Frühchen

Forum Frühchen

Laufen....

Thema: Laufen....

Hallo mein Sohn wird nun nächste Woche unkorr. 15 Monate alt (34+6). Natürlich kommen nun wieder diese Fragen nach dem Laufen. Er zieht sich zwar hoch und hangelt sich an der Couch lang, aber alleine stehen oder laufen geht noch nicht. Der Kinderarzt sagt, bis 14 Monaten laufen die meisten Kinder. Wann sind eure Kinder gelaufen? Habt ihr irgendwie "nachgeholfen"? Ich habe manchmal den Eindruck, dass er gerne laufen möchte, aber dann sich an mich z.B. festklammert, weil er sich doch nicht alleine traut. Auch, weil er scheinbar noch nicht das Gleichgewicht halten kann und dann alleine immer wieder umfällt. Wie sind da eure Erfahrungen??

von Englo2011 am 29.08.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von Englo2011

hallo englo2011 Mein Sohn ist 29+6 geboren und ist mit ca 16/17 Monaten Frei gelaufen. Nach geholfen hab ich nicht e. er Hat allerdings bis er Gekrabbelt is Krankengynastik bekommen. Wen er inntresse am Laufen zeigt vieleicht läßt er sich ja mit einem Lauflernwagen ( NICHT die zum reinsetzen) locken. Da kann er sich einerseits festhalten naber eben auch schieben. Bekommt er sonst irgend eine Art förderung? Vieleicht mal nachfragen was sonst noch möglich ist. Andererseits hat eben jedes KInd sin eigenes Tempo und früher oder später wird auch dein Sohn laufen Viele Grüße Martina

von nico9706 am 29.08.2012, 12:02



Antwort auf Beitrag von nico9706

Hallo, also mein sohn ist jetzt unkorr. 16 monate alt geb. 33+5 , er steht alleine (bis er es merkt ) eine ewigkeit und läuft auch gelegentlich mal 2-3 schritte alleine auf mich zu. aber wirklich nur wenn er lust hat. ich mache mich nicht verrückt, ich weiß er kann es und der mut kommt auch bestimmt bald. man darf nichts auf das blöde geschwätze von ausserhalb geben. anfangs ging mir das ziemlich nah, da man ja nie weiss, kommen noch irgendwelche defizite bzgl. der frühgeburt... aber nun weiss ich, er kann alles und deshalb lasse ich ihm seine zeit. lg nadine

von Stoepsel1078 am 29.08.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, mein Sohn, 32+2, ist mit 13 1/2 Monaten sicher frei gelaufen. Sein Kumpel, reif geboren, ist mit 18 Monaten frei gelaufen. Beide liegen in der Norm und haben nie Krankengymnastik o.Ä. bekommen. Bis 18 Monate ist total okay und man braucht sich nicht verrückt machen. Wir dürfen auch noch von 18 Monaten korregiert ausgehen! Lass ihm einfach noch Zeit, das ist besser als jeder Versuch, nachzuhelfen. Um so sicherer ist er dann beim Laufen. Unser hat erst mal 6 Wochen (genau ab dem 1. Geburtstag) alles vor sich hergeschoben. Einen Laufwagen (so einen sicheren von Pinolino), unseren Rolltritt, sein Spieltrapetz, Küchenstühle... Er war dafür übrigens spät beim Sprechen, ist lange mit sehr wenigen, einzelnen Wörtern ausgekommen. Erst deutlich nach seinem zweiten Geburtstag hat er richtig losgelegt. Dann gleich mit ganzen Sätzen. Auch ganz von alleine. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 29.08.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Meine beiden, 35+1, sind beide mit 16 Monaten gelaufen. Wir waren 3 Wochen vorher im Urlaub und da sind sie viel an der Hand gelaufen, da sie einfach langsam ein bisschen schwer zum tragen wurden. Und dann sid beide am gleichen Tag einfach losgelaufen, ohne hinfallen und die Kurve rum...mach dir nicht zu viele Gedanken, ich Denk nicht, dass man das groß beeinflussen kann

von taxmaker am 29.08.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von taxmaker

Bis Ende 18 Monate ist es im Norm Bereich:Da hat dein Kind noch Zeit. Und das hat auch glaube ich nichts mit der frühgeburt zu tun.kenne einige Termin geb die erst mit 1,5 Jahren gingen. Bei unseren drillingen 24+5 sagten die Ärzte sie werden sicher nicht vor denn 2 Geburtstag gehen-und dann liefen sie schon mit unkorr. 15 mon ! Das wird schon ,dein Kind hat noch Zeit!

von christine1974 am 29.08.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo! Meine Tochter kam bei 33+5 und ist jetzt 18 Monate alt (unkorrigiert). Sie hat sich erst mit gut einem Jahr hochgezogen, ist mit ca. 16 Monaten an Möbeln und der Hand gelaufen und läuft jetzt seit ca. Einer Woche frei. Ich habe den Arzt zwei-, dreimal darauf angesprochen. Er fand das aber nie bedenklich, meinte nur, sie sei wohl nicht die Schnellste in der motorischen Entwicklung. Wenn sie bis zum Herbst nicht gelaufen wäre, hätte er weitere Untersuchungen gemacht, aber so ist noch alles im Rahmen! Also bleib ruhig und gib deinem Sohn noch ein bisschen Zeit!

von Else2011 am 29.08.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Else2011

Wir haben kein Frühchen, unsere Maus ist auch mit knapp 18 Monaten gelaufen, alles vollkommen im Rahmen laut Kia.

von C.B. am 30.08.2012, 07:03



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Meine, kein Frühchen, eher Spätchen, lief erst allein mit 16 Monaten.

von glückskinder am 29.08.2012, 19:49



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Meine Zwillinge sind in SSW 26+6 geboren. Mein Sohn konnte sich erst mit 11 Monaten drehen, mit 13 Monaten robben, mit 16 Monaten krabbeln und läuft jetzt mit 21 Monaten (alles unkorr.) seit 2 Wochen frei. Seine Schwester war ihm in allem um Monate voraus, doch sie läuft erst wenige Meter frei und lässt sich dann auf die Knie fallen. Sie spricht dafür seit 3 Wochen immer mehr. Ich mache mir gar keine Gedanken, alles kommt zu seiner Zeit! Alles Gute!

von KleineKämpfer am 29.08.2012, 20:14



Antwort auf Beitrag von Englo2011

hallo, ich glaube da darf man sich keinen stress mit machen. die kinder laufen doch meist mit spätestens 18 monaten alle. bei uns war es so: (keine krankengymnastik als nachhilfe) UNKORRIGIERT sohn (34+0): robben mit 10 monaten, krabbeln mit 12 monaten, freies laufen mit 16 monaten tochter (31+2): robben mit 8 monaten, krabbeln mit 9 monaten, hochziehen und sitzen mit 10 monaten, laufen kann sie aktuell nur an der hand und noch nicht selbst frei, aber sie wäre auch erst 8 monate korrigiert also hat sie alle zeit der welt. liebe grüße

von elli1982 am 29.08.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Danke für eure lieben Antworten! Das Ding ist einfach, alle Kinder, die vor oder nach ihm geboren wurden (auch die von der Frühchenstation) laufen inzwischen. Die Fragerei vom Umfeld, dieses Getuschel, warum er noch nicht läuft, da guck ich noch drüber weg. Die denken sich eh ihren Teil. Vielleicht reden sie auch, dass etwas nicht stimmt mit dem Kleinen, weil er für alles so viel Zeit benötigt. Aber irgendwie hat man als Mutter doch immer ein komisches Gefühl und kommt ins Grübeln, wenn alle anderen Kinder schon laufen und das eigene noch so scheinbar "schlapp" auf den Beinen ist... Ob auch wirklich alles ok ist und er keine Spätfolgen davongetragen hat?! Und dann kommen auch wieder diese blöden Gedanken, warum man diese Frühgeburt überhaupt haben musste und diese ganzen Probleme, die dadurch entstanden sind. Man hätte doch auch einfach nur eine normale Babyzeit haben wollen. Den Kleinen nach der Geburt in den Armen halten wollen und einfach normal mit nach hause nehmen können. Nicht nur, dass man davon schon betrogen wurde, das geht jetzt weiter irgendwie. Kann es gar nicht so gut beschreiben. Vielleicht versteht es ja einer von euch?????

von Englo2011 am 29.08.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Bei mir bzw meinem Sohn (31+1)(12Monate unkor.) zieht sich seit gut nem Monat überall hoch. Er läuft auch an den Händen aber Wehe man lässt eine Hand los. Dann kriegt er Schiss. Ich krieg auch immer wieder zu hören, was er läuft noch nicht? Er ist doch schon ein Jahr alt! Das nervt. Sicher weiß man die reden nur und haben keine Ahnung, was man durchgemacht hat und das man froh über jede kleine Weiterentwicklung ist. Aber trotzdem kommt man ins Grübeln ob alles in Ordnung ist. Eben weil man das alles durch hat. Drück dich. Chrisy

von chrisy1205 am 30.08.2012, 00:01



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Danke Chrisy! Drück dich auch!

von Englo2011 am 30.08.2012, 00:16



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Ich kann dich auch sehr gut verstehen! Ich habe noch immer nicht damit abgeschlossen, dass meine Schwangerschaft nach nicht einmal 27 Wochen beendet wurde und dass meine Zwerge 18 Wochen lang in Klinik bleiben mussten und dass mein Sohn dann noch ein Jahr lang Sauerstoff gebraucht hat usw... Böse Gedanken hatte ich sehr viele, aber ich habe sie immer schnell wieder versucht zu verdrängen. Meine Tochter hatte eine Hirnblutung II.Grades, niemand weiß, was das für sie langfristig bedeutet oder ob es überhaupt etwas bedeutet. Inzwischen versuche ich alles positiv zu sehen und freue mich wirklich tagelang über jeden noch so kleinen Fortschritt!! Alles Gute für euch! Und sei dir sicher, du bist mit deinen Sorgen nicht allein...

von KleineKämpfer am 30.08.2012, 11:39



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Meine Tochter ist heute vor zwei Wochen die ersten Schritte alleine gelaufen und läuft nun sehr viel alleine. da war sie unkorrigiert 14 1/2 Monate. sie wurde bei 35+0 geboren. Da meine lütte ja nun auch 15 Monate unkorrigiert ist sind unsere Zwerge wohl annähernd zur gleichen Zeit geboren. Meine Tochter ist ewig an den möbeln langgelaufen und ich dachte auch erst sie braucht ewig um es allein zu können und dann mit einem mal ging es los. Sie wollte hinter ihrer 11 Monate alten cousine her die n paar Tage vor meiner Tochter anfing zu laufen.

von Dawni am 29.08.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Felix ist bei 29+0 geboren, war lange im Krankenhaus. An seinem ersten Geburtstag ist er zum ersten Mal gekrabbelt und das dann sehr lange. Er konnte dann laufen, brauchte aber immer 1 Finger. Sobald er den nicht mehr hatte, ging er auf die Knie. Richtig frei ist er erst mit 21 Monaten (korrigiert 18 Monate) gelaufen. Sprechen das gleiche, er hat einfach nur ein paar Worte gesagt und den Rest mit Mimik und Gestik. Mit 2,5 Jahren hat er auf einmal ganze Sätze gesagt. Ich habe mich damals auch total fertig gemacht, das ist doch normal. Er ist nun 8 Jahre, kommt am Montag in die 2. Klasse und im Nachhinein sage ich mir: Es kommt, wann es kommt, ich hätte gelassener sein sollen. Aber wir werden unsere Kinder (gerade die Extrem- Frühchen) immer kritischer betrachten, denke ich und immer überlegen, ob es mit der Frühgeburt zu tun hat. Manchmal müssen mir andere Menschen den Kopf gerade rücken und mir wieder deutlich machen, was er schon geleistet hat und wie viel Glück wir hatten. LG Claudia

von Claudia_Felix am 30.08.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, Meine Kleine ist inzwischen 21 Monate alt, sie wurde in SSW 31+6 geboren. Sie lief mit genau 15 Monaten, ohne jegliche Hilfe, bzw Förderung. Hatte zwar damals Krankengymnastik für sie bekommen, aber das war eher, weil sie anfangs Probleme hatte, sich auf den Bauch zu drehen. Warte ab, in ein paar Tagen wird dein Kleiner mutiger und dann klappts von alleine....

von Onyxia am 30.08.2012, 19:04



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Ach er ist doch erst 15 monate! Meiner wurde bei 33+1 geboren, ist jetzt 20 monate alt und läuft seit letzter woche ein paar schritte frei! Ich kann deine sorgen gut verstehen aber mit 15 monaten hat er echt noch zeit! Irgendwann kommt es von ganz alleine :-D

von Mimisikou am 31.08.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Meine älteste Tochter ist kein Frühchen, sie lief dennoch erst mit 16 Monaten frei! Meine zweite , auch kein Frühchen, lief bereits mit 11 Monaten. Kinder sind eben alle unterschiedlich, das sollen sie doch auch sein. Irgendwann lernen sie es schon alle. Also würde ich mir keine Sorgen diesbezüglich machen. Bei der kleinsten ( 23+0 jetzt 13,5 Monate) steht das noch in weiter Ferne. Gerade Frühchen steht doch die Zeit zu. Ach so, ich habe meine Kindern gern und mit Erfolg einen Puppenwagen zum laufen lernen angeboten.

von filly am 31.08.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, ich gehöre gar nicht hier her. Möchte aber sagen, das meine Tochter, 2 Jahre geb.39+6, auch erst mit knapp 18 Monaten alleine gelaufen ist.

von MaSchie28 am 31.08.2012, 22:57



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, ich gehöre gar nicht hier her. Möchte aber sagen, das meine Tochter, 2 Jahre geb.39+6, auch erst mit knapp 18 Monaten alleine gelaufen ist.

von MaSchie28 am 31.08.2012, 22:57



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hi Mich verwundert die Aussage deines Kinderarztes. Wenn er weiß dass es sich um ein Frühchen handelt sollte er solche Sachen nicht sagen. Zeit lassen, irgendwann klappt das. Unsere Tochter lief mit knapp 24 Monaten plötzlich los.. Lg Roxy mit Melina (26. Ssw, 420g)

von Roxylady am 01.09.2012, 07:14



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Ja, mich hatte die Aussage auch gewundert. Er sprach sogar davon, wenn er nicht bald anfängt zu laufen, wieder KG zu verschreiben. Er ist halt schon sehr groß für sein Alter. Vielleicht stuft er ihn jetzt nicht mehr als Frühchen ein...? Keine Ahnung!

von Englo2011 am 01.09.2012, 08:48