Frühchen

Forum Frühchen

Koffein.....

Thema: Koffein.....

Hallo, Meine beiden Mäuse sind am 27.6 per not ks bei 31+6 gekommen. Sie liegen beide noch auf its, haben sich bisher sehr gut gemacht. Seit 2 Tagen hat Amy immer wieder starke bradykardien und apnoe abfaelle. Ab heute bekommt sie Koffein, hatte das bei euch Erfolg? Kennt sich jemand damit aus? Lg Ines

Mitglied inaktiv - 05.07.2011, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Eine die am selben Tag wie ich entbunden hat ( auch Not sectio in der 32.ssw) weil die kleine unterversorgt war, bekam auch Koffein...ich glaube knapp eine Woche lang...sie meinte, das hätte WUNDER gewirkt ;-) Ich selber kenne mich damit leider nicht aus... WÜnsche trotzdem deinen beiden Mäusen alles, alles Gute und das alles weitere noch super verläuft ;-) Ach ja, auch ich hatte ein Frühchen in der 34+6ssw, allerdings sehr groß (55cm und 3400g) er musste aber nur einmal auf die ITS wegen der Gelbsucht, unter die UV Lampe...!!! Musste auch nicht länger im KH bleiben, durften am 6. Tag nach Hause gehn ,-) Hoffe, dass auch ihr bald heim dürft ;-) LG

von Slavonka86 am 05.07.2011, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben reichlich Koffeinerfahrung, da ich zwei Apnoekinder habe. Mein Kleiner hat es nach der Geburt bekommen und es hat sehr gut angeschlagen. Momentan (mit 8 Monaten) wird gerade überlegt es nochmal zu geben. Meine Tochter hat es noch mit 2 Jahren bekommen. Mittlerweile sind wir aber davon los. Ich habe aber nicht die typischen Frühchen, die die Apnoen nur mal übergangsweise haben.

von Bajuli am 05.07.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo! Ich habe Zwillinge in der 28+4 SSW bekommen. Beide haben aufgrund von Apnoen und Bradykardien Koffein bekommen. Ist nicht weiter schlimm.. und auch ganz normal. Irgendwann wurde es wieder abgesetzt um zu sehen wie es ohne funktioniert. Klappte dann immer besser und dann durften sie knapp 3 Wochen vor ET nach Hause. Jetzt sind sie 13 Monate und topfit. :-) Lg, Wolkenhimmel

von wolkenhimmel6 am 05.07.2011, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ines, bin leider auch mit reichlich Koffein-Erfahrung ausgestattet. Unsere Zwillinge kamen bei 32+4 im Januar zur Welt und hatten - da keine Lungenreife mehr gegeben werden konnte, wie bei Deinen vermute ich mal auch - lange mit Apnoen und Bradykardien zu kämpfen. Aber: Wenn kein anderer Befund bei Amy vorliegt, werden diese wahrscheinlich auch "nur" durch die Unreife ausgelöst werden (vermute ich als Nicht-Mediziner). Koffein hilft da wirklich großartig. Du wirst schnell feststellen, dass die A/Bs auf drei bis vier am Tag und schnell gen Null gehen. Und für die Maus ist es eine große Erleichterung. Sie kann sich dann auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren: zunehmen und wachsen. Bei unseren wurde das Koffein für eine Woche eingesetzt, dann versuchsweise abgesetzt und - da es doch noch etwas früh war - nochmal für eine Woche gegeben. Danach gab es noch eine Zeit lang Bradykardien (etwa eine bis max. zwei am Tag bei abnehmender Tendenz wurden anfänglich medizinisch toleriert) und irgendwann hatte sich der Spaß dann GsD ausgewachsen. Ziel war es, eine Woche Bradykardie-frei zu sein, da danach die Wahrscheinlichkeit wohl gen Null tendiert, dass sie noch einmal auftauchen. Wir konnten eine Woche vor ET ohne Monitor nach Hause. Jetzt sind unsere Jungs 5 Monate alt und haben entwicklungsmäßig fast alles aufgeholt. Übrigens hat man mir immer gesagt, dass Mädchen schneller aufholen als Jungs - also Kopf hoch. LG, Nico

von NicoTwin am 05.07.2011, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi erstmal herzlichen Göückwunsch. Unsere Tochter bekam lange ihren Kaffee, fast solange bis sie nach 3 1/2 Monaten nach hause konnte... Die Ärzte meinten es würde helfen und wir haben das auch so gesehen. LG und alles gute Roxy

von Roxylady am 05.07.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Danke für eure antworten Ich sehe auch optimistisch dem ganzen entgegen. Der Arzt war auch schon sehr zufrieden das die eine 42 cm und 1890g und die andere 44cm und 1940g bei der Geburt waren. Gott sei dank war zoe nur 2 Tage beatmet und hat seitdem kaum Schwierigkeiten. Nur Amy geht es zur Zeit nicht so gut, aber normalerweise wären sie ja jetzt noch im Bauch und nun muessen sie auf Hochtouren arbeiten;) Lg

Mitglied inaktiv - 05.07.2011, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

hast pn

von Sweetnini am 05.07.2011, 19:43



Antwort auf Beitrag von Sweetnini

Hallo Ines, Coffein hilft den Mäusen wirklich. Die Ärzte der ITS und der Frühchenstationen sind echt ein Geschenk und man kann ihnen voll vertrauen. Unser kleiner Sonnenschein 33+4 1886g war auch so ein "Bimmel-König". Es war seine einzige Schwäche, er hat super getrunken und demnach auch sehr gut zugenommen. Jungens sind in der Entwicklung deutlich langsamer als Mädchen. Es ist eine harte Zeit, aber mit etwas Geduld wird alles gut. Wirst sehen. Alles Liebe für Euch

von Stoepsel1078 am 06.07.2011, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

marlon kam bei 30+3 wegen vorzeitger plazentaablösung... auch er kämpfte mit apnoe-bradykardie-syndrom... zu erst bekam er 2x4mg coffein täglich doch das reicht ihm leider nicht... er bekam zusätzlich theophyllin... aber nach 14tagen wurde dieses wieder abgesetzt und das coffein langsam reduziert bis sie es ganz absetzen konnten... danach waren noch 7weiter überwachungstage nötig an denen es aber gott sei dank so gut wie keine abfälle mehr gab

von mamaEJV am 07.07.2011, 00:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zwei meiner Drillis bekamen auch Koffein wg Bradykardien. Hat klasse gewirkt. Sie bekamen es bis in die rechnerisch 37. SSW und dann wurde es ausgeschlichen. Das dauert beim Koffein ein paar Tage. Danach war Schluß, nix mehr Bradykardie oder Apnoe. Echt klasse das Zeug und lt Kinderarzt keine Nebenwirkungen.

Mitglied inaktiv - 10.07.2011, 11:23