eine hypontone Muskulatur. Etwas hypoton ist er jetzt immer noch. Dienstag werde ich wahrscheinlich erfahren ob wir Ergo bekommen. Wünsche deinen Mädels alles gute. LG Birgit mit Krümel inside

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 13:08