Frühchen

Forum Frühchen

Laufen auf Zehenspitzen

Thema: Laufen auf Zehenspitzen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (34+6) ist erst vor ca. 2 Monaten mit 20 Monaten angefangen zu laufen. Leider geht er immer noch so oft auf Zehenspitzen, dass er oft fällt und sein Gleichgewicht verliert. Erst dachte ich, dass es sich wohl mit der Übung dann verändert und er sicherer wird. Aber nun fällt es mir extrem auf und ich wurde auch schon darauf angesprochen, dass ich mal zu einem Orthopäden gehen sollte(?). Wie sind da eure Erfahrungen? Oder laufen eure Kleinen sicher auf dem ganzen Fuß?

von Englo2011 am 04.04.2013, 08:58



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hi, also bis zu einem gewissen Grad kann das zum Laufenlernen dazugehören. Allerdings sollte der flache Fuss deutlich überwiegen. Frag mal Deinen KiA, der schickt Euch evtl zur KG oder zum Orthopäden. Mein Sohn läuft noch nicht frei, obwohl er schon 3,5 Jahre ist. Er hat aber durch eine frühkindliche Hirnblutung auch Spastiken in beiden Waden. Er hat jetzt so Schienen bekommen, die ihm die Fusshaltung vorgeben und es wird schon deutlich besser mit den Füsslein. Grüsse Julia

von svejuma am 04.04.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von Englo2011

meine Tochter läuft auch sehr viel auf den Zehenspitzen, sie wurde auf Spastiken hin untersucht, hat sich nicht bestätigt, KG hat nichts gebracht. Sie KANN auf dem ganzen Fuß laufen, WILL es aber nicht. Da können wir im Moment nicht viel machen, außer sie immer wieder aufzufordern es zu machen. Wir waren nun kürzlich nach längerer Zeit bei unserem Osteopathen, der eine Blockade im Kreuzbein festgestellt hat. Nach der ersten Behandlung war es gleich besser, durch die lange Gewöhnung an den Zehenspitzengang, ist es aber noch nicht weg. Wir werden noch einmal hingehen und hoffen, dass es sich dann bald erledigt haben wird. Alles Gute!

von KleineKämpfer am 04.04.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo! Ich bin ja Bobath-KG und arbeite in einer Kinderpraxis. Ich kann Dir nur emfehlen das abklären zu lassen.... Meine Töchter haben das auch gemacht, aber ich habe sie viel gedehnt usw und irgentwann liefen sie richtig. Ich kenne aber auch Kinder, die sich das angewöhnen und es kann dann zu Verkürzungen der Achillessehne kommen, das ist später schwer zu korrigieren. LG kathrin

von annuk am 05.04.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von Englo2011

ich würde auch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig zum arzt oder in deinem fall zum orthopäden gehen. mit dem zehenspitzengang kenne ich mich nicht aus, sehe ab und an kinder die dies tun. mein sohn (34+0) lief mit unkorr 15 mon, meine tochter (31+2) mit unkorr 14 mon und dann halt normal. viel erfolg

von elli1982 am 04.04.2013, 20:02