Frühchen

Forum Frühchen

Extrem früchen

Thema: Extrem früchen

Hallo zusammen meine Tochter hat 2019 in der 27 SSW eine Plazentainsuffizienz gehabt und der kleine musste per Kaiserschnitt geholt werden. Er war 25 cm und 300g schwer er hatte nach 1 Woche einen Herzstillstand wurde reanimiert daß er das geschafft hat grenzt an ein Wunder er ist ein kleiner Kämpfer. Er ist jetzt 26 Monate ist 86 cm und hat 9,4 kg läuft seit diesem Monat und spricht einige Wörter. Unsere Kinderkrankenschwester ist aber der Meinung daß er sich nicht so entwickelt wie es sein soll daß er sich langsamer entwickelt wie normalgeborene Babys finde ich ist wohl normal. Wie lange brauchen extrem Frühchen um alles aufzuholen? Lieben Gruß D.meyer

von Saphira1909 am 16.01.2021, 17:07



Antwort auf Beitrag von Saphira1909

Das ist total unterschiedlich und kann man pauschal nicht beantworten. Wichtig ist auch, ob es eben stetige Entwicklung gibt, auch wenn langsamer, aber eben, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt. Werden Förderungen und Therapien gemacht? Auch da kann man viel erreichen bzw. Schwächen frühzeitig erkennen und gegenlenken. Mein Kleiner kam bei 25+2 auf die Welt. Er hatte viele Komplikationen und auch er ist entwicklungsverzögert und hat eine motorische Beeinträchtigung. Aber er macht immer Fortschritte, viel langsamer als andere Kinder, aber die Ärzte sind zufrieden, hätten bei seinen Diagnosen gar nicht damit gerechnet, dass er sich überhaupt so gut entwickelt. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und fängt gerade erst zu sprechen an. Laufen kann er auch noch nicht lange und er ist Gleichaltrigen bei vielem hinterher. Aber er ist ein fröhliches, offenes, wissbegieriges Kind, das bereits alles allein schaffen will und deshalb weiß ich, dass er seinen Weg gehen wird. Und er bekommt von uns die Zeit, die er braucht, aber wir unterstützen seine Entwicklung trotzdem, in dem wir ihn fördern. Er hat jede Woche Physiotherapie, Frühförderung und Logopädie. Ein Arzt bei uns auf der Neo hat gesagt, Frühchen sind Überraschungseier, man weiß nie, was man bekommt und welche Überraschungen sie bereit halten. Man kann sie auch nicht vergleichen, denn jedes Kind ist anders und entwickelt sich unterschiedlich schnell, deshalb kann man auch nicht sagen, ob und wann sie alles aufgeholt haben. Ich wünsche euch alles Gute!

von sunnydani am 16.01.2021, 22:30



Antwort auf Beitrag von Saphira1909

2019 / 26 Monate alt ? Da kann was nicht stimmen.... Bei den Geburtsmaßen ist es ein Wunder dass er sich so toll entwickelt eben gewicht und Woche sind auch dann die entsprechenden Komplikationen wichtig für die Entwicklung unserer kam in der 24SSW und war viel schwerer dennoch wird er niemals ein normaler Mann sein. Wie schnell und ob Kinder alles aufholen zeigt sich oft erst in der Schulzeit mit zwei Jahren muss kein Extremfrühchen die anderen Kinder eingeholt haben. Ich denke dünn wird er immer bleiben, daran erkennt man oft noch die Kinder im späteren Alter, ehrlich ? Finde ich viel schöner als die moppeligen Kinder ! Kinder sind ständig beim Arzt, da würde es auffallen wenn etwas nicht stimmt, einfach abwarten und geniessen - das hätte auch ganz anders ausgehen können ! LG dagmar

von Ellert am 17.01.2021, 07:54



Antwort auf Beitrag von Ellert

Zayn Hope ist am 29.11.2018 tut mir leid 2019 ist mein anderes Enkelkind geboren. Zayn bekommt Frühförderung und Krankengymnastik und mit Logopädie fängt er jetzt an. Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm daß er dünn ist,mag das nicht so Pummelchen die haben meistens später zu Kämpfen um es runter zu kriegen. Der Kinderarzt sagt nix er ist zufrieden,nur die Kinderkrankenschwester meckert andauernd.

von Saphira1909 am 17.01.2021, 09:17



Antwort auf Beitrag von Saphira1909

was gehts die an ? Mit Krankenschwestern kam unserer nur in der Klinik in Berührung, im Alltag nie. Und wenn er ein Jahr später in die Schule käme würde das in 20 Jahren keiner mehr interessieren freut Euch was er kann und ärgert Euch nicht was andere früher können... LG

von Ellert am 17.01.2021, 10:18



Antwort auf Beitrag von Saphira1909

Meine Zwillinge sind im Juli 2018 in der 33. SSW geboren und unsere Tochter war 42cm und 1450g. Sie hatte keinerlei gesundheitliche Probleme. Jetzt hat sie die körperlichen Maße, wie euer Kleines. Im Juni war sie nur 8 kg und der Kinderarzt meinte, bis zum Winter wär es schön, wenn sie auf 9 kg kommt, damit sie im Fall einer Erkrankung nicht direkt ins Krankenhaus muss, ansonsten findet er es nicht schlimm. Das Kilo hat sie geschafft, aber sie war bis jetzt nicht krank. Laufen konnte sie zwar mit 15 Monaten, aber das Sprechen kam erst so vor nem halben Jahr langsam. Euer war ja viel kleiner und früher dran, da darf er noch bisschen hinterher hinken. Davon abgesehen, der Kleine von einer Freundin ist erst mit fast zwei Jahren gelaufen, war aber reifgeboren und gesund. Und mein Bruder, sowie sein Sohn haben erst mit fast drei Jahren angefangen zu sprechen, auch beide reifgeboren und gesund. Euer Kleiner wird seinen Weg gehen, lasst ihm die Zeit, die er braucht.

von Julizwilling am 17.01.2021, 10:49