Frühchen

Forum Frühchen

Kein Frühchen, aber...

Thema: Kein Frühchen, aber...

Hallo Ihr Lieben, ich muss mich jetzt mal an Euch wenden, denn vielleicht könnt Ihr mich verstehen und habt noch ein par Tips für uns. Ich habe zwar kein Frühchen (vollreif geboren bei 39+2), aber sie war trotzdem sehr klein und leicht (44 cm und 2200g). Keiner konnte sich genau erklären warum, denn die Versorgung war gut. Mittlerweile ist unsere kleine Maus 5 Monate und wir haben schon viel mitgemacht, da ihr aufgrund ihrer Größe alle möglichen Krankheiten "angedichtet" wurden, angefangen bei Tag 1 mit einem lebensbedrohlichen Herzfehler und aufgehört bei Mukoviszidose. Die ganze Geschichte zu schreiben, wäre jetzt zu lang, aber Ergebnis nach Gentests und allen Untersuchungen im KH, die Maus ist topfit und hat nichts, sie hat nur noch zudem schlecht gegessen... Sie hatte bis vorgestern eine Nasensonde, die ist jetzt weg, da sie mittlerweile 450 ml Pre selbst trinkt und ein 3/4 Gläschen am Tag isst. Sie ist aber immer noch superzart und liegt seit Beginn 20% unter der 3. Perzentile (momentan 62 cm und 4250g). Wir sterben bald vor Sorge, dass sie nicht vernünftig zunimmt. Habt Ihr noch ein par Tricks, Kalorien auf die Rippen zu bringen? Wir mischen schon Rapsöl in den Brei und Butter (nicht zu knapp), aber zum Trinken zwingen kann man sie ja auch nicht.... Diese ewige Sorge bringt mich noch um. Dauernd werden wir mitleidig gefragt, ach ist sie ein Frühchen? Wenn wir dann nein antworten, werden wir noch mitleidiger angeschaut. Also sie ist sonst echt fit, dreht sich, ist motorisch normal für ihr Alter entwickelt, halt nur megazart... Ich dachte bei Euch Frühchenmamas bekomme ich ein par gute Tips zur Ernährung. Danke fürs Zuhören, obwohl ihr wahrscheinlich selbst noch viel größere Sorgen habt...

von Trine72 am 06.06.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von Trine72

Hallo, ich habe auch so eine zierliche Maus, die aber kein Frühchen ist. Sie wurde bei 38+0 geholt und hatte 1890g und 42cm. Sie ist jetzt 9 Wochen und 3600g und 50cm, hatte aber keine Probleme wie bei euch. Bei uns kommt aber auch immer die Frage wieviel zu früh sie denn war... Aber zu deiner Frage: Warum stellt ihr nicht von Pre auf 1er-Nahrung um? Hat die nicht mehr Kalorien? LG und alles Gute, Sabine

von Sabibi am 06.06.2012, 17:38



Antwort auf Beitrag von Sabibi

1er hat exakt die gleiche Menge Kalorien wie die Pre!!! Wir haben glaube ich alle Sorten überprüft...

von KleineKämpfer am 06.06.2012, 19:27



Antwort auf Beitrag von Trine72

dem verhungern zeitweise näher, als dem leben. das kann einen den verstand rauben und in den wahnsinn treiben. wir haben uns eine ernährungsberaterin gesucht, die hat uns damals sehr geholfen. heute wiegt sie 19kg bei mind 125. allerdings ist sie zäh und gesund. deine ist noch sehr klein, aber meine darf zb essen was sie will. selbst süsses wie sie will. ich hab oft sahne in nachspeisen oder bei obst gemacht. gib ihr alles was sie mag, da muss man echt abwägen ob alles ernährungstechnisch alles top ist oder es einfach ums überleben geht. bei 62cm hatten wir etwas mehr als 3kg heute nach 8 jahren kann ich schon entspannter mit dem gewicht umgehen. was sagt der kiarzt

von Zwillingsmama04 am 06.06.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Hallo ich kenn den kampf um jedes einzelne gramm.. emily wurde okt 06 bei 25+2ssw geboren und nimmt wegen einen verkürzten darm schlecht zu.. emi ist zu glück ein sehr guter esser. gerne süss aber auch obst und gemüse.sie darf eigendlich immer alles essen was sie mag, wo die schwestern immer zurück stecken müssen. die beiden grossen sind fast 12 und 8.5 jahre und neigen eher zum pummeligen. Ich hab mal die U Daten rausgesucht: U1 920g und ca 35cm (1.10) U2 950g und 36 cm (4.10) (darmop 24.10) U3 1230g und 37 cm U4 2460g und ?? (31.1.07) (darmrückop am 23.2.) U5 3490g und 51 cm U6 7050g und 66,5 cm (kurz vor dem 1.geb) U7 10720g und 82 cm (kurz vorm 2. geb) U7a 13900g und 91,5 cm (35 mon) U8 16500g und 101 cm (47 mon) U9 19500g und 112 cm (fast 5,5 jahre) Jetzt mit fast 6 hat sie gleichaltrige eingeholt und ist mitten in der Kurve.. und sie ist widererwartend der Ärzte kaum krank gewesen.. fast nie.. trotz langer beatmung.. und der darmsache. Witzigerweise vergleiche ich unseren kleinen (18 wochen) immer mit den grössen..... der war zur U4 schon schwerer als Emi mit 1 jahr.. lg sabine

von Emily25+ am 06.06.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von Trine72

Hallo, auch ich kenne diese Sorgen zu gut, meine Zwillinge sind jetzt knapp 19 Monate und waren immer schlechte Esser, sie haben jetzt erst die 9000g erreicht. Mein Sohn hatte zwischendurch sogar noch einmal eine Magensonde gelegt bekommen, weil er so wenig oder gar nicht zugenommen hatte. Wir konnten erst sehr spät mit Brei anfangen, ich denke sie waren so 10-11 Monate alt, bis sie nennenswerte Mengen zu sich genommen haben. Mein Sohn liebt aber bis heute sein Fläschchen und sehr lange hat er einige Zeit nach der Breimahlzeit die Flasche verlangt. Als er anfing Grießbrei zu essen und wir merkten, dass ihm dieser wirklich schmeckt, er aber dennoch nur kleine Menge schaffte, haben wir nach Rücksprache mit dem KA in jedes Fläschchen (je nach Menge) einfach 1-3 Messlöffel Grießbreipulver zur Pre hinzugegeben und Breisauger verwendet. Das sind dann pro Fläschchen schnell mal 30-40 kcal mehr!!! Er ist dadurch zwar nicht dick geworden, aber er hat wenigstens permanent zugenommen. Ist vielleicht eine ungewöhliche Methode, aber bei uns hat es geholfen!! Alles Gute und sei dir sicher, hier im Forum findest du immer ein offenes Ohr, auch wenn du kein Frühchen hast! LG, K.mit Zwillis (SSW 26+6, unkorr. knapp 19 Monate)

von KleineKämpfer am 06.06.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, wir mischen in fast jeden Brei Mandelmuss, hat viele Kalorien. Auch gekaufter Schokopudding, fertiger im Becher, hat viele. Ansonsten Nutrini Drink vom Kia verschreiben lassen. Als Smoothie kann man den auch mit Saft mischen, geben wir normal den ganzen Tag über. Ist ab 1 Jahr. Mit dieser Mischung sieht unser Süsser grad richtig gut aus und er isst wirklich wenig... Alles Gute und LG M.

von mandymilo am 06.06.2012, 23:25



Antwort auf Beitrag von Trine72

Hi es gibt spezielle Frühchen Nahrung, ob nun Frühchen ja oder nein spielt ja keine Rolle... Ansonsten einfach abwarten, das wird schon. Unsere Tochter (26. SSW, 420g) wiegt mit 4 1/2 Jahren 11 kg und ist 93cm groß. Stört aber auch keinen. Ich selber ebenfalls Frühchen war bis zur Grundschule die kleinste, dann hatte ich das aufgeholt. Nach der Pubertät musste ich sogar wieder eine Diät machen, weil ich zu dick war... LG Roxy

von Roxylady am 07.06.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Danke Ihr Lieben für Eure zahlreichen Antworten :-) Wir Ringen auch immer mit uns, ob wir Süßes geben sollen. Der Kia ist total entspannt und meint sie wäre halt eine Zarte, aber fit. Der meint auch immer rein was schmeckt. Brei isst sie zum Glück gut, da kommt ordentlich Butter dran oder Öl. Milch ist leider nicht ihre Stärke, wir haben auch schon verschiedene Sorten ausprobiert und jeden Sauger... Naja, wir sind halt beide sehr groß und nicht sehr zierlich. Aber vielleicht kommt es ja noch. Bei der Grösse holt sie gut auf. Ich glaube wir werden einfach bei Schokopudding und Co beide Augen zudrücken:-) Danke Ihr Lieben und alles Gute für Eure Mäuse!

von Trine72 am 07.06.2012, 23:24