Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brummi am 16.07.2013, 20:43 Uhr

Lungenreifung mit Celestan Depot

Hallo,

ich brauche dringend einen Fachrat! Bitte helft mir...
ich bin zwar selbst Medizinerin, habe aber NULL Ahnung von Human-Gyn.

Bin in 29. SSW und mein Muttermund ist super weich. Je nach Belastung verkleinert er sich auf bis zu 2,5 cm. Außerdem möchten wir gern in zwei Wochen noch einmal in Urlaub fahren.
Nun möchte meine Gynäkologin prophylaktisch eine Lungenreifung durchführen - obwohl sie nicht glaubt, dass etwas passiert. Sie möchte die erste Spritze Morgen, die zweite Übermorgen geben. Ist das sinnvoll? Auch wenn der Muttermund noch fest zu ist?

Was passiert denn mit den gebildeten Surfactance nach über 7 Tagen? Werden die dann wieder zurück gebildet? Warum ist es nur sinnvoll, wenn die Geburt innerhalb von sieben Tagen ansteht?

Gruß
brummi

 
3 Antworten:

Re: Lungenreifung mit Celestan Depot

Antwort von Dancingstar am 17.07.2013, 9:49 Uhr

Hi,

ich habe letztes Jahr auch die Lungenreife-Spritzen bekommen.
Bei 25+3, 25+4 und dann nochmal bei 29+3 und 29+4.
Mir wurde gesagt, die Wirkung hält 4 Wochen. In der 33+ hatte sich soweit wieder alles stabilisiert, dass eine weitere Gabe der Spritzen nicht notwendig war, ab 34+0 ist die Lungenreife ja eh abgeschlossen.
Wie gesagt, die Wirkung hält angeblich 4 Wochen, danach bildet sich das Surfactance wieder zurück, so dass eine erneute Spritze notwendig ist.
Ich an deiner Stelle würde mir die Spritzen geben lassen, wenn das dein Gyn. emphielt. Und ich den Urlaub würde ich evtl. auch nicht fahren, je nachdem wo es hingeht, wäre mir das zu anstrengend.

LG und alles Gute!!



Re: Lungenreifung mit Celestan Depot

Antwort von brummi am 17.07.2013, 20:38 Uhr

Danke für Deine Meinung, das ist lieb. Ja, ds mit dem Urlaub überlegen wir jetzt auch. Es hängen halt leider 10 Leute dran. Aber in Kroatien ist mir das auch zu gefährlich.

Nur wie gesagt, die allg. Ansicht medizinisch ist, nur 7 Tage vor Geburt zu spritzen, in der Packungsbeilage steht einmalig... Uff, nicht einfach - zumal ich Verdacht auf Diabetes habe und das mit Cortison ganz schlecht kommt.

Gruß



Re: Lungenreifung mit Celestan Depot

Antwort von Dancingstar am 18.07.2013, 8:51 Uhr

Hi,

also nach Kroatien würde ich auf keinen Fall fahren in der Situation. Im worst case sitzte dann da mit nem Frühchen.
Wenn du nicht fährst, kann ja evtl erstmal abgewartet werden, ob sich mit Schonung die ganze Lage wieder entspannt. Ansonsten ist die medizinische Versorgung ja so super, dass falls es weitere Anzeichen einer Frühgeburt gibt, die Lungenreife jederzeit gespritzt werden kann. Bei mir stellte sich die Frage nicht - Gbmh war zeitweise noch bei 0,5 cm, da gabs dann sofort die Spritzen.

LG



Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.