Frühchen

Forum Frühchen

Komische Schwestern

Thema: Komische Schwestern

Hallo Habe zwar schon 2 Söhne habe aber am freitag meine erste Tochter per ks bekommen bei 36+1 Ihre lunge ist noch nicht vollständig ausgereift weswegen sie auf der kinder intensiv liegt. Sie wird über das cepap? Wenn das so geschrieben wird beatmet bekommt immoment 40% sauerstoff dazu. Habe viel gelesen das die känguruh methode sehr wichtig sein soll. Habe die kleine seit freitag erst 1 mal auf den arm bekommen jedesmal verweigern mir die Schwestern die kleine zu nehmen. Es ist verdammr schwer einfach nur daneben zz sitzen und nichts machen zu dürfen. Ist es überhaupt rechtens? Dürfen die mir meine kleine maus einfach verbieten? Och will nicht mehr außer sie auf meiner brust liegen haben.. Wie war das bei euch?

von ErstmalsMami am 20.10.2019, 15:49



Antwort auf Beitrag von ErstmalsMami

Hey , wie geht's denn deiner kleinen bis auf cpap alles gut ? Also ich durfte immer känguruhn es sei denn sie waren sehr schwach oder nach einer Operation geht's auch nicht hab am Tag 6 Std känguruht die kleinen brauchen das. Kam aber auch mal vor das es nicht ging weil die zu viel zu tun hatten wenn nachwuchs kam. Aber in der Regel sollte das gar kein Problem sein ich würde mal fragen warum es verweigert wird und wenn das nichts bringt beschweren gehen. Hab ich auch einmal gemacht weil ich eine Schwester hatte wo ich nichts machen durfte nicht wickeln gar nichts und man fühlt sich eh schon so hilflos da konnte ich so was nicht auch noch gebrauchen. Ich hoffe es wird besser und du kannst endlich kuscheln

von Lena19.02.2019 am 20.10.2019, 16:48



Antwort auf Beitrag von Lena19.02.2019

Danke für deine Antwort. Ja, sie hat soweiter gar nichts bis auf die atmung. Mir wird immer die Begründung gegeben da sie noch zu schwach ist und da sie noch zu viel sauerstoff braucht wäre es zuviel sttess für sie. Sofern sie nur noch bei 25% sauerstoff ist spricht nichts dagegen das ich sie haben darf. Da ich davon keine ahnung habe kann ich es natürlich einfach nur so hinnehmen.

von ErstmalsMami am 20.10.2019, 17:09



Antwort auf Beitrag von ErstmalsMami

Frag den Arzt und nicht die Schwestern!! Kaenguruhen geht fast immer. Ich hab auch Tage gehabt, wo es nicht ging, aber sehr selten und meine war 800g schwer und 3 Monate auf der Intensiv. Vielleicht sind sie ueberarbeitet, ueberfordert, oder sonstwas. Aber sprich mit dem Arzt. Er soll dir erklaeren, warum es nicht gehen soll oder den Schwestern sagen, wie sie es handhaben sollen. Die ersten Kontakte sind so wichtig. lg niki

von niccolleen am 20.10.2019, 21:37



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hallo meine liebe Bei uns damals war es regelrecht Pflicht zu n. Die Schwestern waren da wie die guppies Wie schon geschrieben wurde...frag die Ärzte. Alles gute euch

von Schafi27 am 21.10.2019, 04:19



Antwort auf Beitrag von Schafi27

....da fehlt das wichtigste Wort...känguruhn

von Schafi27 am 21.10.2019, 04:21



Antwort auf Beitrag von ErstmalsMami

Ich würde auch nach einer Begründung fragen. Vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung dafür. Im Normalfall gibt es die, wenn sie das Känguruhn nicht erlauben, vor allem bei so einem "großen" Baby. Auf der anderen Seite ist sie ja noch nicht lange auf der Welt, vielleicht spricht wirklich irgendetwas dagegen. Mein Frühchen ist aus 25+2, kam mit 730 g zur Welt und wir hatten auch viele Tage, an denen es mit dem Känguruhn nicht gut ging, eben weil er manchmal zu erschöpft, gestresst von Untersuchungen, OPs, etc. war. Manchmal musste das Känguruhn auch abgebrochen werden, weil er zu viele Sättigungsabfälle draußen hatte, aber in den meisten Fällen durften wir doch ausgiebig kuscheln. Und wenn das Känguruhn nicht ging, dann einfach Hand auflegen, mit dem Baby reden, da sein. Ich weiß, es ist sehr schwer, wenn man sein eigenes Baby nicht nehmen darf, wie man mag und wenn man auf die Schwestern angewiesen ist und es einem so vorkommt, als ob man selber als Mama nur der Besuch ist, weil man die Schwestern für alles fragen muss. Mir hat das selber sehr zu schaffen gemacht, vor allem in den letzten Wochen, als mein Baby dann auch schon, im Vergleich zum Anfang, so ein "großes" Baby mit 2.500 g und mehr war und man es am liebsten nicht mehr im KH lassen würde. Aber auf der anderen Seite musst du daran denken, dass sie für dein Baby da sind und dass es deinem Baby ohne dem KH viel schlechter ginge und wie froh wir sein müssen, dass es diese Möglichkeit gibt. Und dass die Schwestern selber nur das Beste für dein Baby wollen. Es will dir niemand dein Baby wegnehmen, auch wenn es sich vielleicht so anfühlt, aber sie wollen es dir nicht wegnehmen, sie schauen nur, dass es auf der medizinischen Ebene am besten versorgt ist, damit du es dann gesund mit nach Hause nehmen darfst. Natürlich musst du deshalb nicht alles hinnehmen, aber ich würde ein nettes Gespräch suchen. Du kannst ja sagen, dass es dir so viel besser gehen würde, wenn du dein Baby jeden Tag nehmen darfst und ob sie dir sagen können, warum das nicht geht. Wenn man nett fragt, bekommt man meistens auch nette Antworten und dann geht es einem gleich besser. Ich kann mich noch so gut an einen Tag erinnern. Da war mein Kleiner auch schon etwas größer und die nächste OP stand im Raum. Da war er ziemlich unruhig und mein Mann durfte ihn zum Kuscheln haben und es ging ihm damit sichtlich gut. Er wurde ruhiger. Als ich ihn dann jedoch noch nehmen wollte, hat es die Schwester nicht mehr erlaubt, weil sie gemeint hat, es wäre bereits zu anstrengend für ihn. Das war jedoch schon die Zeit, in der sie ihn selber oft rausnehmen mussten, weil er eben schon größer und älter war und nicht mehr so gern nur in seinem Bettchen lag. Sie hat es mir aber nicht erlaubt und ich konnte in dem Moment nichts sagen. Ich habe es ja irgendwie verstanden, aber an dem Tag fiel es mir so schwer, vorallem weil ich das Gefühl hatte, dass es meinem Kleinen wirklich gut dabei ging und ich musste dann gehen, weil ich sonst nur mehr geheult hätte. Das war ein emotional schlechter Tag für mich, aber trotzdem bin ich dankbar, dass die Schwestern sich so liebevoll um ihn gekümmert haben und dass er nur Dank Ihnen und der medizinischen Möglichkeiten am Leben ist und jetzt hier bei mir sein kann. Deshalb kann ich dich wirklich sehr gut verstehen, frag nach und dann musst du noch daran denken, dass es nur eine begrenzte Zeit ist. Es wird nicht mehr lange dauern und du darfst dein Baby mit nach Hause nehmen. Ich weiß, jeder Tag ist lang und schwer ohne Baby, aber es fühlt sich doch besser an, wenn man ein zeitnahes Ziel im Auge hat. Wir waren 16 Wochen auf der Neo und zum Schluss hat es sich schon so gezogen und ich wollte nur mehr heim... Ich wünsche dir alles Gute für dein Baby und sprich mit den Schwestern! Das hilft oft, auch Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 21.10.2019, 09:49



Antwort auf Beitrag von ErstmalsMami

Hallo, Unbedingt mit den Oberärzt*Innen darüber sprechen. Känguruhen ist stress-senkend für die Kleinen, nicht das Gegenteil. Denn da medizinisch was gegenspricht dann muss das Dir gegenüber auch medizinisch erklärt werden- von einem spezialisierten Mediziner, nicht von der Pflege.

von LanaMama am 22.10.2019, 08:22



Antwort auf Beitrag von ErstmalsMami

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Maus. Verbieten könne sie dir gar nichts. Hast du mal gefragt, wieso du sie nicht halten darfst? Infekt oder ähnliches? Känguruhen ist das Beste, was du machen kannst. Mein erster kam in 27+4 Ssw auf die Welt und wir "mussten" sogar nach 4 Tagen mit dem Känguruhen anfangen und von da an täglich bis zu 9 Stunden, zum einen weil es dem Kind hilft und wir das auch bewerkstelligen konnten, da ich KS hatte und Papa Urlaub. Bitte unbedingt erfragen wieso die das so Handhaben

Mitglied inaktiv - 01.11.2019, 11:15