Frühchen

Forum Frühchen

Hüftprobleme ursache von falsch laufen???

Thema: Hüftprobleme ursache von falsch laufen???

Unser Tochter (32 SSW) hat mit 17 Monaten angefangen freihändig zu laufen... wir alle haben uns sehr darüber gefreut das es so schnell ging. Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir bei der KG nach Voijta. Dann sollten wir laut Pysiotherapeut aufhören. Jetzt läuft sie schon 2 Monate aber mit dem linken Fuß immer nach innen gebogen. Es ist richtig ausgeprägt. Jetzt habe ich mit unserem Pysiotherapeut gesprochen und er meinte man sollte ein Ultraschallbild der Hüfte machen... aber nicht beim Kinderarzt sondern beim Orthopäde... Welche Erfahrungen habt ihr damit...? Kann es wirklich die Hüfte sein oder einfach nur eine Fußfehlstellung? LG Isabel

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

War sie in einem Gehfrei??? LG Silke

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wurde denn die "normale" Ultraschalluntersuchung wegen Hüftdysplasie gemacht? Liegt das evtl bei euch in der Familie? Egal woher es kommt, auf keinen Fall eine Diagnostik aufschieben. Der Orthopäde sieht vermutlich auch ziemlich genau, wo die Ursache für die Fehlstellung herkommt, wenns net die Hüfte ist wiord er weitersuchen. Dass es am Laufen mit 17 MOnaten liegt oder an der Vojta-KG kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ALles GUte! LG Saskia

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Nein sie war nie im Gehfrei und ich habe sie auch nicht an der Hand zum laufen genommen. Die normale Hüftultraschalluntersuchung wird doch bei der U´s gemacht oder? Im Gelben Heft finde ich gar nicht darüber... die ersten 3 U´s waren ja noch im KH die anderen beim Kinderarzt... werde mal erst dort anrufen ob die Unterlagen haben. LG Isabel

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

wird glaub ich bei u1 und 2 gemacht!

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

wird gleich bei den Säuglingen gemacht .. dazu brauchst du eine Überweisung vom Kia. (So war es zumindest bei uns) Diese Fehlstellung der Füße hatte mein Sohn übrigens auch - aber mit der Hüfte war alles ok -. Frag mal den Kinderarzt. Unserer meinte damals das das viele Kinder hätten und sich das aber normalisiert bis sie 4 Jahre alt seien. Mika wird jetzt vier und seine Füße sind mittlerweile ok, ohne Behandlung. Hat sich also alles "eingerenkt" Viel barfuß laufen lassen ... ist gesünder als das ewige eingeschnürt sein im Fußbett der Schuhe.

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 15:41