Frühchen

Forum Frühchen

Krabbeln, Robben, laufen

Thema: Krabbeln, Robben, laufen

Wann haben eure babys das gemacht? Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt (35 ssw) sie hat keinen zahn, und kann noch nicht sitzen oder Robben oder so. Ist das normal?

von sabine.sami am 24.04.2012, 19:46



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

hey, bleib mal ganz ruhig. mein sohn kam bei 34+0 und hat sich ganz normal entwickelt. kinder sind ja keine maschinen, die zu einem bestimmten zeitpunkt alle etwas können. die einen früher und die anderen etwas später. im nachhinein wirst du sehen dass dein kind sich ganz im rahmen entwickelt haben wird. mein sohn drehte sich mit 5,5 mon (unkorr) betrieb dann ewig kreisrutschen mit 10 monaten robbte er mit 12 monaten hangelte er sich hoch zur gleichen zeit krabbelte er und mit 16 monaten lief er frei durch die gegend mit 2,5 jahren spricht er jetzt seinen ersten zahn bekam er mit 10 mon (unkorr) und die nächszten zähne kamen dann ganz schnell. freu dich doch, brauchste jetzt keine zähne putzen;) und man sieht mit seinen 2,5 jahren wikrlich nichts mehr. er ist 98 cm gro0, 16 kg schwer und hat einen KU von 53. wir liegen überall auf der 97. perzentilen. grob und feinmot probleme gibt es keine - und ich bin als lehrerin kritisch - und auch keine sonstigen probleme wie konzentration ... also mach dich nicht verrückt.

von elli1982 am 24.04.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Hi Lass deinem Kind doch bitte Zeit. Unsere Tochter lief mit 2jahren. Gekrabbelt ist sie mit 1 1/2jahren. Geht ihr zur Physio? Lg Roxy

von Roxylady am 24.04.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Meine drillinge sind bei 24+5 geboren. Sie konnten fast alles ziemlich gleichzeitig. Hochziehen und sitzen mit 10,5Monaten Krabbeln mit 12Monaten Gehen mit 15-16 Monaten -Nicht korr.alter Die Ärzte konnten diese schnelle Entwicklung Gar nicht glauben und hätten es auch anfangs Nicht für möglich gehalten Dafür sprechen sie mit jetzt 27 Monaten noch fast Nichts Nach einer frühgeburt ist man leider oft so verunsichert Dass man jede Kleinigkeit bewertet und viel vergleicht. Aber man kann und sollte nicht vergleichen,es entwickeln Sich ja auch termingeborene nicht gleich schnell

von christine1974 am 24.04.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Hey Sabine, auch auf die Gefahr hin, Aussagen meiner Vorrednerinnen zu wiederholen: lass deinem Mäuslein Zeit, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Hier mal ein paar Eckdaten meiner beiden Kiddies: Annika (geboren Juli '06 bei 37+6): Drehen mit 7 Monaten, Robben mit 9 Monaten, Krabbeln & selber hinsetzen mit 11, Hochziehen mit 12 Monaten, freihes Gehen mit 15,5 Monaten erster Zahn mit 8 Monaten, Sprechen weiß ich jetzt gar nicht so genau, zumindest kam Silbendopplung vorm 1. Geburtstag, zum zweiten sprach sie schon Zweiwortsätze meine Ärztin hatte bei den Us nie was zu meckern Kilian (geboren Mai '11 bei 35+6, also rechnerisch ein Frühchen, war allerdings topfit und wir konnten vier Tage nach der Geburt nach Hause) Drehen mit 4,5 Monaten Robben mit 8 Monaten, Krabbeln mit 8,5 Monaten Hochziehen mit 9 Monaten, Sitzen erst seit neuestem, also mit 11 Monaten freies Gehen: ? (mal schauen, schätze mal, so irgendwann 13./14. Monat erster Zahn: am 11.11.11 (also mit 5,5 Monaten) Silbendopplung mit 9 Monaten Du siehst, kurioserweise verläuft die Entwicklung beim früher geborenen Kind schneller als bei der eigentlichen Reifgeburt. Aber so ist das halt bei Kindern. Also: Gemach, Gemach, das kommt alles noch. Wirst sehen, wenn sie dann erstmal wegkrabbeln, weglaufen kann, wirst du dich in die immobilen Zeiten zurücksehnen. LG Bianca

von Biankita am 24.04.2012, 21:41



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Hallo, kann auch nur sagen, ruhig bleiben, kommt schon und dann oft schnell. Hier mal unsere Daten: 32+2, 1945g, 44cm robben ruckwärts: 8 Monate 1. Zahn: fast 9 Monate (waren alle 20 dann vor dem 2. Geburtstag da) robben vorwärts: 9 Monate hochziehen.: 10 Monate krabbeln, an Händen und Gegenszänden laufen: auf seinem 1. Geburtstag aus dem liegen hinsetzen: nach dem 1. Geburtstag (vorher hat er sich hochgezogen und auf den Po plumsen lassen zum Spielen) sicher frei laufen: 13,5 Monate frei aufstehen: noch einen Monat nach dem Laufen können, vorher immer mit hochziehen. Deine Kleine hat noch Zeit, jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit und manchmal auch Reienfolge. Meiner war bis zum ersten Geburtstag den meisten (Reifgeborenen) hinterher, ist dann aber eher und vor allem viel sicherer galaufen als viele andere. Er hatte auch mit fast 9 Monaten erst den ersten Zahn, dann kamen aber alle Zähne sehr zügig und vor allem ohne viele Probleme. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 24.04.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Unsere Zwillis sind bei 34+3 geboren. (alle Daten unkorr) Elias hat sich mit 7,5 Monaten gedreht, mit knapp 10 Mo konnte er krabbeln und sitzen. Den ersten Zahn hatte er mit 10,5 Monaten. Philipp hat sich mit 10 Monaten das erste mal gedreht, mit 11,5 Monaten konnte er robben, mit 13,5 Mo krabbeln und sitzen, den ersten Zahn hatte er mit 10 Monaten. Beide liefen mit 17 Monaten. Sie sind gerade 4 Jahre geworden und absolut zeitgerecht entwickelt. Philipp ist laut Kita sogar in ganz vielen Bereichen bereits auf dem Stand eines 5 jährigen. Und keiner fragt mehr, wann sie denn gekrabbelt oder gelaufen sind ;-)

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn kam in der 30.ssw und wird am 4.5. ein jahr alt... er dreht sich auch nicht nicht...sitzen zähne... alles fehlanzeige.. wir gehen schon seit langer zeit zur physio (dritte rezept ist fast zu ende)

von mamaEJV am 29.04.2012, 21:52



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Hallo! Meine zwei Söhne konnte beide nicht mit acht Monaten sitzen oder Robben, obwohl nur einer davon ein Frühchen war. Zähne hatten sie, aber auch gerade erst mit acht Monaten bekommen, dann dafür direkt vier auf einmal. Mittlerweile sind sie vier und anderthalb Jahre und ziemlich normal entwickelt. Der Kleine spricht nicht besonders viel, das Frühchen war aber der Große. Also, mit acht Monaten MUSS man nicht Sitzen oder Robben und kann trotzdem ein ganz normal entwickeltees Baby sein!

von Charly0815 am 30.04.2012, 09:05