Frühchen

Forum Frühchen

Ich bin neu hier und hoffe auf viele Tipps!

Thema: Ich bin neu hier und hoffe auf viele Tipps!

Hallo! Ich bin heute zum ersten mal hier bei Euch FrühchenMamis und begeistert, mit wieviel Elan und Optimismus Ihr, auch nicht immer einfache, Situationen meistert! Zum Einstieg ein paar Daten zu uns! Ich bin fast 30 Jahre, verheiratet, Krankenschwester und habe am 05.05.08 meinen Sohn in der 32+4SSW entbunden. Er wog 1738g, war 42cm groß und hat den Start ins Leben recht gut gemeistert! Er mußte nicht beatmet werden, hatte sehr gute Blutwerte und war auch nur 9 Tage im Inkubator. Heute hat er 3400g und 50cm. Wie ihr seht, ist das ja alles in allem furchtbar gut und mit manchen FrühchenMäusen und ihren Problemen nicht zu vergleichen! Aber viel zu oft vergesse ich dabei, dass unser Konrad eben doch ein Frühchen ist und erwarte das alles schon perfekt abläuft! Was kann ich tun, um ihm einfach den Ablauf und die Integratioin in unser Leben zu erleichtern (habe hier z.Bsp. von Begrenzung und so gelesen)? Was kann ich tun, dass er "schneller" trinkt (Er braucht für 100ml manchmal fast eine Stunde)? Habt ihr stillen können? Ich pumpe regelmäßig ab und bekomme nicht mal 50ml Muttermilch pro Pumpen zusammen. Ich habe so schlechtes Gewissen, weil ich einfach nicht mehr zusammen bekomme und er das doch so bräuchte. Das soll es für heute gewesen sein. Sorry für die Länge des Postings und ich bin für jeden Tip dankbar! LG und einen netten Abend, Die Katja

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Konrad. Ich finde es wichtig, so einem kleinen Würmchen nicht zu viel Trubel zuzumuten. Lass es lieber ruhig angehen, mit einem entspannten Tagesablauf, ohne unzähligen Besuch oder einen vollgestopften Terminkalender. Abpumpen und Flasche füttern ist eine Doppelbelastung für dich. Hierzu verdienst du jetzt schon ein dickes Lob! Wichtig ist auch hier, dass du dir keinen Stress machst. Es ist super wenn du Milch abpumpen kannst. Aber falls es bald nicht mehr klappt, dann hast du dein Möglichstest getan, aber ändern kannst du es nicht. Und Säuglingsmilch ist auch nicht so schlecht. Auch wenn dir das Pumpen auf Dauer zu anstrengend wird, hast du deinem Sohn einen guten Start ermöglicht, und das ist schon sehr viel Wert. Dass er sehr langsam trinkt würde ich nicht zwanghaft ändern. Er wird sicher bald schneller trinken. Es muss nicht alles perfekt laufen, und das wird es auch nicht. Also schraub deine Erwartungen runter und genieße dein Baby. Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja! Ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier und total begeistert! Weiß nicht ob du mein Posting gelesen hast! Also mein kleiner Alexander ist in der SSW 30 + 6 zur Welt gekommen! War 39 cm lang und 1230 Gramm schwer!! Ich kann dir noch nicht allzuviele Tipps geben, da ich selber eher noch ganz ganz viele brauche, aber mir hilft es auch immer ungeheim einfach die Situation von anderen zu hören! Ich weiß dann immer dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin! Man merkt das es anderen auch so geht und dass es nichts aussergewöhnliches oder gar schlimmes ist sondern einfach nur die Regel! (welche man jedoch oft noch nicht weiß als "Erstlingsfrühchenmama"!!) Unser Alexander hat auch immer ewig gebraucht zum Trinken! Doch wir haben es uns auch im KH nicht nehmen lassen ihn mit dem Fläschchen zu füttern! Viele Schwestern waren sehr unruhig und wenn er nicht schnell genug war wurde sondiert weil ja dann bald das nächste Fläschchen dran ist und und und..... Am Anfang hat er auch für 40 ml schon 1 Stunde benötigt, aber das war noch im KH!! Zuhause 70 ml aber auch nicht wirklich schneller! Und auf einmal trinkt er 100 ml in 10 Minuten und man glaubt es ist immer so gewesen! Bei uns ging das echt ganz plötzlich von allein!! Bei deinem Konrad wird das auch so sein!! Das wird von allein!! Zur Milch: Ach was hab ich mir vorgeworfen wegen der Milch! Ich hatte leider nie mehr wie 20 ml pro Pumpen. Stillen ist bei mir nie möglich gewesen! Er hätt zwar mal gesaugt, aber da kam ja nix!! Mach dir nur keine Vorwürfe! Deswegen wied die Milch auch nicht mehr! Ich hab auch alles probiert damit sie mehr wird: Malzbier, Sekt, spezielle Tropfen, etc, etc...... Aber es wurde nicht mehr! Naja egal! Hab dann einfach ca. 8, 9 Wochen meine 20 ml abgepumpt und ansonsten Frühgeborenennahrung gefüttert!! Ich würd mal sagen 50 ml ist besser als gar nix!! Jeder Tropfen ist gut und wenn du nicht mehr hast, ist auch gut!! Mach dich bitte nicht fertig, deswegen wird die Milch nicht mehr! (eher das Gegenteil) Naja ich weiß nicht ob dir das jetzt weitergeholfen hat, aber ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!! Ganz liebe Grüße, Chrissy

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja Erst mal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Sohnemann. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Mach dich wegen der Milch nicht verrückt. Solange es klappt, klappts und wenn die Milch nicht mehr kommt, nimmst du eben Folgenahrung. Klar ist es schade, aber bevor du dich (und dadurch auch dein Baby) deswegen total verrückt machst, nimm es gelassen. Beim nächsten Kind klappts bestimmt mit voll stillen. Und dass er so lange beim Trinken braucht, ist doch auch normal. Julian hat auch immer so lange gebraucht. Allerdings wurde er gestillt und ich weiß nicht, wie viel er pro Mahlzeit getrunken hat, aber mehr als 100ml waren es bestimmt auch nicht. Er ist halt noch klein und schwach. Er muss sich erst noch an das anstrengende Saugen gewöhnen und dann geht das auch etwas schneller. Ich wünsch dir viel Spaß mit uns und alles Gute weiterhin für eure kleine Familie. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 11.06.2008, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi erstmal Glückwunsch zur Geburt. Dass mit den 20ml pro Pumpen, kenn ich auch. Hab es dann gelassen und unserer Maus (26. SSW, 420g, 29cm), Prematil HA, gefüttert, spezielle Frühchen-Milch. Wenn euer Kleine schon mal an sich Muttermilch bekam ist das ja auch schon viel wert. Diese Tipps mit nachts licht anmachen etc. sind nett gemeint, müssen ja nun aber nicht zutreffen. Ich würde auch nicht soo viel Trubel zulassen, nicht zuu viele besuche. Evtl. mal spazieren fahren, und alles ausprobieren, dein Kleiner meldet sich schon wenn ihm was nicht passt. Und dass mit dem Trinken, lass ihm die Zeit, er holt sich schon das was er braucht. Asonsten alles Gute und viele liebe Grüße Roxy http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 07:46



Antwort auf diesen Beitrag

Auch von mir herzlich willkommen und vor allem herzlichen Glückwunsch, also auch ich konnte nicht stillen, da ich auf Grund einer Nierenerkrankung nach der Geburt sofort starke Medikamente nehmen mußte, die während der Schwangerschaft verboten waren. Somit haben wir von Anfang an Fläschchen geben müssen. Nico trank auch immer seeeehr langsam und schlief meist nach kurzer Zeit durch Erschöpfung ein. Wir haben nach der Entlassung dann mal die Sauger umgestellt. Es gibt bei Schlecker diese 1-2-3 Sauger, die man während des Trinkens durch Drehen individuell verstellen konnte. Damit klappte es dann plötzlich, er mußte nicht mehr so stark saugen und nahm dadurch viel mehr Milch auf. Wir haben bis heute diese Sauger obwohl ich schon oft versucht habe auf Avent, Nuk etc. umzustellen. Aber bis heute schläft er dann kurz nach Beginn des Saugens ein und ich bleibe auf der Flasche sitzen :-( Das vielleicht als kleiner Tipp, falls es mit dem Trinken nicht besser wird. Was die Begrenzung betrifft, habe ich Nico zu Beginn immer zum einschlafen rumgetragen und geschaukelt. Er brauchte den engen Körperkontakt und durch die Schrittbewegung ist er dann oft schnell weggedöst (o.k. das Ablegen ins Bettchen war dafür dann oft schwierig, er hat scheinbar einen Mama-Sensor, der direkt nach Ablegen einen Alarm auslöst!!). Das Tragen ist bis heute, er ist mittlerweile 8 Monate, geblieben. Auch ich habe versucht zu Beginn, den Tagesablauf so ruhig wie möglich für ihn zu gestalten. Kaum Besuche, Einkäufe, Erledigungen....bis heute reagiert er sehr empfindlich auf viel Besuch oder vermehrte Eindrücke. Was das Schlaflicht betrifft, habe ich zu Beginn eine kleine Lampe im SZ angebracht, die war nicht all zu hell, er konnte aber dennoch alles sehen, wenn er aufwachte. Mit der Zeit dann, hat er auch nachts im dunklen geschlafen und dies manchmal sogar besser als mit Licht. Ich denke, du bekommst noch ein paar weitere hilfreiche Tipps und wünsche Dir alles Gute. Gruß Conny

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Freut mich, dass sich der Kleine so gut macht und wir wünschen euch auch weiterhin alles Gute. Manchmal braucht man gaaaaanz viel Geduld, manchmal weniger!!! Ich würde mich wegen der Milch auch nicht stressen, denn Stress ist bekannterweise Gift für die Milchbildung. Ich weiss, leichter gesagt als getan. ich hab damals knapp 4 Monate abgepumpt und nebenher die Frühgeborenennahrung von Alete gegeben (gibts in der Apotheke) und irgendwann war mir das alles zuviel. Durch den Druck: du musst jetzt doch Milch produzieren es ist doch ein Frühchen und braucht das ganz besonders ist es allerdings nur noch schlimmer geworden so hab ich irgendwann, als nur noch 10ml kamen ganz aufgehört und siehe da, mir ging es psychisch viel besser weil ich das ganze füttern in Ruhe angehen konnte. Hatte damals auch Boxhornkleesamenkapseln probiert. Die sollen angeblich die Produktiion anregen. Hat aber auch nicht funktioniert. Ist denn der kleine Konrad noch im Krankenhaus oder hab ich das jetzt überlesen? Wünschen euch alles Gute Gabi und Hannah (geb. 28+0SSW, jetzt 12 Monate alt) http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Gabi80

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Konrad ist seit knapp 2 Wochen daheim ;) Manchmal vergesse ich sogar, dass er ein Frühchen ist, so gut macht er sich. Selbst wenn wir unterwegs sind, schläft er einfach die ganze Zeit! Ich habe heute entschieden, dass Stillen bzw. Apumpen zu lassen... Also habe ich heute nur 3x gepumpt, um das Ganze ausschlkeichen zu lassen und auf einmal habe ich 60ml MM. da kommt man schon wieder ins Grübeln :( LG und einen schönen Abend noch, Die katja

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die liebe Aufnahme und ich werde Euch bestimmt noch oft brauchen, bevor ich so ein "alter Fuchs" bin, wie Ihr! Auf eine gute gemeinsame Zeit! Die katja

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 20:56