Frühchen

Forum Frühchen

Meine Freundin braucht Hilfe!!!

Thema: Meine Freundin braucht Hilfe!!!

BITTE UM HILFE FÜR MIA !!!!! Unsere Tochter Mia ist am 03.10.2009, mit 360g und ca. 19cm in der 23/6 SSW zur Welt gekommen. Ihr Weg war ein sehr Schwerer und sie musste in Ihren ersten Lebensmonaten, eine Ductus OP, 3 Darm-OP´s mit künstlichen Darmausgang, Darmrückverlegungs-OP, Leistenbruch-OP und Augen-OP´s über sic h ergehen lassen...die Prognosen der Ärzte sahen nicht gut aus, doch Mia hat bis heute gekämpft und hat sich toll entwickelt. Sie is heute 3 Jahre alt und auf einem Entwicklungsstand von ca. 13 Monaten. Doch leider ist Mia durch ihre Essstöhrugen stark Untergewichtig und benötigt dringend Hochkalorische Nahrung um ihren Kalorienhaushalt und ihren Energiehaushalt zu halten um sich weiter so toll entwickeln zu können. Leider lehnt es unsere Kinderärztin ab, ein Rezept für diese, dringend, benötigte Nahrung aus zu stellen. Die Ärztin habe sich erkundigt und es wurde ihr gesagt, das es zu einer Revision für sie kommen wird und darauf hat die "kein Bock" (ihre Worte). Somit bitten wir euch, diesen Beitrag zu teilen, an eure Freunde weiter zu geben um uns zu helfen einen Kinderarzt im Raum Magdeburg zu finden, der bereit ist uns und unserer Tochter zu helfen, ihre so wichtige Nahrung zu bekommen !!!!!!!!!!!!!! Wer uns helfen möchte und kann, möchte sich bitte bei mir, Natascha Bittner, per privater Nachricht melden !!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder bei meiner Frundin 1981!! Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von 1981 am 05.10.2012, 10:49



Antwort auf Beitrag von 1981

Hallo, erkundigt euch doch bitte zunächst mal bei der KK, wie die das sieht! Nicht in allen Fällen ist Nahrung verordnungsfähig. Es kommt dabei ganz entscheidend auf Diagnosen an!!! Und wenn die KK die Kosten nicht übernimmt, bekommt der verordnende Arzt oder die abgebende Apotheke durchaus Probleme! Ärzte haben nunmal auch Vorschriften und zahlen unter Umständen aus eigener Tasche drauf! Oder Apotheker bekommen die Rezepte zurück.... Klar ist das für euch eine blöde Situation, aber für die Ärzte und Apotheker auch!!!!!!! Also erstmal bei der KK erkundigen!!!!!!

von fabiansmama am 05.10.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von fabiansmama

die kk sagt es ist nicht mehr bewilligungspflichtig sondern muss rezeptiert werden...ist natürlich aber nicht bereit der kinderärztin schriftlich zu geben das sie definitiv die kosten übernehmen

von 1981 am 05.10.2012, 11:40



Antwort auf Beitrag von 1981

Hallo, mein Sohn kam bei 24+5 SSW mit 450 gr. Er ist heute 3 Jahre alt und auch sehr leicht. Er bekam hochkalorische Nahrung, unser KiA hat sie ohne Probleme verschrieben, sogar der Vertretungs-KiA zwischendurch. Ich kann nicht so ganz verstehen, warum ie KiÄ sich quer stellt. Ist es vielleicht eine Option einfach KiÄ durchzutelefonieren, und den Sachverhalt zu erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle KiÄ so sind. Wir sind aus Ba-Wü, unser KiA nutzt Euch leider nix. Ach ja, Dr Jorch aus dem Expertenforum hier ist in der Neonatologie Magdeburg, der hat bestimmt eine Idee, fragt ihn doch auch einmal! Er müsste doch KiÄ aus Magdeburg kennen und hat vielleicht einen Rat! LG Julia

von svejuma am 05.10.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von svejuma

bzw sich an das SPZ im Krankenhaus wenden, die dürfen auch Rezepte aufschreiben. Sorry wenn ich so zickig bin. Aber es gibt bestimmt einen weg wie sie an das Rezept ran kommt Trotzdem alles gute für die kleine Maus

von Kruemel_08 am 05.10.2012, 13:37



Antwort auf Beitrag von 1981

na das versteh ich nicht....es wäre doch für die KK ein leichtes, das schriftlich zu geben....wir haben ständig solche Genehmigungen in der Hand. Naja, bißchen schwierig. Ich drück euch die Daumen, das ihr einen Arzt findet, der es verodnet. ich habe da leider keinen Tip, wohne an der holländischen Grenze in Niedersachsen.... Viel Glück und alles Gute

von fabiansmama am 05.10.2012, 13:47



Antwort auf Beitrag von fabiansmama

frontal 21 oder Reporter, jedenfalls irgendetwas auf dem öffentlich Rechtlichen. Da wurde ein ähnlicher Fall beschrieben. Ich weiß aber nicht mehr wann und ich weiß auch nicht mehr wo. Vielleicht finde ich den Bericht noch und vielleicht helfen andere hier mit den Bericht zu finden. Grüße

Mitglied inaktiv - 05.10.2012, 15:15



Antwort auf Beitrag von 1981

Kann die KiÄ nicht selbst bei der KK nachfragen und sich dies bestätigen lassen? Ansonsten an das SPZ wenden, die das Kind doch sicherlich betreut. Entweder das SPZ stellt das Rezept aus oder sie schreiben es in den Bericht. Das kann oft Wunder wirken. Alles Gute

von karya am 05.10.2012, 16:56



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Hallo ja es kommt ein wenig zickig rüber aber ich überlese dises jetzt mal und sage dir das sie ja ein neuen KA sucht im raum Magdeburg! Was auch in der nachricht stand! Sie hofft ja das eine frühchenmama aus magdeburg kommt und ihr einen empfehlen kann! lieben gruß

von 1981 am 05.10.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von karya

du kannst auch direkt bei der firma anfragen .proben etc bei uns haben sie es gemacht u d sehr grosszügig pakete geschickt

von nadineandi am 05.10.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von nadineandi

Hallo, mein Rat wäre auch, SPZ. Da wird sie doch sicherlich betreut. Bei uns bieten die SPZ sogar eine Essberatung an. Ansonsten gibt es auch normale Kost, die recht kalorienreich ist (ich weiß ja nicht, was das Kind essen bzw. trinken kann). Schokosahnepudding z.B, hat über 160 kcal/100 g, Vanillesahnepudding oder Sahnejoghurt nicht viel weniger. Nur so als Tip, bis sie ihre Rezepte hat! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 05.10.2012, 18:26



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

hallo, das spz schreibt dies auf. grüße

von Kellerkind am 05.10.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von 1981

Man kann die Nahrung auch ohne rezept kaufen, wenn es euch doch so wichtig ist, dass Mia sie bekommt, kauft sie in der Apotheke. Es gibt Gründe, weshalb diese nahrugn aufgeschrieben werden darf und eben welche, weshalb sie abgelehnt werden. Wenn nunmal nicht ausreichend Gründe vorliegen siehts halt schlecht aus. Aber zu sagen: wir suchen uns jemanden der uns das ausstellt ist ein wenig wie benutzen... ich frag mich welcher arzt sowas aufschreibt ohne das kind in behandlung zu haben... manchmal frag ich mich ob ich kompliziert denke oder ob andere es so kompliziert machen. Es gibt enug Möglichkeiten ein Kind, auch auf dem Enticklungsstand kalorienreich zu ernähren. Manchmal sollte man das Netz auch sinnvoll nutzen. So ich hoffe es fühlt sich ekiner angegriffen, aber so denke ich nunmal darüber. Für mich komtms rüber wie ein bettelaufruf... Es wird doch bestimmt eine Pflegestufe geben und da gibt es Pflegegelöd, das kann man doch dafür nutzen.

von Hanseatin am 05.10.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

Antwort der Mutter von Mia: In erster Linie finde ich es eine Frechheit, mir als Mutter eines behinderten Kindes, zu unterstellen das ich bettle...bevor man solche Äusserungen macht, sollte man in der Lage sein den Text den ich verfasst habe zu verstehen oder ggf. noch ein zweies mal zu lesen um ihn zu verstehen. Denn wenn man das getan hätte, hätte man erkannt das es in meinem Text nicht darum geht etwas zu erbetteln, sondern um einen Aufruf um Erfahrungsaustausch mit anderen Kinderärzten in unsere Nähe zu dem man dann wechseln könnte. Da meiner Tochter von mehreren Seiten bescheinig wurde, dass es dringend notwenig ist die hochkalorische Nahrung zu bekommen sind wir der Meinung das wir einig und allein um das Recht unserer Tochter kämpfen...zum besseren Verständnis hier ein Beispiel : Unsere Tochter benötigte auf Grund ihrer Entwicklungsverzägerung einen speziellen Reha Buggy der rund 2500 Euro kostet... hätten wir diesen auch aus eigener Tasche zahlen sollen wenn ein Arzt ihn für nicht notwendig erachtet hätte oder hätten wir den Arzt wechseln sollen um eine weitere Meinung ein zu holen und unserem Kind zu ihrem Recht verhelfen sollen. Zu dem Pflegestufenkommentar möchte ich die Verfasserin des Textes bitten auch nocheinmal die Definition von Pflegestufe zu erlesen...denn bei den finaziellen Aufwendungen die man erhält durch die Pflegestufe geht es nicht um Hilfsmittel an sich sonder ehr darum das ein Mensch der einen pflegebedürftigen Menschen "pflegt" ein Gehalt dafür erhält...man könnte sich auh pflegerisches Fachpersonal ins Haus holen und würde dann keinen Pfennig erhalten...von daher ist die Äusserung das ich die Zusatznahrung die mich rund 500Euro im Monat kosten (weniger als das Pflegegeld) genauso unüberlegt. Ich möchte darum bitten, wenn man mich kritisiert, was sicher legitim ist, sollte man sich bitte erst einmal mit dem Thema vernünftig auseinandersetzen und auch wissen was man für Argumente vorbringt. Abschliessend möchte ich NOCHMALS darauf hinweisen, das wir nicht betteln oder um Spenden bitten sondern einfach nur Eltern aus unsere Nähe bitten uns einen Arzt zu empfehlen zu dem wir mit unsere Tochter wechseln können und der sich mit der Thematik auskennt. P.S. Im Moment sind wir dabei für Mia ein Therapiezimmer ein zu richten wo wir auch keine finanzielle Unterstützung bekommen, bzw. würden wir sie bekommen dann würde Mia aber keine Physiotherapie im Kindergarten mehr bekommen weil die Kosten dann doppelt wären...das ist dann auch gerecht ???? Und soviel dazu das ich bettle und für mein Kind nichts zahlen möchte !!!!!!!!!!!!!!!!

von 1981 am 06.10.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von 1981

Hallo... komme aus der Nähe von Magdeburg und wir waren damals bei Dr.Gosch am domplatz. der war selber bevor er sich privat gemacht hat mit der kiapraxis Oberarzt auf der frühchenstation in der Uni Magdeburg. der ist echt super. vielleicht versucht ihr es dort mal. oder ihr meldet euch mal im SPZ aber wenn die kleine mia so klein war sind sie dort bestimmt schon in Behandlung. Drücke euch die daumen und halt uns mal bitte auf dem laufenden was rausgekommen ist. Mfg Nicole+Selina www.selinalydia.de.tl

von nicolehintz am 05.10.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von nicolehintz

hallo also mein chef, schreibt sie bei kindern die diese nahrung wirklich nötig haben ohne probleme auf! teilweise bekommen wir von den kk die kostenübernahme schriftlich. ich würde auch ans spz gehen die schreiben die rezepte eigentlich auch ohne probleme auf!!! und dann ganz schnell einen anderen kinderarzt suchen. ich weiß nicht wo das problem liegt,aber die sachen werden ausserhalb des budget gerechnet,der arzt hat dann garkeine verluste. hat das kind denn einen guten hunger und legt einfach nicht zu? wenn das kind keinen hunger verspürt schreibt mein chef gerne mal den mosegor saft auf,der regt den hunger an, kostet auch ca 20 euro aber bei vielen kinder klappt es und sie nehmen wieder zu! ansonsten regt z.b. auch sanostol den hunger an,gibt auch eine günstigere variante bei dem von der hausmarke,das hab ich damals bei meiner großen gemacht!

von CKEL0410 am 06.10.2012, 07:21



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Mia...wir hoffen, daß all die Mühen was gebracht haben. Mia war extrem leicht bei Geburt und ist noch heute echt zart. Das ist ein großes Problem bei den Extremfrühchen. Und der Kia ist das Problem, will kein Rezept ausstellen. Daher sucht ihre Mama nun einen neuen. Ich glaub der Prof.Dr. Jorch ist ein guter Ansprechpartner, den sie fragen sollte. Vielleicht kennt er ja jemanden. Wir drücken feste die Daumen

von minkabilly am 06.10.2012, 07:54



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Kinder sind nunmal teuer. Mal kosten sie mehr und mal weniger. Sooo teuer ist die Nahrung nicht, ich weiß das zufällig. Man kann ja auch mit einer Mahlzeit anfangen und muss nicht alle Mahlzeiten damit ersetzen. Ich habe auch ein extrem-Frühchen und ich weiss wovon ich rede. Wir hatten Glück und uns wurde die Nahurng sehr lange aufgeschrieben und auch von der Kasse übernommen. Doch die Nahrung allein ist auch kein Wundermittel, das kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten. Es müssen ausreichede Diagnosen und Begründungen vorliegen, vielleicht ist es in dem Fall nicht so? Ich frage mich warum die Ärztin es ablehnt, vielleicht ist es gar nicht so nötig? Es stehen ja keine Daten da um es zu verstehen. Manchmal muss man halt in die eigene Tasche greifen um benötigte/gewollte Dinge selbst zu beschaffen. .. Pflegegeld kann man auch dafür nutzen, und das wird sie Familie von Mia wohl erhalten...

von Hanseatin am 06.10.2012, 13:05



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

Ich hab selbst auch ein Extremfrühchen (25.SSW/340 g) und meine Kleine wiegt mit 27 1/2 Monaten nichtmal 9 kg. Uns hat niemand was von spezieller Nahrung gesagt. Und zum Thema Pflegegeld...das bekommt auch nicht jeder sofort. Wir bekamen z.b. beim ersten Mal eine Absage...ich starte jetzt einen neuen Versuch. Also so selbstverständlich ist das nun auch nicht.

von minkabilly am 06.10.2012, 13:26



Antwort auf Beitrag von 1981

antwort der mutter Antwort der Mutter von Mia:In erster Linie finde ich es eine Frechheit, mir als Mutter eines behinderten Kindes, zu unterstellen das ich bettle...bevor man solche Äusserungen macht, sollte man in der Lage sein den Text den ich verfasst habe zu verstehen oder ggf. noch ein zweies mal zu lesen um ihn zu verstehen.Denn wenn man das getan hätte, hätte man erkannt das es in meinem Text nicht darum geht etwas zu erbetteln, sondern um einen Aufruf um Erfahrungsaustausch mit anderen Kinderärzten in unsere Nähe zu dem man dann wechseln könnte. Da meiner Tochter von mehreren Seiten bescheinig wurde, dass es dringend notwenig ist die hochkalorische Nahrung zu bekommen sind wir der Meinung das wir einig und allein um das Recht unserer Tochter kämpfen...zum besseren Verständnis hier ein Beispiel : Unsere Tochter benötigte auf Grund ihrer Entwicklungsverzägerung einen speziellen Reha Buggy der rund 2500 Euro kostet... hätten wir diesen auch aus eigener Tasche zahlen sollen wenn ein Arzt ihn für nicht notwendig erachtet hätte oder hätten wir den Arzt wechseln sollen um eine weitere Meinung ein zu holen und unserem Kind zu ihrem Recht verhelfen sollen. Zu dem Pflegestufenkommentar möchte ich die Verfasserin des Textes bitten auch nocheinmal die Definition von Pflegestufe zu erlesen...denn bei den finaziellen Aufwendungen die man erhält durch die Pflegestufe geht es nicht um Hilfsmittel an sich sonder ehr darum das ein Mensch der einen pflegebedürftigen Menschen "pflegt" ein Gehalt dafür erhält...man könnte sich auh pflegerisches Fachpersonal ins Haus holen und würde dann keinen Pfennig erhalten...von daher ist die Äusserung das ich die Zusatznahrung die mich rund 500Euro im Monat kosten (weniger als das Pflegegeld) genauso unüberlegt. Ich möchte darum bitten, wenn man mich kritisiert, was sicher legitim ist, sollte man sich bitte erst einmal mit dem Thema vernünftig auseinandersetzen und auch wissen was man für Argumente vorbringt.

von 1981 am 06.10.2012, 16:32



Antwort auf Beitrag von 1981

Und was macht man mit dem "Gehalt", das man bekommt wenn man sein eigenes Kind pflegt? Gehst du davon feiern oder was? Wenn du arbeiten gehen könntest würdest du deinem Kind doch auch was zu essen kaufen oder nicht? Wir bekommen auch Pflegegeld, aber ich sehe es nicht als Gehalt an, sondern eher als Hilfestellung für Kosten die durch das kranke Kind entstehen. Ich weiss sehr wohl wovon ich rede, denn mein Kind ist auch durch de zu frühe Geburt in einigen Dingen beinträchigt. Wenn es doch schon bescheinigt wurde das deine Tochter diese hochkalorische Kost benötigt, sollte es doch kein Problem sein ein Rezept dafür zu bekommen. Ich würde zur KK, mir bescheingen lassen das sie ein Rezept brauchen und damit zur Ärztin gehen. fertig. Eigentlich keine große Sache... De Nahrung gar nicht so teuer ist. Man muss ja nicht alle Mahlzeiten durch die kaloriennahrung ersetzen, man kann auch klein anfangen und dann ist man mit weniger als 150 Euro mtl dabei... Man muss sich ja nicht gleich angegriffen fühlen nur weil jemand anders denkt als man selbst. Ich wollte niemanden kränken, sondern nur meine Sicht darstellen unddas ist mein Recht in einem Forum.

von Hanseatin am 06.10.2012, 19:02



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

Ich habe mir lange überlegt ob ich antworten soll oder nicht. Mein Sohn hat 4 Jahre lang zusätzlich zum Button diese Hochkaloriereiche Kost bekommen und dank einer neuen Sachbearbeiterin sie abgelehnt worden. Sorry was ich nicht verstehe ist wenn es mehrere aertze es bescheinigen das es gebraucht wird sollte einer von denen es aufschreiben. Aber man brauch heutzutage eine Diagnose und muss dies begründen und nur ein Fruehchen zu sein ist heute leider kein Grund . Und zum Thema Rehawagen wenn man den wirklich braucht dann bekommt man des auch wir haben auch einen. Julia

von ed am 06.10.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

Auch wenn ich mich wiederhole ... es geht darum das es das Recht meiner Tochter ist diese Nahrung bezahlt zu bekommen...und wenn du dich auskennen würdest...würdest du wissen das die KK bei rezeptpflichtigen Dingen keine schriftlichen Bescheinigungen ausstellen dürfen da es gesetzlich verboten ist. Und nochmal geht es nicht darum ob die nahrung 150 oder 1500 Euro kostet sondern es geht darum das ich es eine Frechheit vom Arzt fand das er sich weigert mir ein Rezept aus zu stellen obwohl eine klare Diagnose da ist...und du stellst nicht deine Sicht der Dinge ins Forum sondern du unterstellst mir das ich bettle und nicht in der Lage und Willens bin Geld für mein Kind aus zu geben...in meinem Beitrag geht es definitiv darum das ich andere Mütter bitte mir ihre Erfahrungen zu schildern die sie mit Ärzten in der Nähe gemacht haben um mir einen neuen zu suchen für meine Tochter...und wenn du ohne für das Recht deines Kindes zu kämpfen alles so hin nimmst dann tu das bitte aber greife nicht menschen an deren Recht eben abgelehnt wird...und um es dir nochmal klar zu machen...In welcher Menge meine Tochter die Nahrung bekommen muss kannst du doch garnicht einschätzen sonst würdest du wissen das wir eben NICHT mit 150 euro im monat hin kommen ... du bildest dir hier ein urteil über dinge über die du dich nicht einmal richtig informiert hast sondern gleich angegriffen hast ud sowas möchte ich mir verbitten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von NaEngler am 06.10.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von ed

Hallo Julia, nein das hast du etwas falsch verstanden ...es wurde die Diagnose gestellt das Mia nicht mal ansatzweise genügend Kalorien zu sich nimmt und somit auch ihr Energiehaushalt nicht stimmt...das wurde von Ernährungsexperten und auch von der Kurklinik bescheinigt und auch vom Arzt in der Kurklinik...der kann aber für zu Hause kein Rezept ausstellen sondern gibt nur den Bericht an den behandelnen Kinderarzt wieter. Du siehst also es ist begründet und es liegt auch eine Diagnose vor. Leider ist die KK nicht mehr in der bewilligungsposition sondern es muss rezeptiert werden vom Kinderarzt..der KK siind da leider auch die Hände gebunden. Auch das mit dem Raha Buggy war ehr ironisch gemeint...wir haben den Buggy auch und den haben wir damals auch ohne Probleme verordnet bekommen...es ging mir in meiner ironier ehr darum das ich damit sagen wollte das ich ehr eine Mutter bin die um das Recht ihrer Tochter kämpft...Dinge die ihr eben zustehen werden nicht einfach so von mir bezahlt sondern ich kämpfe für das Recht von Mia ... nicht weil ich es mir nicht leisten kann oder will sondern weil ALLE Vorraussetzungen erfüllt werden um Dinge rezeptiert zu bekommen aber trotzdem Ärzte sich weigern...Ich wollte mit meinem Beitrag eben nur andere Betroffene Mütter bitten mir ihre Erfahrungen zu schildern und mir ggf. einen neuen Kinderarzt empfehlen nicht mehr und nicht weniger. LG :-)

von NaEngler am 06.10.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von NaEngler

Niemand hat das Recht irgendwelche Nahrung bezahlt zu bekommen. Sonst wäre das ganze ja ein bisschen einfacher. denkst du nur weil dein Kind (leider) behindert ist, hat es alle Rechte dieser Welt? So ist es leider nicht. Auch wnen ich mir manchmal mehr rechte wünschen würde. Was meinst du denn warum es diese Nahrung nicht so einfach gibt? Man kann es sich auch verdammt einfach machen. Und man kanns auch übertreiben und das tust du gewaltig. Mein Kind hat alles was es benötigt. Wie gut das mir niemand verbieten kann meine Meinung zu schreiben. Aber so wie du dich aufregst scheint da ja irgendwas nicht okay zu sein :) Keine möchte dich angreifen doch du tust so als würde man sonstwas mit dir machen. Oh man... Wieso nennst du keine Daten von deinem Kind? Weder größe und gewicht stehen hier... wenn du schon am diskutieren bist nenn doch auch mal fakten... Mit hochkalorischer Nahrung fängt man nun mal klein an (ersetzt eine Mahlzeit) und steigert sich langsam. Und wenn ich solche Probleme hätte wie du, würde ich die Nahrung erstmal selbst kaufen, wenn es mir so wichtig wäre dass mein Kind diese bekommt. Unterstell mir bitte nicht, ich hätte keine Ahnung, denn ich glaube davon hab ich mehr als du. Du bist bestimmt auch so eine, die im Imbiß die Pommes zählt und wenns zu wenig sind, forderst du dein Recht auf mehr ein... :0)

von Hanseatin am 07.10.2012, 08:42



Antwort auf Beitrag von Hanseatin

Dann kannst du nicht nur nicht lesen sondern bist auch nicht genügen informiert über die Gesetzeslage von Dingen die Menschen mit und ohne Behinderungen zu stehen. Damit auch du es verstehst ... sobald ein Kind Diagnostiziert ist wo klar und deutlich gemacht wird das sie Ihren Kalorienhaushalt und auch Ihren Energiehaushalt nicht erreicht bzw halten kann um sich weiter entwickeln zu können, steht es diesem Kind vom gesetz her zu die dafür benötigten Mittel zu erhalten. PUNKTUM... Und auch nochmal weil du das auch nicht gelesen hast, mache ich klar das es weder um das Gewicht und die Größe meiner Tochter geht sondern darum das sie sich im Alter von 3 Jahren nur von Babybrei für 4 monate alten Kindern ernährt und somit ihr Energiehaushalt nicht stimmt von daher können vorliegende Entwicklungsstörungen nicht Entwicklungsaltersgerecht fortgeführt werden... vlll googelst du Fremdwörter die du nicht begreifst. Und das es die Nahrung nicht einfach gibt ist auch nicht richtig denn JEDER kann diese in der Apotheke kaufen...du siehst also ich kenne mich sehr wohl aus. Mia bekommt schon lange hochkalorische Nahrung und in welchem Maße sie die zu bekommen hat entscheiden nicht irgendwelche Leute sondern Menschen deren beruf es ist das zu entscheiden... und da du dich ja so toll auskennst weisst du ja sicher auch das die Nutrini Nahrung die meine Tochter bekommt in extremen Fällen bis zu 4 mal am Tag gereicht wird und nun kannst du deine Kopf mal benutzen und dir ausrechenen wenn 1 Flasche 4 Euro kostet was das dann im Monat ist. Und damit dir jetzt ganz der hochtragende Wind aus den Segeln genommen wird...ich bezahle das seit Monaten und habe auch kein Problem damit...wenn du mir aber etwas freundlicher gegenüber getreten wärst hätte ich auch Lust gehabt das vernünftig zu erklären...doch das spare ich mir bei Menschen die vorgeben so schlau zu sein und nicht mich mein Kind und ihre Geschichte kennen. Und da du immer so schön Fakten erwartest...wo sind den deine Fakten die mir zeigen aus welchen Gründen du dich ja so gut auskennst.

von NaEngler am 07.10.2012, 11:28



Antwort auf Beitrag von 1981

Dein Beitrag erinnert mich sehr an unsere Geschichte. Unsere wurde letztes Jahr in 23+0 geboren/ geholt. Wir bekamen zwar die Rezepte für die Nahrung aber die Krankenkasse übernahm nur die Kosten für die ersten drei Päckchen. Die folgenden zahlten wir selbst. Sprich mal mit einer Hebamme manche wissen echt guten Rat.

von filly am 06.10.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von filly

Hallo filly ist es bei euch auch diagnostiziert das euer Kind die Nahrung dringend benötigt bzw. warum soll eure Kleine (ist ein Mädchen oder ? ) :-)) die Nahrung bekommen wegen dem Untergewicht oder wegen dem Energiehaushalt ? Und was bekommt ihr denn...wirklich hochkalorische Nahrung oder Zusatznahrung bzw. Pulver wie Maltodextrin ??? Fragen über Fragen :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) LG

von NaEngler am 07.10.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von 1981

Hallo, Ich komme aus Magdeburg und kann Herrn Dr.Gosch empfehlen. Wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute!

von Netti.js am 06.10.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von Netti.js

Hallo Netti, vielen Dank für deinen Tip :-))) bist du bei Dr. Gosch denn den Tip habe ich jetzt schon öfter gehört allerdings haben mir auch manche gesagt das sie da wieder weg sind weil er sooooooo überlaufen ist das es Fließbandarbeit ähnelt....kannst du mir dazu was sagen aus deiner Erfahrung oder wie du das empfindest :-)) Vielen Dank LG

von NaEngler am 07.10.2012, 11:38