Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valerie85 am 04.07.2013, 22:09 Uhr

Hellp und erneute Schwangerschaft

Meine Tochter musste wegen mütterlichen Hellps Syndroms im vergangenen Jahr in der 33+2 SSw per Notsectio entbunden werden.

Die ganze Schwangerschaft war eher problematisch. Blutungen in der 7. SSW und starke Übelkeit bis zur 20. SSW. Die Präeklampsie begann dann in der 28. SSW und endete wie gesagt in der 34. SSW.

Auch wenn ich jetzt noch nicht soweit bin ist mein Wunsch nach einem weiteren Kind nicht ganz abgeschlossen.

Wie sind eure Erfahrungen mit einer weiteren Schwamgerschaft nach überstandenen Hellp? Wie wurdet ihr medizinisch begleitet?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Hellp und erneute Schwangerschaft

Antwort von svejuma am 05.07.2013, 8:51 Uhr

Hi,

ich hatte ein Hellp, allerdings schon bei 24+5 SSW.
Ich traue mich nicht an eine 2. SS, aber erkundige Dich mal bei: www.gestose-frauen.de
Da gibt es Tipps, Ernährungspläne, Beratungstelefon und die Damen haben das Bundesverdienstkreuz für Ihre Arbeit bekommen, also sie wissen was sie tun.

LG und toitoitoi
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellp und erneute Schwangerschaft

Antwort von Jalal am 05.07.2013, 9:23 Uhr

Hi, gehe unbedingt auf Gestose-Frauen-Forum. Dort erfährst Du sehr viel über Hellp und die Ursachen dafür. Ich würde an Deiner Stelle sämtliche Sachen erst mal abklären lassen. Ich hatte damals schweres Hellp in der 36.SSW. Mein zweiter Sohn musste dann in der 25. SSW wegen Blutungen und aufasteigender Infektion geholt werden. Ich bin mir bis heute sicher, dass es eine Ursache für diese beiden Probleme gibt. Doch normale Ärzte können Dir da wenig weiter helfen. Die Gestose-Frauen haben wesentlich mehr Erfahrung und arbeiten eng mit Ärzten zusammen, die jahrzehntelang an der Problematik forschen!!! Alles Gute dür Dich.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellp und erneute Schwangerschaft

Antwort von Kirshy am 05.07.2013, 9:35 Uhr

HI!
auch hier Hellp bei 29+5-unsere Tochter hat es nicht geschafft!
ich bzw.wir haben eine 2.Schwangerschaft gewagt-Romy ist heute 7Monate alt (wurde nach 8Monaten wieder schwanger-mehr oder weniger geplant;für die Ärzte war´s okay)
Gestose-fraeun kann ich auch empfehlen und sprich mit deinem Gyn;ich wurde, vor allem wegen ursachenforschung, bei nem Gerinnungsspezialisten mitbetreut-alle 6-8Wochen Blutabnahme;ergab aber nix(also keine Ahnung woher das HELLP kam-gehöre nicht zur Risikogruppe!) und bei nem Internisten wegen Schilddrüse! Nach dem HELLP wurde festgestellt,dass ich ne Unterfunktion habe-ob die vor der 1.Schwangerschaft schon da war oder danach erst kam,weiß man nicht!
Unsere 2.Tochter kam ohne Komplikation bei 36+5 -nachdem die Einleitung nicht funktionierte wie sie sollte und ich psychisch fertig war-per geplantem KS;ihr gings super und ich konnte sie gleich mit anch Hause nehmen! Also nur Mut und unbedingt vorher alles checken lassen!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellp und erneute Schwangerschaft

Antwort von Charly0815 am 05.07.2013, 11:23 Uhr

Hallo,

also ich habe mittlerweile drei Kinder. Das erste wurde per Notsectio bei 34+2 geboren wegen Hellp. Die beiden anderen kamen spontan und reif zur Welt. Allerdings hat sich bei mir das Hellp-Syndrom nicht aus der Gestose entwickelt, sondern kam ganz plötzlich. Zumindest dann gilt es als typische Komplikation der Erst-SS und wiederholt sich üblicherweise nicht. Ich wurde deswegen auch nichts besonders überwacht in den zwei Folge-SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellp und erneute Schwangerschaft

Antwort von leonessa am 05.07.2013, 23:40 Uhr

Meine Freundin hatte HELLP in der ersten SS mit leider unglücklichem Ausgang (Kind starb 2 Tage nach Geburt). Beide Folgeschwangerschaften waren zwar nicht ganz problemlos, aber dank ärztlicher Kontrolle mit glücklichem Ausgang.

Hilfe und Tipps sowie Austausch bekam sie über folgende Seiten:

www.gestose-frauen.de

http://41572.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_41572&threadid=2


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellp und erneute Schwangerschaft

Antwort von Julu05 am 06.07.2013, 9:50 Uhr

Hallo,

meinen ersten Sohn wurde in der 38+2 per Notsectio wegen einer schweren Präeklampsie geholt. Die Schwangerschaft war bis dahin ohne Komplikationen.
Nach 4 Jahren haben wir uns getraut ein Zweiten zu bekommen. Leider war die Schwangerschaft schon früh problematisch. In der 14 ssw habe ich zu hohen Blutdruck bekommen, ab der 20 ssw wuchs mein Sohn nur noch schlecht, in der 28 ssw sind seine Herztöne immer abgesackt und das Ende kam dann in der 31 ssw, da habe ich dann das Hellp bekommen. Ich wurde dann für einige Tage auf der Intensivstation betreut.
Unserem Sohn geht es heute zum Glück gut aber sein Start war leider nicht so gut.

Also ich nach meinen Erfahrungen würde es ein drittes Mal nicht nochmal versuchen. Dennoch kenne ich einige Frauen die in der ersten ssw ein Hellp hatten und in den weiteren ssw war alles super.

Ich wünsche Dir alles Gute Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellp und erneute Schwangerschaft

Antwort von Sam019 am 09.07.2013, 9:18 Uhr

ich hatte dieses jahr schweres hellp bei 31+0.
vorher waren eigentlich keine anzeichen für hellp.

mein sohn kam mit nur 630g zur welt. er hat es nicht geschafft (war aber eine andere ursache).

natürlich hab ich angst, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellp und erneute Schwangerschaft

Antwort von Valerie85 am 09.07.2013, 10:55 Uhr

Danke für eure Antworten und guten Hinweise!

Ich werde das ganze noch mal mit meiner F.-ärztin besprechen!

Lg

(Man wird sehen, was die Zunkunft bringt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Help - HELLP

Hallo Ihr alle, habe mal eine Frage an alle die HELLP vor der 30 SSW hatten. Es steht überall das das Risiko nocheinmal HELLP zu bekommen bei ca.15- 30 % liegt. (schon recht ungenau...) Dann wurde mir noch gesagt das die Wahrscheinlichkeit steigt HELLP früher in der SSW ...

von Arstin 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hellp

hellp syndrom und noch ein kind

Hallo ihr lieben da draußen....meine tochter kam in der 32+5 ssw zur welt sie wog 1670 und war 42 cm groß sie musste per not kaiserschnitt geholt werden da ich das hellp syndrom hatte...3 monate später erlitt ich eine lungenembolie und nehme seid dem blutverdünner.. wir ...

von jamiemausi 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hellp

HELLP Syndrom, wer noch?? KS in 35+1!!!!

Hi, mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 Monate alt, musste per Notkaiserschnitt in der 35+1 ssw geholt werden da ich das HELLP Syndrom hatte!! Musste alles sehr schnell gehen, aber zum Glück gehts dem Kleinen gut. Kam mit 1980g auf die Welt und wiegt mittlerweile 4700g. Hatte es ...

von nicibanani 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hellp

hellp syndrom frage

in meiner 2. schwangerschaft hatte ich ein akutes hellp sydrom (32.woche) notsectio, mein erster sohn kam spontan nach blasensprung knapp 37. woche, wobei ich mir nicht sicher bin ob daraus nicht auch ein hellp geworden wäre, da ich 2 tage vor der geburt starke kopfweh hatte ...

von Astrid73 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hellp

HELLP - wie lange warten bis zum nächsten Kind?

Hallo zusammen Gleich mal vorweg: Ich bin nicht schwanger und werde es in den nächsten 1 1/2 Jahren auch sicherlich nicht werden (muss noch unter's Messer und bin noch immer Medikamente wegen der Myasthenie nehmen). Aaaber unser Kinderwunsch wächst und natürlich haben wir ...

von asujakin 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hellp

Zum Mut machen für erneute Schwangerschaft!

Hallo ihr Lieben, weil immer wieder die Fragen und Ängste auftauchen bzgl. einer erneuten Schwangerschaft heute mal etwas zum hoffentlich Mut machen - Nachdem vor 3 Jahren unser Sohn 31+3 SSW mit 1800 g und 39 cm sehr überraschend nach plötzlichem Blasensprung nach wohl ...

von löwenkind 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneute Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.