Frühchen

Forum Frühchen

Morgen SPZ - silopo

Thema: Morgen SPZ - silopo

Hallo ihr Lieben, wir haben morgen mal wieder (nach 4 Monaten) einen Termin im SPZ. Da wir leider keine feste Ärztin haben, sind diese Termine jedes Mal eine Wundertüte. Meistens gehen wir mit einem guten Gefühl hin und verunsichert/deprimiert wieder nach Hause. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich nicht weiß, was auf unseren Zwerg zukommt. Wobei ich das natürlich langsam abschätzen kann. Bin schon gespannt, welche Fähigkeiten morgen getestet werden und wie er sich macht. Zwergi ist ja nun immerhin schon 1,5 Jahre. So, das war mein Silopo für heute. :-) Wer mag, kann gern berichten, was mit 1,5 so gemacht wurde.

von VerenaSch am 27.02.2017, 16:34



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

bei uns ist es schon etwas länger her, aber wo ich mich noch gut erinnern kann, ist dass die sprachentwicklung getestet wurde. so ein paar wörter sollte er schon können. naja und natürlich grob- und feinmotorik. wahrscheinlich bekommst du auch den hinweis auf den bayley test, der mit korr. 2 jahren stattfindet. mehr fällt mir nicht ein ;-) lg

von Jani81 am 27.02.2017, 19:44



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Was wurde denn gemacht? Wir sind diese Woche auch noch dran, ich vermute aber mal, dass bei uns wieder nach der Funktionellen Entwicklungsdiagnostik gearbeitet wird. Bei uns gibt es allerdings feste Ärzte. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 28.02.2017, 14:34



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Diesmal ist es etwas anders gelaufen. Die Ärztin hat viel gefragt, was er schon so alles kann und er musste gar nicht so viel zeigen. Er hätte auch keinen Bock gehabt, da er vorher eine Treppe im Flur entdeckt hat und Treppen sind momentan sein liebstes Spielgerät. Er sollte auf Bilder zeigen (wo ist der teddy?), einen Ball aufheben und hinterher laufen (Gleichgewicht und Gangbild). Gefragt wurden wir zu Sprache und Sozialverhalten. Die "Einordnung" erfolgt bei uns auch gem. MFED.

von VerenaSch am 28.02.2017, 16:16



Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Hallo, das klingt auf jeden Fall gut. Treppen findet mein Sohn auch sehr spannend- er übt gerade Treppen krabbelnd zu erklettern. Jetzt bin ich echt gespannt, wie es bei uns so abläuft. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 28.02.2017, 20:02