Frühchen

Forum Frühchen

Liegen und Rückenschmerzen..Ideen zur Abhilfe?

Thema: Liegen und Rückenschmerzen..Ideen zur Abhilfe?

Hallo, ich bin jetzt erst in der 23.SSW, habe also noch viele Wochen vor mir. Soweit sogut...Kinder und Haushalt sind einigermaßen versorgt. Allerdings weiß ich aus den anderen Ssn, dass ich wegen des Liegens Probleme mit meinem Rücken hatte. Gibt es Auflockerungsübungen die ich machen darf? LG,Anja

von anja&die**** am 04.11.2013, 11:43



Antwort auf Beitrag von anja&die****

hallo, das kenne ich auch. musste vor 1 jahr die ganze schwangerschaft nur liegen und ab der 20 ssw hatte ich ständig rückenschmerzen. das einzige was mir geholfen hatte war ein gymnastikball. auf dem saß ich oft und kreiste mit dem becken. das brachte etwas abhilfe. viel kraft und alles gute weiterhin! gruss tanja

von Tanja_K. am 05.11.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Hallo, da würde ich aber eher mal deinen Frauenarzt oder ggf. die Hebamme fragen, was du machen darfst. Also Beckenkreisen auf einem Gymnastikball hätte ich ganz sicher nicht gedurft in den 5 Monaten, in denen ich wegen Zervixverkürzung liegen musste. LG

von Oktaevlein am 05.11.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Hm, das glaube ich auch eher nicht...gibt's da echt nix? LG, Anja

von anja&die**** am 05.11.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Hallo, du liegst also nicht stationär, richtig? Ich lag damals im KH und dort kam täglich die Physio und hat mit mir geturnt (also ich liegend im Bett). Aber ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, welche Übungen das waren... Darf ich fragen, warum du nicht im KH bist? Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg!!! LG, K. mit Zwillingspärchen (geb. SSW 26+6, jetzt fast 3)

von KleineKämpfer am 05.11.2013, 14:43



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

warum sollte das nicht gut sein? das war der tip von meinem gyn und meiner hebamme

von Tanja_K. am 06.11.2013, 16:14



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

ich durfte bis auf den Toilettengang und 2x wöchentlich duschen nur liegen. Ich durfte auf keinen Fall sitzen. Um allen Druck vom Muttermund zu nehmen. Da wäre Hüpfen auf einem Ball fatal gewesen...

von KleineKämpfer am 06.11.2013, 21:11



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

hüpfen durfte ich auch nicht und sonst wird es wohl von fall zu fall unterschiedlich sein. der gyn wird schon wissen ob es empfehlenswert ist oder eher nicht

von Tanja_K. am 07.11.2013, 10:29



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Ich liege jetzt seit 5 Wochen mit Zervixverkürzung in der Klinik und mir (29. SSW) wurde jegliches sitzen verboten! Von daher würde ich auch den Sitzball außen vor lassen! Das Problem ist, dass man es generell vermeiden sollte die Bauch-, Becken- und Lendenmuskulatur anzuspannen. Das macht es schwierig was gegen die Rückenschmerzen zu tun. Selbst Wärmflaschen, Kirschkernkissen o.ä. was dem Beckenbereich Wärme zuführt, wurde verboten! Ich würde mal deinen FA ansprechen, ob er dir nicht auch eine Krankengymnastik oder Massagen verschreiben kann, die zu dir nach Hause kommt. Dabei würde ich aber wirklich darauf achten, dass sie Erfahrungen mit SS haben! Wir machen bei der Krankengymnastik hauptsächlich Übungen für Arme und Beine. Die Massage bekomm ich erst seit diese Woche und warte noch auf die erste Sitzung! Kannst mich aber gern auch nochmal anschreiben, dann kann ich mehr berichten! Drücke dir alle Daumen und wünsche dir alles Gute! :)

von Lulu75 am 13.11.2013, 15:41