Frühchen

Forum Frühchen

Monitor zu Hause/ Apnoe Brady

Thema: Monitor zu Hause/ Apnoe Brady

Liebe Fruhcheneltern, ich benötige mal moralische Unterstützung/Austausch Unsere Kleine ist bei 27+5 geboren nachdem ich bereits seit 22.ssw mit einem vorzeitigen Blasensprung. Bis auf die typischen Probleme (ANS, Apnoe-Brady Syndrom etc.) hatten wir keine schlimmen Komplikationen außer dass noch der Verdacht auf PVL im Raum steht ( wird in 2 Wochen nachhntersucht. Wir sind vor zwei Wochen mit Monitor entlassen worden, da die Kleine immer noch Sättigungsabfälle hat bei denen sie sich allerdings selbst erholt. (Außer beim Trinken, da vergisst sie manchmal das Atmen). Heute hatten wir allerdings die schlimme Situation dass sie eine Apnoe/Brady im Schlaf hatte und wir sie eine ganze Weile stimulieren mussten bis sie wieder stabil war. Es ging dann natürlich mit dem Notarzt ins KH. Infekt wurde ausgeschlossen, Blutwerte sind gut. Vielleicht gibt es hier Eltern, die Ähnliches erlebt haben? Wir sind gerade ziemlich fertig da wir damit nicht mehr gerechnet haben (sie ist heute 39.ssw) Liebe Grüße und sorry für den langen Text.

von marena am 10.02.2018, 19:30



Antwort auf Beitrag von marena

Wir hatten diesen Fall zwar nicht uns wurde aber gesagt, dass sich das meistens bis zur 42. SSW auswächst, muss es aber nicht. Ganz ruhig bleiben, wird schon alles gut werden, dass Schlimmste habt ihr überstanden. Liebe Grüße

von Miramar07 am 10.02.2018, 20:28



Antwort auf Beitrag von marena

Hallo, Sowas zehrt natürlich ganz schön an den Nerven der Eltern. Aber: es hört irgendwann auf! Haltet für eure Maus durch. Ihr habt absolut richtig reagiert, deswegen geht es eurem Kind gut. Ihr seid tolle Eltern, habt eurem Kind schon mehrere Male das Leben gerettet und schafft das. Seht den Monitor als das was er ist, ein Sicherungsnetz. Irgendwann wird sie ihn nicht mehr brauchen, auch euer Baby wird groß! Haltet durch. Liebe Grüße Mamabeck P.S.: Versucht darauf zu achten gerade jetzt nicht so viel unter Menschen zu gehen, damit es keine Erkältung gibt

von Mamabeck am 11.02.2018, 07:55



Antwort auf Beitrag von marena

Hallo, wir hatten die Situation damals auch. Sie war da schon 4 Wochen über ET und mit Koffein und Monitor. Sie hat etwa 1,5 min nicht selber geatmet und ist mit der HF auf 35 runter. Wir haben sie bebeuteln müssen und sind natürlich mit Notarzt ins KH. Dort wieder auf die intensiv an den C-PAP. Bei ihr musste das Koffein nochmal erhöht werden, trotz das sie schon "so alt" war. Sie brauchte es letztendlich über ein Jahr und war knapp 3 Jahre Monitor versorgt. Wir hatten dann Sauerstoff zuhause. Noch so einen Zwischenfall hatten wir GsD nicht. Alles gute euch

von Bliblablub am 11.02.2018, 15:26



Antwort auf Beitrag von marena

Vielen Dank für eure Antworten! Es hilft sehr zu wissen, dass man nicht alleine ist und das andere solche Situationen auch durchlebt haben.... es ist einfach schwierig mit Freunden und Familie darüber zu sprechen, da man merkt, dass es halt doch nur jemand nachvollziehen kann der Ähnliches erlebt hat. Manchmal habe ich das Gefühl mich in einem nicht enden wolllenden Albtraum zu befinden. Der Monitor war eigentlich nur für 4 Wochen gedacht und das Koffein wollte man ausschleichen indem die Dosis nicht verändert wird. Bin gespannt was der OA morgen sagt... Liebe Grüße ausm KH

von marena am 11.02.2018, 18:31