Frühchen

Forum Frühchen

KS bei 36+2 - Probleme zu erwarten?

Thema: KS bei 36+2 - Probleme zu erwarten?

Da bei mir das Risiko einer Gebaermutterruptur besteht, wollen die Aerzte den Kleinen wohl bei 36+2 holen. Laut ihrer Aussage ist es ja dann noch ein Fruehchen, ich solle aber eigentlich mit keinen Problemen rechnen. Er wurde am Mi bereits auf 3100g geschaetzt und da war ich bei 34+4. Koennt ihr mir vielleicht Erfahrungen nennen? Das KH, in dem der KS gemacht wird hat naemlich keine Kinderklinik und der Kleine muesste dann verlegt werden.

von natiro am 05.06.2011, 17:50



Antwort auf Beitrag von natiro

Meine drei Kinder wurden 34+3, 35+4 und 35+5 per Kaiserschnitt geboren. Kind 1 (2770g) lag noch 10 Tage lang im Inkubator/Wärmebett, wurde am ersten Tag sondiert. Nach 10 Tagen Entlassung, keine Probleme. Kind 2 (3050g) durfte direkt mit mir aufs Zimmer, Entlassung ganz normal nach 5 Tagen. Kind 3 (3330g!!!) lang noch zwei Tage im Wärmebett, Entlassung ganz normal nach 5 Tagen. Alle drei hatten eine leichte, nicht behandlungsbedürftige NG-Gelbsucht. In diesem Stadium der Schwangerschaft brauchst du keine großen Komplikationen zu fürchten. Allerdings war mir sehr wichtig, dass eine Kinderklinik vorhanden ist.

von sumse am 05.06.2011, 19:29



Antwort auf Beitrag von natiro

ich bin ab heute 36 ssw und bei mir besteht die gefahr einer frühgeburt. die ärtze haben alle zu mir gesgat auch hebamen, kinder die schon in der 35 ssw geboren werden haben mest keine schwierigkeiten mehr, man kanns nie vorher sagen. auch wenn sie bei 40 kommen können sie probleme haben. war heute im lkh weil ich schmerzen hatte, mein ärtz dort hat wieder gesgat sie gelten zwar als frühgeburten aber die meisten vorallem mein kleiner wird auf 2800 kilo geschätzt haben keinerlei probleme. ich würde mir keinen zu großen kopf machen, man kann nie sagen wie es wird. aber in der 37 ssw kann wirklich nicht mehr viel sein. alles gute

Mitglied inaktiv - 05.06.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von natiro

Wir sind leider negatives Beispiel. KS bei 36+0 wegen Gefahr der Uterusruptur. Vorher sogar noch RDS-prophylaxe bei 33+0. Unser Kleiner hat dann wegen Unreife nach der Geburt und nach sich ziehenden Komplikationen einen ziemlichen Absturz hingelegt und es ging ihm gar nicht so gut. So was wie bei uns passiert ziemlich selten, aber es gibt solche Verläufe trotzdem. Wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich alles tun doch noch ein paar Tage weiter zu kommen. Und bei uns war die Entscheidung in ein KH der Maximalversorgung zu gehen gold richtig. Ohne angeschlossene Kinderklinik würde ich es nicht machen. Ich will Dir keine Angst machen. In der Regel geht alles gut. Ich wünsche Dir eine tolle Restschwangerschaft und einen unbeschwerten KS. LG

von Bajuli am 05.06.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo, also mein Sohn wurde 36+1 geboren, allerdings via spontangeburt. Mit 2,9 kg und er hatte keinerlei Probleme. War die restliche Nacht über, glaube ich, im wärmebettchen, aber nach 2 tagen wollten sie uns im kh schon loswerden;-) alle Ärzte meinten damals, ab der 34 woche sei es in der regel gar kein Problem mehr, wenn die Kinder kommen. Komplikationen kann es ja immer geben, leider. Aber freue dich einfach, dass du es so weit geschafft hast und dein Zwerg schon so kräftig(!!) ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Komplikationen auf dich/euch zukommen. Eine angeschlossene Kinderklinik war mir allerdings auch immer wichtig für den Fall aller Fälle. Alles gute!!

von 2603 am 06.06.2011, 23:12



Antwort auf Beitrag von natiro

mein kleiner konnte bei 37+2 noch nicht von alleine atmen :-/ wae 10 tage auf der neo deswegen

Mitglied inaktiv - 13.06.2011, 22:55