Frühchen

Forum Frühchen

@Köhlerliesel nochmal SGA

Thema: @Köhlerliesel nochmal SGA

In einem Post hast du geschrieben, dass SGA-Kinnder öfter an ADHS leiden sollen. Warum soll das so sein? Liegt es an der schlechten Versorgung im Mutterleib? Ab der 33. SSW wurde eine schlechte Nabelschnurrdurchblutung festgestellt. Mit der Einleitung wurde jedoch bis zur 37.SSW gewartet, da die Kopfdurchblutung vom Kind noch gut war. Erst als diese grenzwertig wurde, kam es zur Einleitung und zur Geburt bei 36+5. Sie wog nur 2060g. Ich habe mehrmals bei den verschiedenen Ärzten nachgefragt, und ich bekamm immer die Antwort, dass wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt , das Kind keine Hirnschäden oder andere neurologischen Prbbleme bekommt. Jetzt bin ich etwas verunsichert.

von Mami-in-spe am 25.11.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo, ich denke es liegt an der Unreife des Gehirns. Zu den Antworten, die dir deine Ärzte geben: Es gibt verschiedene Studien (z.B. in dieser Dr-Arbeit zusammengestellt: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/13922/1/Borns_Julia.pdf), die zu den Ergebnissen kommen, dass Frühchen häufiger Probleme und Entwicklungsverzögerungen haben als reif geborene Kinder. Keine Studie kann dir aber sagen, was mit deinem Kind wird, ob es zu den ganz gesunden Frühchen gehört oder Entwicklungsverzögerungen oder -störungen haben wird. Ich denke, deine Ärzte kommen zu dem Ergebnis, dass dein Kind gesund und munter ist und wollen dich nicht beunruhigen. Es wird dir am Ende auch nie jemand sagen können, dieses oder jenes Problem/ Besonderheit kommt von der Frühgeburt oder es ist einfach so da... Mir ging es bei meinem Eintrag nur darum zu zeigen, dass möglicherweise Omega-3-Fettsäuren helfen könnten, das Risiko zu senken (lt. einem Arzt). Viele Grüße Köhlerliesl

von Köhlerliesl am 25.11.2013, 20:16



Antwort auf Beitrag von Köhlerliesl

Na das sollte unser Kinderarzt mal lesen! Jetzt ist es unser Ex-Kinderarzt. Als ich ihn bei unserem letzten Besuch auf diese Problematik ansprach und den Wunsch äußerte, 1x im Jahr zur Entwicklungsneurologischen Untersuchung ins SPZ gehen zu dürfen (da brauch ich eine Überweisung von ihm) sagte er: das stimmt alles nicht. Es gibt eben intelligente und weniger intelligente Kinder!!!!! Hat nach seinen Aussagen alles nichts mit der Frühgeburt oder sonstigen Problemen wie SGA zu tun! Das sagt er mir, der Mutter eines Kindes 29+1, welches nach der Geburt 12 min reanimiert werden mußte, mit Apgar 0/2/4. Ein Kind, welches der Chefarzt der Neo eigentlich 5 Stunden nach der Geburt schon aufgegeben hat!

von aika73 am 26.11.2013, 23:02