Frühchen

Forum Frühchen

Lungenreifespritze

Thema: Lungenreifespritze

Hallo ich habe schon wieder eine Frage an euch. Wie lange sind eure Kleinen noch bei euch im Bauch geblieben nach der Lungenreifenspritze? Ich bin ja selbst zweifache Frühchen Mama, 25SSW - meine Tochter musste nach weniger als 24 Stunden geholt werden und verstarb. 32 SSW- mein Sohn musste nach sieben Tagen nach der Spritzte geholt werden. Und hat nach 20 Minuten selbstständig geatmet. Aktuell bin ich 26+6 und die Ärzte diskutieren täglich über die Gabe oder noch warten. Die Durchblutung von meiner Kleinen ist gut (Sie ist aber ca. 1,5 Wochen zu klein - nimmt nur gering zu), aber meine Versorgung zur Plazenta verschlechtert sich immer mehr. Teilweise schon mit Reflus. Als neueste Problem ist auch noch meine alte KS-Narbe (bei meinem Sohn hatte ich eine GB-Ruptur) sie schmerz sehr stark und fühlt sich wie gerissen an. Bei jedem tiefen Durchatmen, drehen oder auch nur Beine bewegen habe ich das Gefühl mir sticht jemand mit einem Messer in die Seite. Ich überlege ob ich nicht heute wieder in KH fahre oder noch bis Montag warten soll, letzte Woche war die Narbe noch 3-4mm. Durch diese neuen Schmerzen habe ich Angst, dass es wieder zu eine Ruptur kommt und die Ärzte dann keine 48 Stunden für die Spritzten mehr haben. Ich möchte aber diese Spritze auch nicht zu früh bekommen und damit riskieren das die Wirkung "verpufft". LG Debby

von Debby am 02.02.2019, 09:25



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo, mein Kleiner kam bei 33+5 abends um kurz nach acht Uhr. Am Abend davor gegen 22 Uhr wurde mir die Lungenreifespritze gesetzt. Er konnte nach der Geburt selbstständig atmen, brauchte aber ca. zwei Tage Atemhilfe und dann ein paar Tage später nochmal. Alles, alles Gute Dir und Deinem Baby! Ich würde wohl ins Krankenhaus fahren, mit solchen Schmerzen.

von Mörchen17 am 02.02.2019, 10:03



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo, Ich war stationär bekam glaube ab 27+5 so die drehe die Lungenreife über tropf bekommen. Geholt wurde er bei 28+5 da ich ein HELLP entwickelt hatte. Alles liebe und ich drücke ganz fest die Daumen!

von Schafi27 am 02.02.2019, 12:02



Antwort auf Beitrag von Debby

Ich bekam die Lungereife am 06.07. und 07.07.2018. Geholt werden mussten meine Zwillinge dann am 18.07.2018 bei 25+2. Bei mir wäre die Lungenreife später noch einmal wiederholt worden, wenn wir doch noch mehrere Wochen weiter gekommen wären. Sie machen es zwar nicht so gerne, aber es ist besser, als zu lange zu zuwarten und dann geht sie sich nicht mehr aus. Ich wünsche dir alles Gute! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 02.02.2019, 13:10



Antwort auf Beitrag von Debby

Bei Kind 1 1 Woche vorher, bei Kind 2 hats genau für die 48 h gereicht und bei Kind 3 habe ich sie letztes Jahr im Juni das erste Mal bei 23+0 bekommen, und nochmal wiederholt bei 33+0. Gekommen ist er dann entgegen aller Erwartungen erst bei 34+6.

von Bliblablub am 02.02.2019, 14:14



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo Debby, lass dir die Lungenreifespritze geben, verpuffen wird da nichts und nachspritzen kann man dann immer noch. Ich habe bei meinen Zwillingen vorsorglich glaub ich in der 26.SSW die Spritze bekommen und in der 33.SSW sind sie geboren. Unsere Tochter konnte somit nach einem halben Tag ohne Hilfe atmen. Unser Sohn hat etwas länger gebraucht, er hat aber auch einen sehr schweren Herzfehler. LG Julizwillinge

Mitglied inaktiv - 03.02.2019, 20:48



Antwort auf Beitrag von Debby

Ich hab die Lungenreife bei 23+5 und 23+6 bekommen, geboren wurde mein Sohn dann bei 33+1 nachdem Wehen eingesetzt hatten. Wurde nicht wiederholt. 2 Stunden C-PAP und 70% Sauerstoff im Inkubator, dann hat er selbständig geatmet.

von MrsMidnight am 04.02.2019, 19:19



Antwort auf Beitrag von Debby

habe bei Kind von 30 ssw bis 35 ssw im krankhaus verbracht kind 2 20 ssw bis 33 ssw die spritzen wurden damals glaube alle 2 wochen gegebn celestan

von LaLeMe am 05.02.2019, 12:37



Antwort auf Beitrag von Debby

Ich hab die Spritze 2 mal also insgesamt 4 mal bekommen. Einmal in der 28.SSW weil die Plazenta sich teilweise gelöst hat und dann nochmal in der 32.SSW weil die erste Gabe länger als 4 Wochen her war. Auf die Welt kam er dann bei 33+4 und hat keinerlei atemunterstützung gebraucht

von Jenny2018 am 09.02.2019, 05:41