Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca kleiner Kämpfer am 06.09.2015, 11:32 Uhr

Jemand Erfahrung mit SPz Aschaffenburg?

Hallo liebe Frühchenmamis.
War hier jemand schon mal im SPz Aschaffenburg bei Frau Schneider?
Wir hatten dort letzte Woche den zweiten Entwicklungstest und waren geschockt wie wir dort behandelt wurden.
Es wäre zu lange , dass jetzt hier alles zu schreiben.
Luca sollte wie ein Affe ständig neue Sachen machen, sobald er das gemacht hatte wurde ihm dieses Spiel wieder aus der Hand gerissen und etwas neues kam. Nach sieben Minuten , die Dame hat genau auf die Uhr geschaut , meinte sie dann seine Konzentration wäre auf keinen Fall altersentsprechend !!!!!
Er hatte halt einfach die Schnauze voll , dass er ständig die Sachen wieder abgenommen bekam.
Für sie gleich ein erster Verdacht auf ADHS! !!!!!!!
Luca wird nächste Woche korrigiert 2 Jahre ( geb.28+0)
Er spielt Zuhause meist lange und ausdauernd , wenn ihn etwas interessiert!
Sie meinte beim Abschlussgespraech , sie schreibt in ihren Bericht , das er eine massive Sprachentwicklungsverzoegerung hat!
Er redet halt nichts außer "ja" wenn er was gefragt wird.
Versteht aber alles , führt sämtliche Anweisungen die ich ihm Zuhause gebe aus! Ich merke dazu an , dass mein Mann auch erst nach sein zweiten Geburt mit dem sprechen begonnen hat. Unsere große Tochter (6Jahre)
sprach allerdings zeitgerecht die soweit ich mich zurück erinnere.
Sie war ja ein Reifchen und man machte sich keine großen Gedanken um ihre Entwicklung. Auf jeden Fall hat sie aber mit zwei gesprochen. Aber wie viel weiß ich leider nicht mehr!
Jedenfalls war diese ganze Untersuchung in meinen Augen nicht kindgerecht !
Luca hat ansonsten eigentlich alles gemacht feinmotorisch etc.
Aber die Art und Weise war wirklich unmöglich.
So nun ist doch lang gewonnen! !!!!!
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ??

 
6 Antworten:

Re: Jemand Erfahrung mit SPz ?

Antwort von Ellert am 06.09.2015, 12:10 Uhr

LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN !

Ich kenne das SPZ nicht aber habe in keinem wirklich gute Erfahrungen gemacht und ging dann auch nichtmehr hin...

Du hast schon ein und kannst vergleichen,
bei uns war das auch so
und meine Kinder warena uch Spätsprecher, bis zwei nur einzelne Worte, danach in vollen Sätzen
liefen dafür früh.
Kein Kind entwickelt sich nach Plan, vertraue Deinem Gefühl

ADHS mit zwei Jahren zu behaupten ist auch mutig
Ich würde da nichtmehr hingehen und mich ärgern.
Uns haben sie damals verbieten wollen zu Fachärzten zu gehen da das spz das alles aus einer Hand bieten würde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit SPz ?

Antwort von Luca kleiner Kämpfer am 06.09.2015, 19:18 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Schon unglaublich was sich manche "Experten" so raus nehmen!
Luca hat eben bestimmt eine Stunde mit uns gebaut.
Kann über ADHS nur lachen.
Schlimm , dass die Kinder beurteilt werden in einer halben Stunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit SPz ?

Antwort von Debby am 07.09.2015, 14:15 Uhr

Hallo

diese SPZ kenne ich auch nicht.

Habe aber auch wie Du die gleiche Erfahrung gemacht. Laut unserem SPZ müssten wir viel viel Rücksicht nehmen und es würde alles SOOOOOO viele länger dauern beim Frühchen.

Fazit unseres Sohnes:

Mit 11 Monaten gelaufen, mit zwei redet er wie ein Wasserfall und fährt Laufrad usw.

Wir sind nach dem ersten Termin nicht mehr zum SPZ gegangen. Physio hatte er gesamt fünf Sitzungen und da kam von der Therapeutin damals schon: Ich mache nicht mehr weiter, der ist schon weiter als er mit seinen damals 10 Monaten seinen sollte.

LG

P.S. Unser Kinderarzt der Ihnen von Anfang kennt, ist jedes mal begeistert von Ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit SPz Aschaffenburg?

Antwort von Lara2003 am 07.09.2015, 20:17 Uhr

Hab dir eine PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit SPz Aschaffenburg?

Antwort von niccolleen am 11.09.2015, 9:50 Uhr

Wir hatten auch so eine Entwicklungskontrolle, als mal eine andere Aerztin Dienst hatte. Ich weiss nicht mehr, ob es der 1. oder 2. Geburtstag war, aber es lief in etwa wie bei dir und alle KOmmentare der Aerztin waren vernichtend, unpassend, und wirkten einfach falsch, dafuer dass das eine Momentaufnahme ist, die im Zuge einer langen (mehrere Stunden Tests in den Bereichen Neurologie, Ergotherapie, Psychologie, Logopaedie und Physiotherapie) Untersuchung ist, die nie wiedergeben kann, wie ein entspanntes Kind sich in einer vertrauten Umgebung verhaelt, und kein Kind das alles durchhaelt, nichtmal in der ersten Schulklasse sind so viele und so lange Aufgaben bis 2 oder 3 Uhr nachmittags noetig, und das bei klitzekleinen Fruehchen. Die Aerztin hatte intern einen sehr guten und kompetenten Ruf. Ich war damals total aufgeloest, bin dann auch zum Kinderarzt gepilgert, der mich gleich beruhigt hat, ein paar Dinge nachkontrolliert hat und gemeint hat, das Spital will einfach nichts uebersehen und sich ueberall absichern (also nicht mit den Worten).

Inzwischen ist meine Tochter 6 1/2, wir hatten schon viele solcher Kontrollen hinter uns, die mal so und mal so ausfielen, immer abhaengig davon waren, in welcher Verfassung sie war, um welche Uhrzeit die jeweiligen Tests durchgefuehrt wurden, etc. Und mein Fell ist dicker geworden. Mit 4 haette sie in Psychotherapie gehen sollen!! Weil sie mit den Aerzten nicht gesprochen hat. Naja, dann hab ich mal die Ohren ueberpruefen lassen, die Polypen und Trommelfelle wurden operiert, ich hab den Kindergarten gewechselt, und siehe da, die Sprache war wieder da, die Laute auch, und alles ohne Psychotherapie. Aehnlich gings im Ergo-Sektor und fast alles andere.

Lass dich vom Kinderarzt beruhigen, notier dir diverse Meilensteine, schau, dass sie in Pekip oder Pickler oder Mutter Kind Turnen geht, wo sie mit anderen Kindern zu tun hat und du dich mit anderen Muettern austauschen kannst, und das alles in einem netten Umfeld, und viele Therapien kannst du dir dadurch ersparen. Meine Erfahrung ist auch, dass viele Schritte einfach nach und nach erst kommen und durch Therapien maximal vorgezogen werdne koennen, aber dann immer auf Kosten anderer Entwicklungsschritte.Denn das neurologische Programm laeuft so oder so ab, und je nach Gegebenheiten konzentriert sich der Koerper auf die aktuellen Erfordernisse. Fruehchen koennen halt nicht alles gleichzeitig lernen, die mussten ja in den ersten Monaten Sachen lernen, die bei anderen Kindern zu dem Zeitpunkt noch gar nicht noetig waren, Atmen, Temperatur halten, sich gegen Keime wehren, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen!

Antwort von Luca kleiner Kämpfer am 20.09.2015, 19:14 Uhr

Vielen Dank für eure lieben und ausführlichen Antworten!
Wir sind so sehr zufrieden mit dem kleinen und dann bringen die
Spezialisten alles durcheinander! !!:-(((((
Er ist komplett normalen entwickelt , bis auf die Sprache eben.
Dadurch , dass er aber alles versteht , glaube ich aber daran das es einfach noch kommt.
Habe einen Termin beim Pädaudiologen gemacht , um nichts zu übersehen.
Der Termin ist aber erst im November. Vielleicht redet er ja bis dahin.
Übrigens habe ich eben mal nicht reagiert , als Luca meine Hand halten wollte und gesagt , dass ich kein " Uhhh" kenne. Ich fragte ihn , ob er die Hand will und er sagt " ja". Dann habe und ihn gebeten " Hand" zu sagen und es kam tatsächlich " Han" . Das ist doch ein Beweis dafür , dass er sehr wohl versteht , oder! ? Er braucht halt einfach noch etwas Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

SPZ Bericht...

Ist heute gekommen. Und was soll ich sagen.. Alles gut. Es wurde die Empfehlung für die Einschulung im nächsten Jahr ausgesprochen :) Dass sie zierlich ist wurde auch bemerkt aber nicht bemängelt :) Wir sind sehr stolz auf sie Lg Roxy mit Melina (26. SSW, 420g, jetzt ...

von Roxylady 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

waren im SPZ zur Entwickkungskontrolle...

... und was soll ich sagen? Unsere Tochter ist nicht mehr entwicklungsverzögert, sie ist auf dem Stand einer normalen sechsjährigen. Zumindest geistig. Körperlich und auch motorisch noch nicht ganz dran, aber das kommt alles mit der Zeit, sind die Ärzte sich sicher. Also ...

von Roxylady 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Muss man ins spz?

Hallo Wir hatten unseren ersten spz Termin und die Ärztin war meinem Mann und mir sehr unsympathisch. Eine Aussage über die Entwicklung von unserem kleinen hat sie auch nicht geben. Sind wir verpflichtet dort hin zugehen? Unsere Kinderarzt ist Spezialist für ...

von Debby 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Entwicklungskontrolle im SPZ

Hallo, morgen steht bei uns eine Entwicklungskontrolle im SPZ an. Meine Tochter ist 8,5 Monate und korrigiert 5,5 Monate alt. Ich bin mal wieder sehr nervös und gespannt, wie es wird und was sie zu ihrer Entwicklung sagen werden. Könnt ihr mir vorab vielleicht schon ...

von @ll@ 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ mit 5 Jahren

Hallo wir sollen mit unserer Tochter, wenn sie 5 Jahre alt ist, nochmal zur Kontrolle ins SPZ. Kennt das wer? Was wird da gemacht? Ich wollte dort auch fragen, wie die Ärzte die Einschulung unserer Tochter sehen. Da hier Stichtag 30.09.2013 ist und unsere Tochter erst Ende ...

von Roxylady 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ ?

Hallöle, ich muss jetzt mal ganz doof Fragen an Hand eurer Beiträge hab ich raus gefunden was es ist, scheint mir eine Art Feststellung zur Entwicklung von Frühgeborenen zu sein. Meine Zwillis geboren am 25.10.11 in der 34+3 SSW haben solche Termine nicht und hab bisher auch ...

von Kaja_82 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ mit 2 jahren

hallo, im märz wird mein frühchen 2 jahre alt, im mai wenn wir korrigiert 2 jahre alt sind, sollen wir nochmal ins kh um einen test zu machen (ist für die statistik) weiß vielleicht jemand, was da so alles gemacht wird?? bin einfach schon neugierig. Vielen dank LG ...

von Astrid73 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wovon hängt es ab, wann spz ist?

Hallo, ich hab mal eine unwichtige Frage. Ich habe mein spz, wenn meine Zwillinge 6 Monate sind. Sie kamen 8 Wochen zu früh. Meine Freundin, die ebenfalls 8 Wochen zu früh entbunden hat und nur 4 Tage vor mir, hat ihren spz mit 5 Monaten. Meine andere Freundin, deren ...

von Nettilein 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

termin zur frühchenambulanz im spz

hallo mädels am do rief mich jemand aus dem KH an un teilte mir den termin zur frühchenambulanz mit. ich soll um 12.30 da sein un damit rechnen das es den ganzen nachmittag dauern würde, weil so viel untersucht wird... wer von euch kann mir denn sagen, was da alles gemacht ...

von mamaEJV 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ?

Hallo! Ich bin eigenltich immer nur stille Mitleserin, will mich aber heut mal gleich mit einer Frage vorstellen. Mein Sohnemann Jonas kam im September 2007 bei 33+1 mit 2300gr und 43cm zur Welt. Er hatte 48 Std. CPAP und bekam Mumi über die Magensonde. Er hatte sonst ...

von NoahsMum 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.