Frühchen

Forum Frühchen

Korrigierte Alter?!

Thema: Korrigierte Alter?!

Hallo ihr lieben, Ich habe in Woche 32+6 via Not Kaiserschnitt meinen Sohn geholt bekommen. Er ist soweit fit und agil, alles im grünen Bereich. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sich das mit den Entwicklungs Schüben und dem korrigierten Alter verhält? Unser Kinderarzt hat dazu keine Aussage gemacht. Bin um alle Infos dankbar. LG Nezumyie

von Nezumyie am 21.08.2020, 14:11



Antwort auf Beitrag von Nezumyie

Als meine Kinder klein waren, hat kein Mensch über Entwicklungsschübe in bestimmten Wochen nachgedacht. Ich glaube auch, dass diese Angaben allenfalls grobe Richtlinien sein können. Manche Kinder bekommen mit 4 Monaten den ersten Zahn, andere mit 10 Monaten. Manche laufen mit 10 Monaten, andere mit 18 Monaten. Alles im Rahmen und völlig individuell. Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Kind, lass doch einfach alles auf dich zukommen.

von kanja am 21.08.2020, 14:49



Antwort auf Beitrag von kanja

Hi Unser Arzt sagte man muss für die Schübe das korrigierte Alter nehmen und das kam bei uns hin. Meine Tochter kam auch 6 Wochen früher. LG

von Schneeflocke489 am 21.08.2020, 15:02



Antwort auf Beitrag von kanja

Vielen Dank. Ja ich glaub auch, dass das sehr individuell ist, die Kleine meiner Freundin ist 4 1/2 Monate und der zweite Zahn ist durch gebrochen. Mir ging es auch weniger um die Entwicklung als mehr um das korrigierte Alter LG

von Nezumyie am 21.08.2020, 17:22



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo, Leider vergleichen viele die Frühgeborenenen mit Reifgeborenen. Mein Sohn kam neun Wochen zu früh und ich bekam so oft zu hören, daß Kind xy, das ja sogar 2 Wochen jünger ist als meiner das und das und das schon kann. Ziemlich nervig. Nimm zum Vergleichen das korrigierte Alter. LG luvi

von luvi am 22.08.2020, 16:14



Antwort auf Beitrag von Nezumyie

Auf Entwicklungsschüben in bestimmten Wochen hab ich auch nie geachtet. Schon bei meinem Großen nicht, der bei 36+4 kam, und beim Kleinen, der ein Extremfrühchen ist, erst recht nicht. Mein Kleiner kam bei 25+2 und ich war über jede Entwicklung einfach froh. Er ist jetzt 2 Jahre alt, korrigiert ist er erst Ende Oktober 2 Jahre alt, und er ist natürlich entwicklungsverzögert und hat auch eine leichte motorische Beeinträchtigung aufgrund von einer Hirnblutung. Aber er entwickelt sich in seinem Tempo stetig weiter. Genauso wie jedes Kind sich in seinem Tempo entwickelt und das eine früher spricht und das andere dafür früher läuft. Mach dir keine Gedanken bezüglich irgendwelcher Schübe und dem korrigierten Alter. Man merkt es eh einfach, wenn ein Kind gerade Wachstums- oder Entwicklungsschübe hat oder zahnt und man kann es dann eh nicht ändern, egal ob man jetzt weiß, dass das gerade irgendein Wochenschub sein soll oder nicht. Man muss das Kind eh so nehmen, wie es gerade ist und somit ist es auch egal, ob das jetzt dem tatsächlichen oder dem korrigierten Alter entspricht. Für wichtige Dinge, wie Beikost bzw. Einschulung, etc. ist es sicher wichtig, das korrigierte Alter zu beachten, auch bei gewissen Untersuchungen sollte man vielleicht berücksichtigen, dass eben gewisse Wochen fehlen und sie somit nicht wie Gleichaltrige sein können, aber für alles andere ist es komplett egal. Alles Gute!

von sunnydani am 21.08.2020, 21:49



Antwort auf Beitrag von Nezumyie

Hey, meine Zwiebel kam 12 Wochen zu früh zur Welt. Mittlerweile ist sie 11 Monate alt. Motorisch hat sie jetzt schon sehr gut aufgeholt und trotzdem erklärt mir unsere Physiotherapeutin immer wieder stets vom korrigierten Alter auszugehen. Auch was die Entwicklungsschübe (Oje, ich wachse) angeht, nehme ich das korrigierte Alter. Meist wird es etwas eher (eine bis anderthalb Wochen), aber es viel zutreffender als das tatsächliche Alter. Alles Gute euch

von Melli7 am 22.08.2020, 19:35