Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 23.07.2009, 21:22 Uhr

Meine Tochter ist zu klein!

Meine Suesse ist jetzt 17 Monate alt und nur 74 cm lang. Das Gewicht entspricht der Groesse, ist sogar recht gut mit 8 kg.
Jedes Mal sagt mir die Aerztin, sie liegt weit unter der Perzentile und ist zu klein. Tja, aber was soll ich denn machen, ich kann sie doch nicht langziehen! Erst war sie zu duenn (leicht) und zu klein. Jetzt nimmt sie prima zu, weil ich sie alles (inclusive Pommes) essen lasse, aber wachsen geht halt nur langsam.
Die Frage ist, was bringt uns diese Messerei? Dass sie klein ist, wissen wir doch selber, und machen kann man eh nix.

Cata

 
14 Antworten:

was ist daran schlimm?

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.07.2009, 21:39 Uhr

es gibt nun mal grosse und kleien menschen;-)))

selbst wenn es eine ursache hat würde man jetzt eh nichts dran machen. ich habe 2 kleine mäuse zu hause. immer untere kurve bzw draussen.

heute sind sie 5 und wir machen nichts. sie sind wie sie sind. kormonbehandlung kam für uns nach langem überlegen nicht in fage.

kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu klein!

Antwort von OmaRomy am 23.07.2009, 22:57 Uhr

Liebe Cata,
ich habe selbst einen kleinen Enkel, Phillip, er ist auch ein Frühchen (SSW 33/34) u. recht klein. Unkorrigiert ist er jetzt 16 Monate alt und wächst gerade aus seinen 74-er Kleidern heraus. Du hast Recht....langziehen kann man sie nicht! Ich würde, wenn es Dich etwas ruhiger u. sicherer macht, warten bis die Kleine ca. 3 Jahre alt ist u. dann in einer Uniklinik nachmessen lassen wie ungefähr IhreEndgröße sein wird. Sollte KEIN genetischer Kleinwuchs (Chromosomschaden etc.) festgestellt werden u. in Eurer Familie alle "normal"groß sein dann habt Ihr zwei Möglichkeiten, entweder mit Hormonbehandlung ca. 10 cm rausschinden oder einfach alles so lassen wie die Natur es eben zugedacht hatte. Sollte sich ein genetischer Kleinwuchs herausstellen dann gelten auch hier diese zwei Möglichkeiten.
Bei uns ist es so, dass die Mutter meiner Schwiegertochter sehr klein ist (1,53 m) u. sehr zierlich u. der Kleine genauso aussieht wie seine andere Oma. Klar ist es für einen Jungen nicht so schön wenn er als Erwachsener gerade mal knapp 1,60 m würde aber eine Hormonbehandlung ist eben auch nicht ohne. Das Problem ist nur.......werden unsere "Kleinen" uns dann später böse sein wenn keine Hormonbehandlung gemacht wurde?!
Da steckt man als Mama/Papa schnell in einer Zwickmühle, wobei ich immer sage "Hauptsache im Köpfchen stimmt alles" !!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und?

Antwort von saskia8580 am 23.07.2009, 22:59 Uhr

Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht....

Mein Sohn ist mit seinen 3 Jahren bei 89 cm und 10,5 kg auch raus aus der Kurve, mir würde es jedoch im Traum nicht einfallen, ihn deswegen zu "mästen"... gut, ich seh das mit den Süßigkeiten etwas lockerer als ich es sollte, aber er ist gesund, eh untergewichtig und hat prima Zähne, also darfs auch mal was mehr sein....
Die Ärztin tut letztendlich aber auch nur ihre Pflicht indem sie dich drauf hinweist dass dein Kind "außerhalb der Norm" ist, was du draus machst ist aber allein deine Sache.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Monate und 78 cm !

Antwort von alexi2 am 23.07.2009, 23:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist nicht als Frühchen geboren, sondern sogar mit 51 cm und 4220 g !!

Mit jetzt 20 Monaten ist sie 78 cm groß und wiegt ca. 9,5 kg.

Mein Arzt sagt da nichts, obwohl sie von ihrer Ursprungskurve ganz schön nach unten gerauscht ist.

Das Gewicht muß ja auch mit der Größe in Proportionen sein.

Mach dir keinen Kopf. Mein Onkel hatte zur Kommunion einen Anzug in Gr. 116 !!! Und ist jetzt 1,98 cm groß !

Wenn es ihr sonst gut geht, gibt es keinen Grund zur Sorge !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu klein!

Antwort von miax am 24.07.2009, 1:46 Uhr

Hallo Cata,
meine Tochter hatte mit 18 Monaten 73 cm; und mit 2 bei der U7 79cm - also auch unterhalb der Kurve - bei uns war der KiA insofern zufrieden als dass sie ein Aufholwachstum an den Tag legt; das heißt sie nähert sich langsam der untersten Kurve an. Er sagte weiterhin, was machen (Hormonbehandlung etc. wie oben von anderer Userin geschrieben) würde man ohnehin erst mit 4 Jahren - insofern hat sie noch Zeit! Behalt die 4 Jahre im Kopf; und dann könnt Ihr weitersehen...
VG
Miax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu klein!

Antwort von itsy am 24.07.2009, 7:21 Uhr

ich würde auch nach 4 jahren keine hormonbehandlung machen lassen, daß geht weit aus später auch noch.

unsere kleine ist auch weit unter der kurve....
einer meiner grossen galt immer als viel zu klein, naja heute ist er knapp 2 m gross :-)
lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn ist zu klein!

Antwort von kay der tapfere am 24.07.2009, 9:23 Uhr

hallöchen mein sohn ist sechs jahre alt knapp ein meter und haben jetzt mit hormonen angefangen,nach langem,aber ganz ehrlich wenn es ein mädchen gewesen wäre und man hätte gesagt sie wird nur 1,50m dann hätten wir nix gemacht bin selber nur so gross und zieh eh immer hohe schuhe an,aber ein mann!grüssle lass deiner süssen zeit ausser sie sagen sie wird nur 1,40m dann würd ich was machen dann bald aber erst mit 5jahren.grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu klein!

Antwort von Roxylady am 24.07.2009, 9:42 Uhr

Hi

ich würde der Ärztin mal sagen dass ihr das wisst und sie es euch nicht dauernd sagen soll. Zum Glück haben wir damit keine Probleme, die Ärztin vermisst sie und das wars dann.... Kein Kommentar ;o)
Unsere Tochter wiegt 7 kg, bei ca. 70 cm Größe und ist unkorr. 20 Monate.
Dagegen ist deine Tochter doch schon klasse dabei...

Liebe Grüße und mach dir nicht zu viel drauß

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu klein!

Antwort von ramires am 24.07.2009, 11:57 Uhr

Hallo,
lass dich ja nicht verrückt machen!!! Wir bringen mit korrigierten 20 Monaten gerade mal 8,5 kg auf die Waage und sind 76 cm gross bei 42 cm und 1630 g Geburtsmaße ( bei 30 + 3). Selbst meine Ki-Ärztin sieht darin überhaupt kein Problem. Sie gehört halt zu den etwas kleineren Menschen. Solange sie Bäckchen hat ist alles im grünen Bereich.

Alles Gute
ramies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu klein!

Antwort von anjaundkevin am 24.07.2009, 12:33 Uhr

Wächst sie denn trotzdem? Dann würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen.

Meine zwei sind auch zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, dass es so viele Kleine gibt.

Antwort von Cata am 24.07.2009, 15:18 Uhr

Es beruhigt mich doch, wenn ich lese, dass es vielen so geht.
Immerhin ist sie sonst topfit. Obwohl sie mit nur 1500g und 4 Wochen zu frueh zur Welt kam, laeuft sie seit sie 12 Monate ist, sie rennt inzwischen schon und spricht auch. Ich bin gar nicht unzufrieden mit ihr, auch wenn sie frecher ist als es die anderen je waren und keine Nacht durchschlaeft.
Die Kleinsten haben halt immer die groesste Klappe.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu klein!

Antwort von annuk am 24.07.2009, 20:26 Uhr

Hallo!

Meine beiden liegen und lagen auch knapp in der Kurve. Unserem Doc ist nur wichtig, das das Wachstum gleichmäßig ist, also nicht mal groß u schwer und dann klein u leicht!
Solange sie zunehmen und wachsen ist es doch gut!
Mittlerweile sind sie eben so in der Norm, das haben sie zwischen dem 2. u 3. Geburtstag geschafft... Mach Dich nicht verrückt, es gibt echt schlimmeres als klein zu sein!

LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu klein!

Antwort von InSoLeo am 24.07.2009, 21:55 Uhr

meine zweitkleinste Tochter ist 3 Jahre alt und 85 cm groß.

meine kleinste Tochter ist 14 Monate alt und gerade mal 70 cm groß.

Beide sind nicht sehr groß. Ich sage immer, Hauptsache im Kopf ist alles ok! Die Größe ist eigentlich egal.

LG
InSoLeo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist 3 Jahre alt, ist 87 cm gross und wiegt 9 kg...

Antwort von funfair85 am 27.07.2009, 22:30 Uhr

Und ich finde es auch ok so.
Sie wurde mit 43 cm und 2290 g in der 38. SSW geboren.
Demnach also ein kleines Frühchen.

Sie hat die ersten 6 Wochen 1 kg zugenommen und ist 8 cm gewachsen.

Mit ca 6 Monaten kam dann der Stillstand. Sie ist nicht mehr richtig gewachsen und hat nicht mehr zugenommen.
Seitdem ist sie auch weit unter der 3 % Perzentile, fällt sogar aus der Kurve ganz raus. Sie führt eben ihre eigene weiter.
Wir kamen ins KH, für 10 Tage stationär, um alles abzuklären...
Knochenalter, Wachstumshormone und sämtliche andere Blutuntersuchungen die für sie nur die reinste Quälerei waren...

Und heraus kam NIX!

Sie ist kerngesund, hat keine Mängel, NIX!

Sie ist einfach kleiner und leichter als andere Kinder, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sie eine Tages noch alles aufholen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

gebärmutter zu klein

Meine Ex Freundin wurde gerade aus den krankenhaus entlassen, sie ist jetzt in der 17 ssw , das kind ist allerdings schon soweit wie in der 20 ssw. Das kind wäre zu groß und drückt gegen den magen. sie bekommt jetzt medikamente dagegen. außerdem hat sie eine kleine ...

von sabluf 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Baby zu klein

Hallo! Ich mache mir große Sorgen um das Wachstum meiner Kleinen (2 Monate und 13 Tage alt). Sie ist in der 36. Woche (35+5) per Kaiserschnitt geboren, also genau 4 Wochen zu früh. Ihr Geburtsgewicht war 2460 Gramm, 47 cm groß und KU 31,5 cm. Entlassen wurden wir am 8.1. mit ...

von osterkind 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Meine kleine fängt jetzt an zu malen

Hallo Muttis, heutefrüh erst hat sie meine Küche ausgeräumt, jetzt hat sie mein Heft endeckt und mein Bleistift und was sehe ich da sie malt sehr lustig, denn korrigiert ist sie 12 Monate unkorrigiert 13 Monate. Das krabbeln seit ...

von Gabi2704 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

36+0 und viel zu klein...brauche mal euren Rat!! ..auch wegen Klinik...

Hallo ihr lieben! Ihr habt mir schon das eine oder andere mal in meiner Schwangerschaft liebevoll geantwortet....deshalb hoffe ich auch diesesmal auf einen Rat von euch. Wir haben es mit viel liegen, einer Cerclage und komplettem Muttermundsverschluss, Lungenreifung in ...

von Teyla 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Kind zu klein

Hallo, war vor zwei Wochen bei meine Frauenärtzin. sie meinte mein Kind wäre eine Woche zu klein war damals in der 27 +3 wochen und das Kind hatte ein ca. Gewicht von 840 g ist das bedenklich oder liegt das noch im ...

von celine411 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu klein

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.