Frühchen

Forum Frühchen

Mein Kind ist in der 29+6 ssw zur Welt gekommen

Thema: Mein Kind ist in der 29+6 ssw zur Welt gekommen

Ich hab da mal eine Frage an alle frühchen Muttis mein Kind ist in 29+6 ssw zur Welt gekommen und seit dem nimmt er nur noch ab . Er ist jetzt 7 Tage alt es zerreißt mich innerlich sein geburtsgewicht war 875 g und jetzt am 7 Tag wiegt er nur noch 780 g er musst frühzeitig geholt werden weil seine Herztöne abgefallen sind ansonsten ist er fit er braucht seit gestern keine atemhilfe mehr und fängt jetzt auch schon an fläschen zu trinken . Ich weis es einfach nicht mehr was ich machen soll . Klar bin ich auch stolz auf ihn das er das alles so super meistert . Nur sein Gewicht macht mich grad richtig fertig und ich hab einfach Angst das er immer mehr abnimmt es ist mein 1 Kind ist das normal kann mir da bitte jemand helfen . Die Ärzte meinten es ist normal das die Kinder 7 Tage abnehmen und dann wieder zu nehmen nur irgendwie glaub ich das nicht . Kann mir bitte jemand helfen wie war es bei euch . Ich möchte ihn nicht verlieren . Was kann ich machen ??

von candy04 am 21.06.2018, 14:37



Antwort auf Beitrag von candy04

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn! Das hört sich doch alles ganz super an, jetzt schon ohne Atemhilfe und schon selbst trinken ist richtig gut! Ja, das ist ganz normal, alle Kinder nehmen am Anfang ab, bis zu 10% ihres Körpergewichts, ob frühchen oder reifchen, da sind alle gleich. Meine Tochter, geboren in der 26SSW hat von ca 650g auf 550g abgenommen, danach ging es wieder rauf. Ich wünsch euch alles gute, mach dich nicht verrückt und vertrau den Ärzten und frag so viel du willst bei den Schwestern und Ärzten nach, uns wurde alles immer wieder erklärt und niemand war genervt. liebe Grüße Cookie

Mitglied inaktiv - 21.06.2018, 20:01



Antwort auf Beitrag von candy04

Hi! Glückwunsch zu deinem Sohn! Ich kann gut verstehen, dass dich das Gewicht deines Babys beunruhigt. Grade bei so Kleinen macht das echt Angst. Aber wenn die Ärzte noch nicht Alarm schlagen, kannst du erstmal davon ausgehen, dass es ok ist. Wenn er jetzt anfängt zu trinken, verbraucht er ja auch viel Kalorien, die er sich erstmal wieder holen muss. Pumpst du ab? Muttermilch ist eine pure Energiebombe, wenn du ihn damit unterstützt, wird er sicher bald zunehmen. Am Anfang bangt man echt um jedes Gramm, ich kenne das auch. Du kannst ihm dadurch helfen, dass du da bist. Die Kleinen gedeihen besser, wenn sie so viel wie möglich Mama um sich haben. Sprich mit ihm, mach ihm Mut, trau ihm was zu. Wenn er schon so fit ist, wird sein Gewicht sicher bald nach oben gehen. Stillen bzw Muttermilch füttern ist das beste. Wenn das nicht klappt, dann gib ihm einfach so viel von dir wie du kannst. Dadurch wird er stark! Ihr schafft das! Du hast da einen kleinen Kämpfer, der dich auch nicht verlieren will! Viel Erfolg! ConnyJ

von ConnyJ am 21.06.2018, 22:11



Antwort auf Beitrag von candy04

Unser Sohn kam in der 32 SSW zur Welt. Er hatte lange eine Atemunterstützung. Und er hat erst 2 Wochen vor Entlassung getrunken aus dem Fläschen. Er hatte eine Magensonde. Und ich durfte nicht stillen. Deswegen hat er die Flasche bekommen. Am Anfang hat er 2 Wochen kaum zu genommen. Nachdem die Ärzte sagten er braucht eine andere Nahrung ging es bergauf. Er bekam eine Hochkalorische Nahrung. Humana 0. Und da hat er dann auch zugenommen. Unser Sohn hatte 2 Wochen lang wenig zu genommen. Und am Anfang nehmen sie immer ab das ist völlig normal. Mach dich selber nicht so verrückt das überträgt sich auf dein Baby. Dein Baby braucht gedult,Dann nimmt es auch zu. Versuche jeden Tag so weit es möglich ist Bonding mit im zu machen. Lese im Geschichten vor. Lobe es für jeden Fortschritt den es macht. Es geht immer nur Schritt für Schritt. Mal geht es Berg auf mal Berg ab. Aber die Ärzte wissen was sie tun. Und dein Kind ist ein Kämpfer. Dein Kind zeigt dir jeden Tag wie schön die Welt ist,geniss es. Lass dich so früh es geht mit in die Pflege einbinden. Versuche eine Psychologische Betreung zu bekommen. Und versuche die Frühen Hilfen zu bekommen. Nennt sich Koki in Bayern. Mir hat das sehr geholfen. Binde deinen Mann mit ein. Rede mit im über die Ängste. Lass dein Baby die Angst nicht spüren. Gönn dir etwas in der schwierigen Zeit. Glaub mir jeden Tag geht es aufwärts. Unser Sohn ist drei und ist wie ein Scheunendrescher. Wenn die Ärzte mir damals das gesagt hätten. Ich hätte gesagt niemals wird er ein guter Esser. Unser Sohn hat das Frühchen sein hinter sich gelassen. Und das schlechte essen auch. Ich wünsche dir alles gute für deinen kleinen Sonnenschein. Ihr schafft das. Mit ganz viel Liebe und gedult. Es grüßt aus Bayern Leon 3 Jahre alt

von Leon2015 am 22.06.2018, 06:21



Antwort auf Beitrag von candy04

ich kann deine ängste so gut verstehen. ich hab mir damals auch die schlimmsten dinge ausgemalt. meine tochter kam mit 490g zur welt. die ersten tage habe ich nicht nach dem aktuellen gewicht gefragt, weil ich wusste, dass alle babys nach der geburt erstmal abnehmen. ich weiß bis heute nicht, wie weit das gewicht nach unten gegangen ist. jetzt ist sie schon 5 jahre. halte dich an dem fest, was dein kind jetzt schon kann und noch 10 wochen gar nicht bräuchte. er meistert schon so viel. atmen, trinken müsste alles noch gar nicht sein und kostet enorm viel energie. ich bin mir sicher, dein kleiner wird auch spezielle nahrung bekommen, damit er in nächster zeit ordentlich zunimmt. vertraue den ärzten und deinem kind. ich drücke die daumen, dass alles gut wird

von Jani81 am 22.06.2018, 08:31



Antwort auf Beitrag von candy04

Ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu Deinem kleinen Wunder! Kannst richtig stolz auf ihn sein! Mein Sohn kam 2013 bei 29+5 zur Welt! Es ist normal, dass er erstmal abnimmt, die Ärzte sind unbesorgt - dann sei es du auch! Er wird seinen Weg meistern, denn du hast einen kleinen Kämpfer! Wenn ich meinen Sohn (er wird nächsten Monat 5) anschaue bin ich nur Stolz! Er ist so ein toller Junge! Alle Sorgen, alle Ängste und alle Tränen alles, wirklich alles hat sich gelohnt

von Tamina83 am 27.06.2018, 15:22



Antwort auf Beitrag von candy04

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn. Ja, es muss ja auch erst mal die Verdauung der Stoffwechsel in Gang kommen. Wir haben Bauchmassagen gemacht. Dass soll wohl helfen. Drücke euch die Daumen, dass alles gut verläuft. Unser Sohn hatte gleiche SSW. und ist jetzt 15 Jahre alt. Ein großer junger Mann. Und alles hat sich zum Positiven entwickelt. Viele Grüße

von HelgaW am 27.06.2018, 19:36