Frühchen

Forum Frühchen

Milcheinschuss bei Frühgeburt ?

Thema: Milcheinschuss bei Frühgeburt ?

Hallihallo, ich frage jetzt einfach mal hier nach, vielleicht könnt Ihr mir dazu ja was berichten. Ich bin ss mit Zwillingen und beschäftige mich mit der Frage, wie es eigentlich wäre, wenn die beiden früher kämen und noch in die Kinderklinik müssten. Wie ist das denn dann mit dem Milcheinschuss? Kommt der trotzdem nach ein paar Tagen? Anlegen nach der Geburt ginge dann ja nicht... hat da jemand Erfahrungen? Danke und LG, Pearl

von PearlandMum am 09.03.2014, 17:20



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, mein großer kam in der 26 SSW zur Welt und ich hatte am dritten Tag nach dem KS Milcheinschuss. Allerdings musste ich alle 3 Stunden (Tag und Nacht) abpumpen. Das Stillen hatte bei uns nicht geklappt (mir war Flasche zu geben lieber) aber er hatte trotzdem fast 6 Monate lang nur Muttermilch bekommen.

von Tanja_K. am 09.03.2014, 19:02



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, meiner kam 32+2. Milcheinschuß nach 3 Tagen. Zwei Wochen erst nur gepumpt und Flasche gegeben und sondiert. Dann 2x Täglich angelegt. Nach genau einem Monat zuhause und ab da voll gestillt. Ganz problemlos bei uns. Wir hatten noch so viel Milch aus dem Krankenhaus eingefroren, dass er das komplette erste Lebensjahr keinen anderen Badezusatz gebraucht hat. Hatte immer eine super Haut dadurch... Alles Gute, Ev.

von Ev71 am 09.03.2014, 19:13



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Meine ist geboren bei 23+0, Milcheinschuss nach 2 Tagen. Ich habe dann immer schön abgepumpt, allerdings umsonst denn sie hat sie wegen Darmproblemen nie bekommen. Alles Gute

von filly am 09.03.2014, 20:57



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hi, Ich habe gleich nach der Geburt angefangen im 3 Stundenrhythmus abzupumpen. Dann kam der Milcheinschuss ganz normal. Ich hatte aber immer schon viel Milch, auch bei meinen zwei Großen. Ich hab die Milch dann immer in die Kinderklinik mitrübergenommen. Als ich zu Hause war hab weiter abgepumpt und die Milch dann immer mit ins KH gekühlt genommen. Nach gut 4 Wochen hab ich dann immer gestillt, wenn ich da war und zu Hause konnte ich voll stillen. Drück dir die Daumen, dass die Zwerge noch lang in deinem Bauch bleiben! LG Chrisy Mit 3L's (5/4/2)

von chrisy1205 am 09.03.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

habe viel gepumpt und Milch kam auch irgendwann aber einen echten Milcheinschuss wie bei den Mädels hatte ich bei Ellert nie dagmar

von Ellert am 09.03.2014, 22:21



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Geburt bei 35+3. Milchein"schuss" kann man das nicht nennen. Nach 4 oder 5 Tagen war die Brust mal ein wenig angespannter. Gepumpt habe ich im KH ab Tag 2, alle 3 Stunden. Anlegen hat nicht geklappt, er war zu schwach zum Nuckeln, hat dann nicht mal mehr das Fläschchen genommen, so dass ich die Geschichte abgebrochen habe. Er sollte ja auch viel trinken wg. Neugeborenengelbsucht, ich hatte da keinen Nerv für Stillexperimente. Habe dann zu Hause noch 5 Wochen lang gepumpt, maximales Ergebnis (einmal) nach 30 Minuten 60 ml beidseits. Die ganze Sache hat mich psychisch ziemlich belastet, so dass wir dann abgebrochen haben. Ich musste nicht mal was machen zum Abstillen, es war einfach nix da ohne Pumpen. Ich hatte auch die ganze Schwangerschaft über absolut keine Veränderung in der Brust, außer juckende Warzen.

Mitglied inaktiv - 10.03.2014, 06:17



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Bei mir kam er auch 3 Tage nach dem KS... Nach 5 Wochen KH und im 3 Stundentakt abpumpen konnte ich vollstillen und hab bis zum 13. Monat gestillt :) 30+4 waren wir

von Jennylii am 10.03.2014, 11:01



Antwort auf Beitrag von Jennylii

Danke für Eure Antworten... mal schauen, wie alles wird LG Pearl

von PearlandMum am 10.03.2014, 11:24



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, Ich drück dir die Daumen, dass alles normal läuft. Ich hatte in 30+5 einen NotKS mit meinen Zwillingen. Ich hatte vorher schon angegeben, dass ich stillen möchte und Beratung brauche ( geburtsvorbereitungsgespräch sollte bei Zwillis ruhig schon in der 26-28 SSW stattfinden.) Ich habe gleich nach dem Aufwachen auf Intensiv eine Pumpe stehen gehabt und die Abweisung alle drei bis vier Stunden für ca 10-15 min zu pumpen. Also wecker gestellt und los ging's. Di entbunden und Freitag konnte ich das erste mal etwas Milch zu den kleinen bringen und nach einer Woche war habe ich statt den 80 ml Fläschchen die "großen" verlangen können. Wichtig war aber echt dranzubleiben und regelmäßig zu pumpen. Meine beiden haben dann 5. 1/2 Monate voll MuMi bekommen , wegen Saugschwäche habe ich die ganze Zeit gepumpt. Und lass dir noch im KH ein Rezept für eine Milchpumpe ( du hast als zwillingsmama Anspruch auf ein Doppelpumpset) ausstellen und eine in der Apotheke reservieren - die guten medelapumpen sind nämlich rar. Lg fubuki ( alles Gute)

von Fubuki am 10.03.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Milcheinschuss kam bei mir auch nach ein paar Tagen. Habe 6 Stunden nach dem KS sofort mit Pumpen alle 3 Std begonnen. Auch nachts! Supermegaviel Milch. Pumpe bis heut noch. Allerdings schlafe ich nachts 6 Stunden am Stück. Meine Kleine ist schon bald 8 Monate und bekommt die MUMilch im Fläschchen, da sie eine Trinkschwäche hat. Bekommt die "abgelaufene", also alles was über sechs Monate im Tiefkühler ist, als Badezusatz. Hat ganz tolle Haut Können also komplett auf industrielle Milch verzichten. viel Glück und alles Gute für euch. Auf dass deine Kleinen schön lange drin bleiben.

von Mondschein89 am 10.03.2014, 20:16



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, ich hatte Dienstag mittag den KS (SSW 27/3), habe Mittwoch nachmittag mit dem Pumpen angefangen und hatte in der darauffolgenden Nacht den Einschuss. Am Donnerstag abend hatte ich schon 80 ml bei einem Mal pumpen, einige Tage später habe ich fünf bis sechsmal am Tag zwischen 200 und 250 ml abgegeben. Am Ende hatte ich über 50 Liter Milch in der Klinik, weil ich nach acht Wochen vollgestillt habe, aber nur eine Seite, weil sie beide Seiten nicht geschafft hat. Nach dem Stillen musste ich dann immer Pumpen. Dadurch kam diese große Menge zustande. Nach dem errechneten Entbindungstermin habe ich beide Seiten angelegt und nach und nach mit dem Pumpen aufgehört, so dass sich die Menge auf ihren tasächlichen Bedarf einpegelte. Nun ist sie 2 Jahre und neun Monate und ich stille immer noch... :o) Ich drücke dir die Daumen, dass du dir darum keine Sorgen machen musst. Meine Kollegin hatte ihre Zwillis bis zur 38.SSW. Alles Gute!!

von chahema am 11.03.2014, 16:19