Frühchen

Forum Frühchen

Mein Sohn mag nicht alleine schlafrn

Thema: Mein Sohn mag nicht alleine schlafrn

Hallo, liebe Eltern. Mein Sohn ist heute 14 Wochen alt, er kam in der 35+2 auf natürlichem Wege auf die Welt. Es ist mein erstes Kind. Da ich selbst leider keine schöne Kindheit hatte, bin ich ehrlich gesagt etwas verzweifelt und durcheinander. Nach zweiwöchigen Krankenhaus Aufenthalt wurden wir sehr zufrieden von den Ärzten entlassen, er nahm gut zu, ich konnte ihn stillen, jedoch nur mit Stilhütchen, da er eine Gelbsucht und eine Saugschwäche hatte. Zuhause angekommen, gab es sehr selten Probleme. Nun mit circa 8 Wochen bekam er Koliken und ließ sich leider auch nicht mehr pucken - seit dieser Zeit schläft er ausschließlich auf mir drauf ein und auch durch. Jegliche versuche ihn abzulegen scheitern, er ist auch sehr schreckhaft und hat ab und an mit den Mororeflex noch zu kämpfen. Leg ich ihn auf den Bauch, schläft er maximal 15 Minuten, auf der Seite schläft er nur selten in meinen Armen. Bisher hatte ich instinktiv mir immer gesagt, dass er diese Nähe und Wärme einfach noch braucht, die Ärzte sind mit seiner Entwicklung zufrieden, er entspricht seinem korrigierten Alter, nimmt fleißig zu und trinkt wie ein Weltmeister ohne Hütchen :) Leider krieg ich in letzter Zeit oft gesagt, dass er sich doch daran gewöhnen wird und ich ihn niemals dann entwöhnen kann. Das setzt mich auf sehr unter Druck und bringt mich zum verzweifeln, das überträgt sich dann auf ihn und wir werden beide so unruhig. Vielleicht hat jemand von euch Tipps oder Ratschläge. Ich wünsche jedem aber vorrangig erstmal eine besinnliche Adventszeit mit euren Liebsten.

von Limija am 08.12.2019, 14:06



Antwort auf Beitrag von Limija

Hallo meine liebe lass dir nichts einreden! Mein großer brauchte auch laaaange ganz viel Nähe ich hatte mit acht Monaten langsam begonnen ihn ans alleine schlafen zu gewöhnen. Das wird alles! Kuschel mit ihm wenn er es braucht. PUNKT. Ich habe immer alle reden lassen und ja ja gesagt. Gemacht habe ich es so wie er es brauchte. Alles liebe euch

von Schafi27 am 08.12.2019, 18:18



Antwort auf Beitrag von Limija

Mein Sohn kam bei 29+4- Jetzt ist er 3 und braucht nach wie vor viel Körperkontakt, will viel kuscheln. Er schläft mittlerweile alleine, aber auch nich nicht so lange. Alleine einschlafen ist nicht so sein, in der Kita kein Problem, hier hat er gerne Mama oder Papa. Du verwöhnst Dein Kind nicht, keine Sorge. Im ersten Jahr auf keinen Fall und auch danach ist Nähe doch kein Verwöhnen. Wenn ihr beide damit zufrieden seid, wie es ist, vor allem: wenn Du auch so schlafen kannst: wunderbar. Lass es so. Dein Kleiner ist winzig, er ist auf Dich angewiesen und braucht einfach diese Nähe, um sich sicher zu fühlen. Du hast ein tolles Kind und Du machst das super. Hör' auf Deinen Bauch und dann ist alles gut.

von Berlin! am 08.12.2019, 20:01



Antwort auf Beitrag von Limija

hey,meine Tochter ist heute drei. Sie war ein Extremfrühchen der 25. SSW mit nur 600g. Uns ging es auch so, sie lebte quasi auf mir, aber wir haben es beide genossen. Heute schläft sie problemlos Mittags im Kindergarten, aber nachts haben wir ein Familienbett und ich weiß nicht was dagegen spricht. Wir schlafen alle zufrieden und gut. Säuglinge und Kleinkinder werden nach 15 Minuten wach und kontrollieren, ob die Umgebung sicher ist- sprich ob die Mutter noch da ist. Das ist evolutionär wichtig gewesen, damit das Kind nicht möglichen Feinden zum Opfer fällt. Irgendwann wird dein Sohn allein schlafen, aber solange es euch damit gut geht besteht doch kein Problem! Alles gute für euch

Mitglied inaktiv - 08.12.2019, 20:47



Antwort auf Beitrag von Limija

Vielen Dank für die motivierenden Worte!

von Limija am 08.12.2019, 23:21



Antwort auf Beitrag von Limija

Stimmt nicht, was man dir einreden will. Naehe, die eingefordert wird, braucht ein Kind dann eben. Es loest sich irgendwann von selber, wenn es genug Naehe bekommen hat. Manche Kulturen tragen ihre Kinder bis sie 3 oder 4 Jahre alt sind am Koerper herum, und trotzdem werden daraus unabhaengige Kinder mit einem aeusserst guten Koerperbewusstsein. lg niki

von niccolleen am 08.12.2019, 23:43



Antwort auf Beitrag von Limija

Hi, Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen Schatz! Mein Sohn ist zwar kein Frühchen, war aber nach der Geburt auch erstmal 8 Tage in der Kinderintensiv. Als wir nach Hause sind hat er quasi auf mir gewohnt die ersten 6 Monate! Dann hat er auf einmal in seinem Bett durchgeschlafen. Du kannst dein Baby nicht mit Nähe verwöhnen! Wenn er das braucht, braucht er das. Und hat ein Tragetuch bzw Babytrage sehr geholfen. So hatte ich tagsüber die Händefrei und konnte den Haushalt machen und kochen. Nachts habe ich halb sitzend geschlafen. Das war anstrengend aber es geht vorbei. Inzwischen ist mein Sohn 2 Jahre alt und kommt gelegentlich wieder zu uns ins Bett gekrabbelt, schläft aber auch gerne in seinem Bett. Mach dir keinen Stress und genieße die Nähe.

Mitglied inaktiv - 09.12.2019, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Lass dir nichts einreden. Meine Kinder kamen nach ET, tolle Geburten, alles wirklich prima & gesund. Mein großer wird im Januar zwei und ist grade auf mir eingeschlafen. Er schläft nur auf oder an mir ein und auch nachts sucht er immer mal wieder Nähe. Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt. Die ersten drei Monate konnte ich sie keine Minute ablegen. Das klappt langsam besser aber auch noch nicht lange und schlafen tut sie auch nur bei mir.... Kinder brauchen Nähe ( manche mehr manche weniger) und sie werden so schnell groß... versuch diese innige Beziehung zu genießen. Und hör auf dein Herz!

von Minimina88 am 17.12.2019, 21:03