Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alisa05 am 30.03.2019, 7:55 Uhr

Lungenreife ja oder nein?

Hallo liebe Frühchen Mamis.
Könnt Ihr bitte eure Erfahrung mit mir Teilen?
Im Internet steht darüber verschiedenes und Ärzte die ich mal gefragt habe geben mir unterschiedliche Antworten.
Wann macht man in der Regel eine Lungenreife? Bis wie vielte SSw spätestens?
Sind das 2 Spritzen die 24 Stunden versetzt verabreicht werden müssen?
Wie verträgt man die?
Was ist wenn Mann nur 1 Schafft ???
Habt ihr das Gefühl dass es richtig geholfen hatte?
Vielen Dank
Glg 31+0ssw

 
12 Antworten:

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von HolliPocket90 am 30.03.2019, 11:30 Uhr

Hallöchen,

also unser kleiner hatte die Lungenreife in der 25. Ssw. Da ich nicht allergisch auf Cortison reagiere, war das kein Problem.
Die 2. Spritze gibt es exatkt 24h später.
Bei mir wurde morgens gespritzt und an beiden Tagen hatte ich 5h nach dem Spritzen für etwa 5h mit Hitzewallungen, bzw. rotem Gesicht, dass sich fiebrig anfühlte (Aber kein Messbares Fieber).
Das war alles.

Jeder Verträgt die anders. Wichtig ist, ob du allergisch auf Cortioson bist und wenn man nur eine schafft ist es so weit ich weiß auch nicht so wild. Am ende liegt das ja am Bauchzwerg ;-)
Die Frage "ob es hilft" ist schwer, bei unserem War es aber auch eine Schwangerschaft mit Blasensprung 16 Ssw (Entbunden in 27+4). Ich betone, dass MÖGLICHERWEISE unserer ohne die Lungenreife gar nicht leben KÖNNTE, da durch das fehlende Fruchtwasser keine Lungenreife möglich ist/war

Es ist am Ende deine Entscheidung.

Sorry, dass ich in Pro und Contra schreibe, aber diese Entscheidung kann man dir einfach nicht abnehmen, nur Sichtweisen zeigen


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von Irma_93 am 30.03.2019, 21:22 Uhr

Hallo!
Ich habe bei meinen Zwillingen in der 32 ssw die Lungenreife bekommen, da sich mein zervix auf 2cm verkürzt hat & die Ärzte auf Nummer sicher gehen wollten. Das wichtigste ist, dass bei den Kleinen die Lunge vollständig ausreift, falls es zu einer Frühgeburt kommt.
Ich habe 48std durchgehend Wehenhemmer bekommen & 2x alle 24std das Cortison dazu. Ich habe beides super vertragen & nichts gemerkt 34+1 sind die zwei dann per Kaiserschnitt geholt worden & ihnen geht es super. Also ich würde es auf alle Fälle machen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von SaSi_77 am 30.03.2019, 21:47 Uhr

Bei 33+4 hatte ich einen Blasensprung. Im KH habe ich nach der Untersuchung die erste Lungenreifespritze bekommen. Vertragen habe ich sie gut, ich fand es nur etwas unangenehm.
Wehenhemmer über den Tropf und 24h später die 2. Lungenreifspritze. Der Arzt sagte, dass die ersten 24h die wichtigsten sind und jede weitere Stunde super ist. 36h nach der 1. Spritze wurde mein Sohn per Not KS geboren und musste nicht beatmet werden.
Somit hat es bei uns gut was gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von Julizwillinge am 30.03.2019, 23:46 Uhr

Hallo alisa05,

wann meine Zwillinge die Lungenreife bekommen haben weiß ich nicht mehr genau, aber es hat unserer Tochter geholfen. Unserem Sohn leider nicht, aber nur weil er einen schweren angeborenen Herzfehler hatte und dadurch sein Blutkreislauf anders war.
Mir haben damals (Sommer 2018) die Ärzte gesagt, es schadet den Babies nicht, aber es kann ihnen helfen.
Ich persönlich würde es immer wieder machen.

LG Julizwillinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von Chillimohn am 31.03.2019, 10:00 Uhr

Ich bekam sie bei 33+5 und 33+6. Es waren die schmerzhaftesten Spritzen meines Lebens, ganz ehrlich. Aber die besten, denn ohne hätte er nicht selbst geatmet, sagten die Ärtze, er kam ganz dunkelblau trotz Kaiserschnitt, kein Schrei, den ich hörte. Erst vor der Tür draußen fing er an.
Ja, ich hatte auch massiv Bedenken, aber für ihn war es das beste, obwohl es so spät war, kurz bevor man keine mehr gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von marena am 01.04.2019, 12:29 Uhr

Hallo,

bei uns in der Uni wird die Lungenreife meines Wissens bis zur 34. Woche verabreicht. Danach gelten die Lungen als voll entwickelt. Für uns gab es damals keine Alternative, da befürchtet wurde, dass Sie zur Welt kommt und es ohne Lungenreife wahrscheinlich nicht überlebt hätte. (Blasensprung 21. ssw, Lungenreife dann in der 23. ssw).
Ich hatte Hitzewallungen und die Spritze war etwas unangenehm ansonsten kein Problem. Da wir es dann doch noch bis zur 27. ssw geschafft haben, haben wir dann nochmal Lungenreife gespritzt bekommen wobei es dann nur noch für eine Gabe gereicht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von Jenny2018 am 02.04.2019, 3:59 Uhr

Hallo
Ich hab sie bei 27+1 und 27+2 bekommen und dann nochmal bei 31+6 und 32+0 da das erste Mal bereits 4 Wochen her war...
die Spritzen tun recht weh aber Nebenwirkungen hatte ich keine.
Der kleine kam bei 33+4 und hat keinerlei Unterstützung gebraucht. Nicht mal Koffein

Ich würde es immer wieder tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von sunnydani am 02.04.2019, 9:06 Uhr

Ich habe die Lungenreife bei meinem 5-jährigen Sohn in der 32.SSW bekommen. Ich fand die Spritzen nicht schmerzhafter als jede andere Spritze auch. Ich hab auch keine Nebenwirkungen gehabt. Ich war dann auch noch drei Wochen an der Tokolyse im KH. Er kam in der 37.SSW, bei ihm war also alles ok.

Bei meinen Zwillingen sah es da schon anders aus. Da wäre es ohne Lungenreife bestimmt gar nicht gegangen. Da bekam ich die Lungenreife in der 24.SSW und sie kamen in 25+2 SSW zur Welt. Sie waren schon mit Lungenreife schwer zu beatmen, also denke ich mir, dass es ohne Lungenreife vermutlich gar nicht gegangen wäre...

Die Spritzen werden in einem Abstand von 24 h gegeben, ja. Und wenn man nur mehr eine schafft, dann kann man eh nichts machen. Besser eine als keine. Optimal ist es natürlich, wenn die Lungenreife komplett abgeschlossen ist. Das Kind also erst 48 h nach der ersten Gabe zur Welt kommt. Aber in Notfällen kann man sich das leider nicht aussuchen.
Ich bin froh, dass es sich bei mir ausgegangen ist.

In welcher Woche bist du denn? Ich würde die Entscheidung mit den Ärzten gemeinsam treffen. Ich hatte da eigentlich gar nicht viel darüber nachgedacht. Für mich war es klar, dass ich die Lungenreife machen lassen werde. Bei meinem großen Sohn war es vermutlich umsonst, aber geschadet hat es ihm auch nicht und im Fall der Fälle haben die Babys einen viel besseren Start ins Leben.
Die Tochter meine Freundin kam in der 32.SSW zur Welt, hat die Lungenreife voll abgeschlossen bekommen und hat von Anfang an selbstständig geatmet. Sie hat nicht mal eine Atemhilfe gebraucht.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Entscheidung treffen kannst, die für dich passend ist!
Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von Sonnenblume1983 am 02.04.2019, 11:58 Uhr

Hallo ich habe meine Lungenreife in der 31+6 ssw bekommen und meine Zwillinge sind 32+5ssw geboren ubd brauchten keine Atemhilfe, sie haben selbständig geatmet, mir ging es zwar durch die Lungenreifung nicht so gut aber würde es immer wieder machen. Ich wünsche dir alles Gute und dass du die richtige Entscheidung triffst. Wie weit bist du dem schon? Lg Sonnenblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von alisa05 am 02.04.2019, 16:42 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreiche Beiträge
Ich bin heute 31+3 SSw
Seit mehrere Wochen mit vorzeitigen Wehentätigkeit
Vor ca 6 Wochen bekam ich eine Überweisung für die Lungenreife von meinem FA vor Ort.
Auf Grund der Vorgeschichte und momentane Risiko SS mitbetreute Uniklinik nahm mich damals stationär auf und beobachteten den Verlauf. Die Wehen sind da aber zum Glück bis dahin nicht Mumu und GMH wihksamm
Es wurde eine Entscheidung getroffen noch keine Lungenreife
Und keine Wehenhemmende Infusionen
Wir machen wöchentlich Kontrollen mit CTG und Messungen.
Ich denke alles ist offen kann täglich passieren oder wir dürfen Glück haben.
Ich denke mal wenn die 34 + 0 SSw erreicht wird dann kommt es nicht mehr i. Frage?!?!?
Alles Gute euch und vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von Mörchen17 am 03.04.2019, 18:23 Uhr

Ich bekam bei 33+4 abends muttermundwirksame Wehen und mir wurde gesagt, ich solle mich trotz Wehenhemmern auf die Lungenreifespritze einlassen, weil man nicht wisse, ob es nicht trotz Wehenhemmern zu einem "Wehendurchbruch" käme. Die Lungenreifespritze wurde dann gesetzt und mein Kleiner kam am nächsten Abend, also etwa 24 Stunden nach dieser Spritze, zur Welt, die Geburt ließ sich nicht aufhalten. Er brauchte die ersten Tage Atemhilfe (keine Beatmung, nur eine Maske, die ihm Luft zublies), die Lungenreifespritze hatte wohl nicht genug Zeit, um zu wirken, und zur zweiten kam es schon gar nicht mehr.

Mir wurde gesagt, wenn wir es bis 34+0 geschafft hätten, wäre die Lungenreifespritze nicht nötig gewesen. Ab diesem Zeitpunkt gilt die Lunge wohl als grundsätzlich ausgereift.

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife ja oder nein?

Antwort von muenchen1982 am 02.05.2019, 8:17 Uhr

auf jeden fall ja! unsere twins wurden 32+2 geboren und hätten sie die lungenreifespritze nicht gehabt hätten sie beatmet werden müssen, was sehr gefährlich gewesen wäre. mach das auf jeden fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Lungenreifespritze

Hallo ich habe schon wieder eine Frage an euch. Wie lange sind eure Kleinen noch bei euch im Bauch geblieben nach der Lungenreifenspritze? Ich bin ja selbst zweifache Frühchen Mama, 25SSW - meine Tochter musste nach weniger als 24 Stunden geholt werden und ...

von Debby 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Nun doch schon Lungenreife

Nachdem mein Entzündungswert seit gestern ein wenig angestiegen ist und ich heute Nacht eine Blutung bekommen habe, wollen die Ärzte die Lungenreife nun doch schon machen. Ein Kinderarzt soll vorher noch einmal zu einem Gespräch zu mir kommen und dann werden sie wahrscheinlich ...

von sunnydani 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Aus dem Krankenhaus zurück - Lungenreife

Hallo Ihr Lieben, es war ja zu erwarten - die Wachstumskontrolle am Montag hat bei der kleinen in 10 Tagen ein Wachstum von 50 gramm ergeben. Natürlich viel zu wenig. Also, was machen? Keiner hatte eine Ahnung - die Versorgung der Babys ist top. Dennoch haben wir uns nach ...

von Filly_Fadenlauf 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreifenspritze... Wehenauslöser?

Hallo! Nachdem meine beiden ersten Mädels bereits zu früh zur Welt kamen (35+33. Woche) macht es nun den Anschein das auch das dritte und letzte Kind eher zu uns möchte :( GMH auf 2.4, trichterbildung. Gehe bereits jede Woche zum Frauenarzt und der GMH verkürzt sich ...

von Liona16 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Wer hat die Lungenreife bekommen?

Hallo ihr lieben  Ich bin neu hier   Ich bin Schwanger mit meinem ersten Kind *es wird ein Junge* Bin jetz in der  31+6 ssw morgen exakt in der 32 ssw Mein kleiner ist top fit und strampelt ordentlich   Nun habe ich eine Frage wegen der Lungenreife  Ich habe ...

von WerdeBaldMama 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Nochmal zur Lungenreife :-(

..ich komm irgendwie nicht weiter.... Hab eben mit einem anderen KH tel., das ich mir Mittwoch anschaue , bezgl. der Lungenreife..die meinten kann ich auch beim Gyn machen ( Frauenklinik ) da angerufen..nein wird im KH gemacht.......

von kleineres 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreifespritze

Hallo! Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu meiner derzeitigen Lage. :) Ich bin in der 32ssw und liege schon seit einigen Tagen in der Klinik und halte Bettruhe. Auf dem ctg sind meistens unregelmäßige Wehen zu sehen, manchmal auch keine. Diese spüre ich, finde ich ...

von Polly1986 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreifespritze

Hallo, ich hätte da eine Frage an euch. Erstmal zur Vorgeschichte. Habe 4 FG (21.,7.,23.,9 Woche). Jetzt wurde bei mir in der 14. Woche eine Cerclage gemacht. Vor 3 1/2 Wochen war ich beim Frauenarzt, Gebärmutterhals auf 1,7 cm, Einweisung fürs Krankenhaus bekommen. Dort ...

von god-bless-u- 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Lungenreife wiederholen - Ja oder Nein?

Liebes Forum, Ich kam in 22+6 mit offenem Muttermund und Fruchtblasenprolaps und kurz danach Blasensprung ins KH. Mit 23+5 und 23+6 bekam ich die beiden Lungenreifespritzen. Die Kleine wächst gut und in der Norm, bewegt sich viel und hat zum Glück wenigstens etwas ...

von EmilyHimbeer 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

32. ssw - 3. mal vorzeitige Wehen - lungenreife Spritzen :/ ..

Hallo liebe Mädels. Ich liege seit gestern Vormittag im kh wegen starken vorzeitigen Wehen (im August Forum sind Bilder des ctgs). Haben bereits das 3. mal wehen. Einmal in der 26. Woche, 31. Woche + 24std kh Aufenthalt und jetzt seit gestern der 32. Woche. Habe gestern einen ...

von Sally2013 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.