Frühchen

Forum Frühchen

Kindergarten

Thema: Kindergarten

Hallo, ich hätte auch mal ne Frage. gibt es hier frühchenmütter deren Kinder bereits in die krippe bzw. in den kindergarten gehen? Wie haben die Kinder reagiert? -Öfters krank? -Mit dem Essen? Gewichtsabnahme? Entwicklung? Mein Sohn ist aus der 25. SSW und ich mache mir Gedanken wie das werden soll.

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (25+6) ist zwar noch nicht im Kiga., kommt aber im Sep. rein. Er wird sogar in einen Regelkindergarten gehen und in die gleiche Gruppe, wie sein großer Bruder-ich hoffe, der gibt ihm halt. Wegen ständig krank sein mache ich mir keine Illusionen-er wird im Winter wieder viel krank sein. Irgendwie habe ich auch ein komisches Gefühl-schließlich hat man ja die "Hand voll Leben" bis dahin immer rund um die Uhr betreut und jetzt wird das plötzlich übernommen-ist schon was anderes als bei meinem großen Sohn. Wir haben zum Glück eine Sozialpädagogin im Kiga, ich hoffe die kümmert sich ein bißchen um ihn. Die Gefahr besteht schon, daß er da irgendwie untergeht. Wenn ich das merke, wechseln wir zu Integrativ. Anne

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Julian wird ab September zur Tagesmutter. Wir waren schon mal einen Tag dort, um Einzelheiten zu besprechen und Julian hat sich dort gefühlt, als wäre er nie woanders gewesen. Er ist auch sofort zur Tagesmutter auf den Arm gegangen, obwohl er da eigentlich ziemlich schüchtern ist. Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken. Und das sollte man auch gar nicht. Je nervöser man ist, desto nervöser ist auch das Kind. Wenn du dir Sorgen machst, dass es deinem Kind nicht gut geht, dann merkt das dein Kind und wird nicht ohne Probleme und riesen Geschrei dort bleiben. Klar kann es zu einigen Umstellungsproblemchen kommen, aber das wird sich dann zeigen. Ändern kannst du es eh nicht. Man muss ja auch arbeiten gehen in den heutigen Verhältnissen. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist auch in der 25. SSW geboren und mittlerweile 4 Jahre alt. Seit August 07 geht er in einen integrativen Kindergarten der Lebenshilfe. Vorher war er von März bis Juli in einem Régelkindergarten, das ging gar nicht. Hat sich dort nicht aufgehoben gefühlt und von den vielen "Großen" Kindern überfordert. Bevor er in den integrativen Kindergarten ging war auch ein Loslösprozess von mir nicht machbar, sprich ich mußte auch mit in den Regelkindergarten. Am ersten Tag des integrativen Kindergarten habe ich ihn abgeben und bin schweren Herzens gegangen, aber was soll ich sagen, es läuft einfach nur super. Er hatte innerhalb von 2 Wochen die Abläufe verinnerlicht, wollte dann auch schon zum Mittagessen da bleiben. Er bekommt seine ganzen Therapien (Logo, Ergo, KG) während der KiGa Zeit, so dass er nachmittags "frei" hat. Essen klappt im KiGa besser wie bei uns zu Hause. Das macht wohl die Gruppendynamik aus. Tja uns was soll ich sagen, diesen Montag ist er mit dem KiGa auf Freizeit gefahren und kommt erst heute wieder. Nichts von wegen Heimweh und Mama, ist echt der Hammer, wieviel Auftrieb und Entwicklungsschübe ihm der KiGa gibt. Ach ja, und krank war er seit August nur 2x. Inw as für einen KiGa kommt denn Dein Zwergi? Auch in einen mit einem I-Platz? Gruß, Annika

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Annika, freut mich das es so gut geklappt hat mit deinem Großen. Dies macht mir auch mut... Uns hat die Kinderärztin auch geraten ihn an ein integrativen Kindergarten zu geben, mit dem Ziel normale Schule. Habe im Juli auch ein Termin mit der Einrichtung. Hoffe das meiner es genauso gut macht.

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn wird bald 5 Jahre. Er kam mit 1480g in der 36SSW zur Welt. Wir hatten ein paar Startschwierigkeiten, aber Gott sei dank hat er alles gut überstanden. Die KÄ hatte schon ein besonderes Auge auf ihn, aber bisher gab es kaum Schwierigkeiten. Er geht ging in die Krippe mit 14 Monaten und hat das sehr gut gepackt. Und mit 3 Jahren ist er normal in den Kindergarten gekommen. Er war zwar immer der Kleinste, da er bisher an Körpergröße und Gewicht etwas hinterher hinkt, aber das stört ihn nicht. Er entwickelt sich ziemlich normal, feinmotorisch hat er etwas Probleme, er malt nicht gern udn bastelt nicht gern, weil er das nicht so gut kann. Wir werden ihn ein ja später einschulen lassen um ihn Zeit zu lassen noch ein wenig aufzuholen. Ich muss dazu sagen, dass er wenn er regulär geboren wäre auch ein Jahr später in die Schule gekommen wäre. Wir wissen bei ihm einfach, das er ein besonderes Kind ist und setzten ihn nicht dem Leistungstress aus, ob er nun das tollste Bild malt. Dafür ist er draußen sehr beweglich und hat eine Menge Phantasie beim spielen und merkt sie ziemlich gut Details (z.B. aus büchern). Wir hatten Glück und er hat sich gut entwickelt. Viele Grüße Manuela mit Lucas und Julia (und Marlene tief im herzen)

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Steve ist jetzt 4,5Jahre alt und kam in der 28SSW er geht seit er 3 Jahre alt ist in einen Regelkindergarten und er ist immer der kleinste und leichteste und konne auch am wenigsten sprechen aber seit er dort ist blüht er richtig auf. Und zum Thema krank er wurde nicht mehr krank wie die anderen Kinder auch sogar noch weniger Julia

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. meine tochter selina geb.26+6SSw mit 885g, 36cm geht seit dem 01.02.08 in einen integrationskindergarten. sie ist jetzt unkorr. 28 monate alt. also sie geht seit dem sie 2 jahre ist in die kita. am anfang zur eingewöhnung hat sie natürlich geweint wenn ich losgegangen bin aber wenn ich dann weg war hat sie sich sofort wieder beruhigen lassen. da es im februar noch ziemlich kalt war war sie natürlich am anfang dauerkrank, ständig erkältet und fast mehr zuhause als in der kita. seitdem sie dorthin geht hat sie schon ganz schön viel gelernt und große fortschritte gemacht. sie bekommt dort physio., ergo., einzelförderung und eine tiergestützte therapie mit snoopy dem hund. mit dem essen gibt es keine probleme. sie isst alles auch mit stücken. abgenommen hat sie dort nicht. ihr gefällt es dort super und wenn ich sie abhole will sie manchmal garnicht mit. ihr tut die kita sehr gut und sie macht riesen fortschritte. leider läuft selina noch nicht. wie alt ist denn dein kleiner? lg nicole www.selinalydia.de.tl

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn ist jetzt unkorr. 20 Monate alt. Leider haben wir ein Problem mit dem Essen. Er isst zur Zeit noch Glässchen und Breie. Wenn er Stückchen im Mund hat dann ist er am würgen und spucken. Er läuft auch noch nicht frei nur an Möbeln entlang. Ich habe bereits einen kitaplatz ab September zugesagt bekommen (dadurch erhoffe ich mir dass er vielleicht ein Bisschen aufgeht). Und wenn er es gut aufnimmt möchte ich oder besser gesagt, weil wir drauf angewiesen sind, arbeiten. Der Integrationskiga ab 3. Lebensjahr also nächstes Jahr.

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

mit dem essen hatten wir dasselbe problem. selina hat bis sie fast 2 war nix mit stücken gegessen. nur 4 monatsbreie sonst kam es wieder raus. an weihnachten hatte sie dann ne fette erkältung und mittelohrentzündung. seitdem wollte sie keine breie mehr, von einen tag auf den anderen hat sie schnitte,kekse... gegessen. konnten es selber nicht glauben. in der kita wurde dann am anfang alles noch püriert. du mußt das denen nur sagen dann bereiten sie den kindern das essen so zu wie es jeder braucht. in der kita klappt das essen auch besser als wie zuhause. glaub mir es ist das beste für die kids und du wirst sehen das die mäuse dann riesen fortschritte machen. lg nicole

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine kam in der 29SSW mit 730g zur Welt, ist heute 2,5 Jahre und geht schon seit Januar in der Kindergarten (in einen ganz "normalen") und war wie vorher noch nie krank. Ja, Probleme mit dem Essen hatten wir, jetzt geht es aber und bei meiner großen, die ja auch zu Früh kam, ist es mit dem Essen sogar besser geworden ;-) LG, Betti _____________________ www.repage8.de/member/annabell730g

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn kommt im August in den Kindergarten, dann ist er 15 monate. Eigendlich erst ein Jahr alt. Wir denken schon, dass er sehr oft krank sein wird, da er den letzten Winter auch oft krank war. Wir haben ihn aber schon alle Impfungen verabreichen lassen, damit er das schon nicht bekommen kann. Ich würde ihn noch lange nicht in den Kindergarten schicke, aber was will man machen, wenn das Geld nicht reicht. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere Tochter kam mit 2 jahren für 3 Vormittage in die Krippe und mit 3 Jahren in den Regelkindergarten. Sie war bis 2 Jahre wirklich oft krank, immer ziemlich heftig, in der Krippe auch noch aber dann ging es. Heute hat sie zwar oft Husten und Schnupfen aber ohne Fieber. Im ersten Kindergartenjahr war sie sehr zurückhaltend, aber mittlerweile ist sie mittendrin (wenn auch immer die Kleinste). Sie ging auch immer gern hin. Vor 4 Jahren hätten wir uns das nicht träumen lassen... gruß Helga mit Leonie 27 SSW

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 21:09