Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Arstin  am 28.03.2012, 19:12 Uhr

Help - HELLP

Hallo Ihr alle,

habe mal eine Frage an alle die HELLP vor der 30 SSW hatten.
Es steht überall das das Risiko nocheinmal HELLP zu bekommen bei ca.15- 30 % liegt. (schon recht ungenau...)
Dann wurde mir noch gesagt das die Wahrscheinlichkeit steigt HELLP früher in der SSW zubekommen wenn man es unter der 30 SSW entwickelt hatte. Habe hier im Forum schon einige Mütter schreiben sehen die das zweite Kind noch früher bekommen haben.

Beunruigt mich schon einwenig, ist zwar noch nicht akkut (29.11.2011 mit 29+3) aber Planen schon noch ein weiteres Kind so in 3 Jahren.

Was sind denn eure Erfahrungen? Hattet Ihr beim zweiten Mal auch wieder HELLP oder eine andere Form der Gestrose?

Danke schonmal

Arstin

 
11 Antworten:

Re: Help - HELLP

Antwort von crajan am 28.03.2012, 19:19 Uhr

hallo bei mir hatte sich hellp in der 28 ssw entwickelt
meine 2 schwangerschaft lief komplikationslos und mein sohn kam bei 39+1 per ´kaiserschnitt auf die welt
hatten auch lange überlegt ob wir diesen schritt überhaupt wagen sollen
nach langem hin und her dann für ja entschieden es war die beste entscheidung die ich für mich persönlich treffen konnte
aber da ist jeder anders ein drittes mal würde ich es jedoch nicht versuchen so viel glück kommt einem ja nicht zugeflogen............
bei mehr fragen einfach schreiben lg janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help - HELLP

Antwort von Dreikindmama am 28.03.2012, 19:41 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft begann bei mir die Gestose langsam in der 28. Woche. In der 30. Woche wurde dann meine Tochter per Kaiserschnitt geholt.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft wurde meine Tochter 5 Tage vor ET mit geplantem Kaiserschnitt wegen BEL geholt.

Bei meiner dritten Schwangerschaft wurde mein Sohn 11 Tage vor ET mit geplanten Kaiserschnitt geholt um die Narbe zu schonen, da ich bei meinem zweiten Kaiserschnitt eine Uterusruptur hatte.

Gestose hatte ich nur bei meiner ersten Schwangerschaft. Bei den beiden folgenden Kindern nicht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help - HELLP

Antwort von Tina0510 am 28.03.2012, 21:21 Uhr

Ich hatte mein hellp in der 32 ssw sowohl die Gestose Frauen ( da gibt es hier so ne Internet Seite ) als auch ein Arzt hier im Expertenformun haben gesagt das die wahrscheinlichkeit einer erneuten Frühgeburt durch hellp bei ueber 80% liegt... Für mich ist das wirklich schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help - HELLP

Antwort von Arstin am 28.03.2012, 22:11 Uhr

Das selbe wurde mir auch gesagt.
Mein HELLP war Klasse 1 und hat sich so gar nicht angekündigt und dann auch noch so früh. Bei der Entlassungsuntersuchung haben die mir so etwas angedeutet das es ein hohes Risiko geben könnte bei der nächsten SS.

Es schreckt mich aber nicht wirklich ab.
Werde wahrscheinlich wieder alles so machen wie bis Nov. Vieleicht etwas weniger Sport. War 3-Mal die Woche mit Ausdauer- und Krafttraining. Leider wird aus meiner Traumhausgeburt nichts mehr, das ist mir jetzt schon klar.

Habe nur meine Bedenken ein noch früheres Frühchen zu bekommen.

Aber warten wir es mal ab...
Ich denke wir werden erstmal unser kleines Wunder über die ersten Jahre bringen und dann später für ein Geschwisterchen sorgen...

Wer weis wie weit die Forschung dann ist.

Arstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help - HELLP

Antwort von Lonki am 29.03.2012, 7:15 Uhr

ich hatte auch Help,meine kleine kam in der 37ten SSw.
Der Arzt sagte zu mir das es 40% sind das ich es nochmal bekomme.
Ich hatte am 29.04.2011 einen Not-KS und kämpfe immer noch mit meinen schlechten Werten (Leber und Niere)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help - HELLP

Antwort von svejuma am 29.03.2012, 10:31 Uhr

Huhu,
ich hatte ein frühes Hellp (24+5 SSW) mein Sohn war sehr leicht mit 450gr.
Mein Wiederholungsrisiko für Hellp ist auch richtig hoch!
Schau Dir mal die Seite www.gestose-frauen.de an. Da findest Du viele Erklärungen.
Im Prinzip ist es wohl so: Je früher das Baby in der SSW kommt und je leichter es ist, desto höher ist das Wiederholungsrisiko.
Dann gibt es da noch so Faktoren, wie Gerinnungsstörungen usw.

Wir werden wahrscheinlich kein 2. Kind mehr bekommen.
Weil noch früher in der SSW und ein noch leichteres Kind, das kann ich nicht mehr.
Wir hatten so Glück mit unserem Sohn, das will ich nicht mehr herausfordern.

Grüsse
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es so....

Antwort von SophieundLina1 am 29.03.2012, 11:40 Uhr

.... die erste kam bei 29+6 wegen HELLP mit 1140g + 39 cm per Not-Sectio zur Welt . Die 2.SS war natürlich viel intensiver überwacht und so kam die Kleine dann bei 33+0 mit 1660g+43,5cm wegen Präklampsie und fetaler Retardierung auch per Sectio zu Welt.
LG!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help - HELLP

Antwort von Arstin am 29.03.2012, 11:57 Uhr

Hallo,
kann ich verstehen mit dem nicht noch früher...
Bei mir würd vieleicht noch gut gehen, sie hatte ja "schon" 950g bei der Sectio. Aber bei der Mangelversorgung noch früher, da mag ich gar nicht dran denken...

Die Webpage habe ich schon auf meinen Radar

Wie gesagt mache mir schon Gedanken fürs nächste mal.
Wenns dann mal so weit ist werd ich wohl strenger überwacht werden.
Weiß ja jetzt was die Symptome sind....

Hatte Schulterschmerzen auf der rechten Seite und so ein bissl flimmer vor den Augen. Konnte ich aber alles Logisch erklähren: Lange im KH Bett gelegen und mit Kontaktlisen geschlafen.
Achja der Blutdruck...
Der war so hoch weil ich mich aufgeregt habe das ich schon 4 Tage wegen nichts eingewiesen wurde.

Danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war es so....

Antwort von Arstin am 29.03.2012, 12:28 Uhr

Danke,
ich hatte das Glück das ich bei meiner ersten schon eine foetal Retadierung und einseitig auffällige Dopplerwerte hatte. FA meinte bei deim 2ten US das es noch ok sei und der ET Termin wahrscheinlich falsch war. Naja beim 3ten wars dann schon 3 Wochen hinterher.
Denke manchmal das das schon ein Hinweis auf das große Finale war...

Habe auch in journals gelesen das es nach HELLP zu Präklampsie kommen kann. Die Prozentzahl hab ich net im Kopf.
Ich finds bei der Häufigkeit echt seltsam das so wenig daran geforscht wird.
Bei mir kommt einfach der Forscher durch.....
Hatte schon eine Idee für einen Antrag, muss mal mit der Frauenklinik am Kampus reden. LOL

Aber es macht mir schon Hoffnung wenn ich so sehe das etliche es beim zweiten mal über die magic 3 geschafft haben.

LG Arstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war es so....

Antwort von Merry am 02.04.2012, 16:42 Uhr

Hey
ich hatte auch in beiden Schwangerschaften das Hellp-Syndrom. Leider wurde es bei der ersten SS zu spät entdeckt, so dass ich eine Notsectio in der 31. SSW hatte und mein Kind schon im Mutterleib Gehirnbluten hatte und nach 3 Tagen gestorben ist. Dennoch haben wir uns gewagt, ein 2tes mal schwanger zu werden. Meine Tochter kam in der 29.SSW auf die Welt mit 1000g und 37 cm. Inzwischen ist sie 9 Jahre alt, ich wurde engmaschig behandelt. Meine Tochter hat keine Schädigungen von der Frühgeburt, sie ist fit und fiedel und eine der größten in ihrer Klasse. Allerdings, wenn ich hier so lese, wieviele noch das Hellp-Syndrom bekommen, da sehe ich nicht viel Veränderung in der Forschung und das finde ich echt traurig. Schließlich ist das mit meinem Sternensohn dieses Jahr schon 11 Jahre her.
Alles Gute für Dich.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Help - HELLP

Antwort von Charly0815 am 02.04.2012, 16:44 Uhr

Hallo!

Auch ich hatte in meiner ersten SS Hellp und war mir sehr unsicher, ob wir's nochmal 'wagen' sollten. Ich bekam allerdings von zwei FA und einer Internistin, sowie zwei Hebammen gesagt, in meiner Situation sei das Risiko überschaubar. Mein zweiter Sohn wurde reif geboren und ich hatte keinerlei Probleme, außer meinem etwas panischen FA, der mir bei einem einmaligen etwas erhöhten Blutdruck (140/90) direkt Betablocker verschreiben wollte und das Kind am liebsten in der 36. SSW per Sectio holen lassen wollte.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

hellp syndrom und noch ein kind

Hallo ihr lieben da draußen....meine tochter kam in der 32+5 ssw zur welt sie wog 1670 und war 42 cm groß sie musste per not kaiserschnitt geholt werden da ich das hellp syndrom hatte...3 monate später erlitt ich eine lungenembolie und nehme seid dem blutverdünner.. wir ...

von jamiemausi 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hellp

HELLP Syndrom, wer noch?? KS in 35+1!!!!

Hi, mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 Monate alt, musste per Notkaiserschnitt in der 35+1 ssw geholt werden da ich das HELLP Syndrom hatte!! Musste alles sehr schnell gehen, aber zum Glück gehts dem Kleinen gut. Kam mit 1980g auf die Welt und wiegt mittlerweile 4700g. Hatte es ...

von nicibanani 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hellp

hellp syndrom frage

in meiner 2. schwangerschaft hatte ich ein akutes hellp sydrom (32.woche) notsectio, mein erster sohn kam spontan nach blasensprung knapp 37. woche, wobei ich mir nicht sicher bin ob daraus nicht auch ein hellp geworden wäre, da ich 2 tage vor der geburt starke kopfweh hatte ...

von Astrid73 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hellp

HELLP - wie lange warten bis zum nächsten Kind?

Hallo zusammen Gleich mal vorweg: Ich bin nicht schwanger und werde es in den nächsten 1 1/2 Jahren auch sicherlich nicht werden (muss noch unter's Messer und bin noch immer Medikamente wegen der Myasthenie nehmen). Aaaber unser Kinderwunsch wächst und natürlich haben wir ...

von asujakin 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hellp

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.