Frühchen

Forum Frühchen

Koliken oder Trauma ?

Thema: Koliken oder Trauma ?

Hallo ich bin neu hier. Ich hab ein Frühchen, das wurde mit 29+0 per kaiserschnitt geholt wegen blasensprung. Sie lag 6 wochen auf der Frühchen intensiv. Inzwischen sind wir seid fast 2 monate zuhause. Am anfang war sie ruhig schlief und trank. Weil ich zufüttern muss hatte ich anfangs angst das sie koliken bekommen wuerde. War aber nicht so. Jetz seit ungefaehr ein monat hat sie ihre uhrzeit da wird sie unruhig weint. Das ist immer punkt 14 uhr und gegen morgen um 5. Icg hab schon alles versucht. Vormittag oder übermittag bei der letztn malzeit was gegen schmerzen geben oder nix geben. Es bleibt immer dabei. Oft ist es so sie trinkt 13 uhr ihre 60 bis 90 ml ist randvoll und schlaeft tief. Punkt 2 uhr weckt sie auf und krümt sich und weint. Sonst den rest vom tag hat sie das niemals. Kann es sein das es daran liegt das sie ihm krankenhaus immer um diese uhrzeit ihre nahrung (per sonde bekam? Ihr geburtstermin war der 7 märz. Oder hat sie sodbrennen? )

von kiara14 am 28.03.2015, 21:29



Antwort auf Beitrag von kiara14

Hallo, ich weiß nicht, ob dir jemand definitiv beantworten kann, was deine Kleine genau hat. Aber viele Babys haben immer mal wieder Zeiten, in denen sie häufiger und stärker weinen. Meine hatten das vor allem abends. Bei den Frühchen kommt meiner Meinung nach noch hinzu, dass sie in ihrem Leben schon viele unangenehme Erfahrungen gemacht haben, mit Untersuchungen, Sonden und Zugängen legen etc.. Aber egal was es letztendlich ist, Nähe und Zuwendung hilft auf jeden Fall. Versuche herauszufinden, was deiner Tochter gut tut. Meine Söhne mochten getragen werden, meine Tochter wollte lieber im Liegen kuscheln. Irgendwann ist diese Phase vorbei, also durchhalten:-). Liebe Grüße

von lisi3 am 28.03.2015, 23:49



Antwort auf Beitrag von lisi3

Danke : ) ja es ist eine schwere zeit. Mir verunsichert es nur weil si dann trozdem viele gase abläst. Aber es sind immer diese 2 uhrzeiten deshalb dachte ich schon daran was dan im krankenhaus passiert oder getan wurde. Ja ich leg sie dann auf mein bauch und so liegen wir dann mal 1 oder 2 stunden. Meistens beruhigt sie sich dann.

von kiara14 am 29.03.2015, 00:06



Antwort auf Beitrag von lisi3

Danke : ) ja es ist eine schwere zeit. Mir verunsichert es nur weil si dann trozdem viele gase abläst. Aber es sind immer diese 2 uhrzeiten deshalb dachte ich schon daran was dan im krankenhaus passiert oder getan wurde. Ja ich leg sie dann auf mein bauch und so liegen wir dann mal 1 oder 2 stunden. Meistens beruhigt sie sich dann.

von kiara14 am 29.03.2015, 01:24



Antwort auf Beitrag von kiara14

Dann gibst du ihr doch schon einmal Nähe, das ist doch gut. Ich wusste bei meiner Tochter auch nie, woran es genau lag, weil sie ein Frühchen war und sich nicht auf die gleiche Art beruhigen ließ, wie meine Söhne. Ein Kind, das sich nicht durch Tragen beruhigte, kam mir damals sehr merkwürdig vor:-). Aber irgendwann habe ich dann herausgefunden, was sie in dieser Situation benötige und dann konnte ich besser damit umgehen. So ist eben jedes Kind anders. Tue einfach dein bestes, mehr kannst du nicht machen und irgendwann ist auch diese Zeit vorbei. Im Nachhinein kommt einem dann alles nicht mehr so schlimm vor :-).

von lisi3 am 29.03.2015, 03:44



Antwort auf Beitrag von kiara14

Hallo diese Frage habe ich mir auch schon so viel gestellt, meine ist ist 28+6 gekommen et wäre 22.01. gewesen auch wir waren 6 1/2 Wochen auf intensiv. Bei uns ist es ändert nicht so punktgenau die selbe Uhrzeit. Sie hat mir dem Bauch von vornherein zu tun gehabt. Ich habe schon so vieles durch sab, Lefax, Kümmelzäpfchen,und im Moment fahren wir gut mit hömo Nux Vomica D 6 und die BiGaia Tropfen. Vielleicht ist das aber momentan auch nur eine ruhige Phase?! Hier hilft nur Übungen auf dem Wickeltisch, ganz eng festhalten und Hüpfball. Liebe Grüße

von Miramar07 am 30.03.2015, 22:25



Antwort auf Beitrag von Miramar07

hey, kriegt dein baby eisen? bei uns wird das präventiv allen frühchen verschrieben. wir haben unsere dann testen lassen und sie brauchen es gar nicht. seit wir eisen abgesetzt haben, geht es deutlich besser. wir haben auch flatulex, bigaia probiert. nützte nichts. der ostheopath hat uns nun symbiolact empfohlen und ich hab das gefühl es hilft. aber eben, vielleicht ist es auch einfach so besser geworden...

von gusi am 02.04.2015, 13:52