Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jamiemausi am 26.08.2011, 11:24 Uhr

hellp syndrom und noch ein kind

Hallo ihr lieben da draußen....meine tochter kam in der 32+5 ssw zur welt sie wog 1670 und war 42 cm groß sie musste per not kaiserschnitt geholt werden da ich das hellp syndrom hatte...3 monate später erlitt ich eine lungenembolie und nehme seid dem blutverdünner.. wir wünschen uns noch ein kind und wissen aber nicht ob es nach der geschichte noch ratsam is...hoffe es gibt jemanden da draußen der mir vielleicht einen rat geben kann....lg sandra

 
19 Antworten:

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von Easy1988 am 26.08.2011, 12:09 Uhr

hallo, mein Sohn kam in der 33ssw per notkaiserschnitt, da er einen herzstillstand hatte. Nun ist er stark entwicklungsverzögert.
Wird bald 19monate und kann nicht krabbeln oder sicher sitzen. Leider kann ich dir keinen med. Rat geben.(bestimmt dein FA)
aber ich kann dich sehr gut verstehen, denn wir wünschen uns auch noch ein kind aber haben auch Angst, es könnte wieder etwas passieren. Ich würde mit deinem Arzt sprechen und dann werdet ihr die richtige Entscheidung treffen.
Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von Easy1988 am 26.08.2011, 12:09 Uhr

hallo, mein Sohn kam in der 33ssw per notkaiserschnitt, da er einen herzstillstand hatte. Nun ist er stark entwicklungsverzögert.
Wird bald 19monate und kann nicht krabbeln oder sicher sitzen. Leider kann ich dir keinen med. Rat geben.(bestimmt dein FA)
aber ich kann dich sehr gut verstehen, denn wir wünschen uns auch noch ein kind aber haben auch Angst, es könnte wieder etwas passieren. Ich würde mit deinem Arzt sprechen und dann werdet ihr die richtige Entscheidung treffen.
Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von juliansmom86 am 26.08.2011, 16:28 Uhr

Hi du, mir ging es auch so wie dir, mein Sohn musste bei 35+1 wegen Hellp geholt werden! Es ging eine Weile bis es mir wieder gut ging, ich hatte keine Embolie aber mit der Leber zu kämpfen!! Ich möchte auch gerne ein 2. Kind aber habe solche Angst nochmals daran zu erkranken und dann mit schlimmeren Folgen für mich bzw. das Baby. Was meint denn dein FA??

www.gestose-frauen.de

Vielleicht bekommst du da mehr Rat!!!

Viele Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von svejuma am 26.08.2011, 18:11 Uhr

Hi,

ich hatte auch ein Hellp-Syndrom, mein Sohn kam bei 24+5 SSW mit 450 gr.
Ich nehme Blutdrucksenker, weil mein Blutdruck leider erhöht geblieben ist....

Ich möchte Dir auch auf jeden Fall auch die www.gestose-frauen.de empfehlen. Die stehen mit Tipps und Rat usw zur Seite. Sie geben Empfehlungen, welche Untersuchungen vor einer 2. SS sinnvoll sind...

Ich überlege mir auch, wie sollte das wohl mit einem 2. Kind sein... Fordere ich damit vielleicht mein Glück heraus? Immerhin lebt mein Sohn und ich auch noch....Ich glaube, dass muss jeder für sich selber rausfinden...

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von jamiemausi am 26.08.2011, 20:54 Uhr

ich danke dir sehr fü deine schnelle antwort....hoffe deinem sohne mann geht es gut.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von jamiemausi am 26.08.2011, 20:56 Uhr

hallo danke für deine schnelle antwort ja es ist wohl das beste mit dem arzt zu sprechen....ich will es aber auch nicht herausfordern denn bei unserer tochter is gott sei dank alles gut gegangen....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von jamiemausi am 26.08.2011, 21:00 Uhr

hallo danke dir für deine schnelle antwort....habe mit meinem fa noch nicht darüber gesprochen weil sie schon kurz nach der geburt meiner tochter gemeint hat ich soll kein kind mehr bekommen....würde mir aber gern eine weitere meinung einholen....danke für den tipp werde ich annehmen und gleich mal schreiben...lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben uns nochmal getraut....

Antwort von SophieundLina1 am 26.08.2011, 21:47 Uhr

Unsere Große wurde auch per Not-Sectio bei 29+6 mit 1140g +39cm geholt . Ich hatte ein Hellp entwickelt und sie hatte abfallende Herztöne.... Eine Ursache wurde damals nicht gefunden / gesucht . Uns wurde nur gesagt,daß wir ein erhöhtes Risiko in einer Folge-SS hätten.
Als ich dann erneut schwanger war,zeigten sich schon früh wieder Präklampsie-Zeichen,aber dieses Mal wurde ich ja viel intensiver überwacht.
Ich mußte dann auf Grund einer neu diagnostizierten Gerinnungsstörung Heparin spritzen und Aspirin Tabletten nehmen und so kamen wir dann wenigstens bis 33+0,bevor die Kleine wegen Unterversorgung wieder geholt werden mußte.
Natürlich ist es sehr viel schwerer,wenn Du schon ein Kind hast,noch ein Frühchen zu kriegen. Denn Du willst ja zu Deinem Baby in die Klinik zum Känguruhen etc.,hast aber ein Mäuschen zuhause,das auch sein Recht verlangt. Versuch Dir mal Deinen normalen Alltag jetzt vorzustellen,aber mit 4-5 Stunden weniger Zeit,die Du in der Klinik verbringst. Wenn Du denkst,daß Du das schaffst-abgesehen von den Sorgen,die man sich ums neue Würmchen macht,dann mal los ! ;0) Aber Spaß beiseite: es ist anfangs sehr schwer,aber es ist auch eine echte Bereicherung ! Meine beiden Mäuse lieben sich heiß und innig und ich möchte keine von beiden missen. Aber ich hätte dieses Risiko nicht nochmals in Kauf genommen,um evtl.ein drittes - durchaus willkommenes - Kind zu bekommen ! Man soll ja sein Glück nicht überstrapazieren !
Liebe Grüße !
Anke mit Sophie(29+6,1140g+39cm) und Lina (33+0,1660g+43,5cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben uns nochmal getraut....

Antwort von jamiemausi am 27.08.2011, 7:52 Uhr

hallo also wenn ich deinen beitrag so lese will ich das echt ni noch mal in kauf nehmen klar bei dir is alles gut gegangen was mich auch sehr freut aber das risiko is mir echt zu hoch so sehr wir uns auch dieses zweite kind wünschen...vielen dank lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mut machen...............

Antwort von crajan am 27.08.2011, 7:59 Uhr

hallo so jetzt will ich mal mut machen
mein sohn kam nach 30 ssw per not sectio wegen hellp zur welt um uns beide stand es ziemlich schlecht haben es uns trotzdem nach 3 jahren wieder getraut ung nach einer perfekten ssw ohne komplikationen kam bei 39+1 unser 2 ter sohn zur welt
es ist schwer sich selbst dafür zur entscheiden aber es lohnt sich in jedem fall nur ein drittes mal wollen wir unser glück nicht heraus fordern .lg janine mit jan und felix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mut machen ------- das kann ich noch toppen

Antwort von Dreikindmama am 27.08.2011, 8:59 Uhr

Hallo,

meine erste Tochter kam vor 17 Jahren in der 30. ssw mit einem Gewicht von 1240 gr und einer Größe von 40 cm wegen schwerer Gestose mit Nierenversagen bei mir zur Welt. Die Ärzte meinten, wenn die Not-Sectio nur eine Stunde später stattgefunden hätte, wären wir beide nicht mehr am Leben gewesen. Die Ärzte rieten uns auch von einer weiteren Schwangerschaft wegen dem Gestose-Risiko ab. Wir haben uns aber noch von anderen Ärzten beraten lassen und haben es dann nochmal gewagt. Sogar noch 2 x.

Meine zweite Tochter kam dann 4 Jahre später 5 Tage vor ET mit geplantem Kaiserschnitt wegen BEL zur Welt. Sie hatte ein Gewicht von 3460 gr und war 54 cm groß.

Mein drittes Kind (Sohn) kam dann weitere 3 Jahre später 11 Tage vor ET mit geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Er hatte ein Gewicht von 4060 gr und war 54 cm groß

Bei beiden Folgeschwangerschaften gab es überhaupt keine Gestoseanzeichen. Es gab zwar auch Probleme, die jedoch auf Kunstfehler der Ärzte zurückzuführen war.

Ich möchte dir Raten, dir noch weitere ärztliche Meinungen einzuholen und dann zu entscheiden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut machen...............

Antwort von jamiemausi am 27.08.2011, 10:05 Uhr

hallo das is schön das die zweite ss super verlief...ich fühl mich so hin und her gerissen und auf der einen seite würde ich es schon wagen wollen aber dann denk ich mir wieder mensch du hast ne tochter und da is es gut gegangen....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut machen ------- das kann ich noch toppen

Antwort von jamiemausi am 27.08.2011, 10:09 Uhr

hallo danke für deine antwort das macht mir natürlich mut zu lesen das deine anderen schwangerschaften normal verliefen und du keine probleme weiter hast...meine fa hat mir nach der entbindung meiner tochter schon abgeraten noch ein kind zu bekommen was ich aber nicht so einfach hinnehmen kann....habe jetzt vor den fa zu wechseln und mir da nochmal einen rat einzuholen....lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@crajan

Antwort von Clea am 27.08.2011, 21:37 Uhr

Hallo janine,

darf ich fragen, ob du in der zweiten Schwangerschaft irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen hast, um das Risiko zu minimieren und ob sich nach deiner ersten SS der Blutdruck wieder ohne Medikamente normalisiert hatte?
Stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
LG, Clea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@svejuma

Antwort von Clea am 27.08.2011, 21:58 Uhr

Liebe Julia,

endlich mal jemand, dem es so geht wie mir! Entgegen aller Prognosen hat sich auch bei mir der Blutdruck nach der SS nicht mehr normalisiert obwohl dieser bis zur SS sogar eher niedrig war. Daher nehme ich auch immer noch Blutdruck senkende Medis. Auch ich habe den Wunsch nach einem weiteren Baby. Aber die Angst ist eben sehr groß und ich frag mich wie das gehandhabt wird. Ich darf ja in der SS die Medis, die ich gerade nehme nicht mehr nehmen, also müsste man umstellen, auf die die in der SS zugelassen sind und das hat bei mir in der 1. SS schon nicht funktionniert. Hatte am Ende einen Blutdruck von 230/140 trotz Höchstdosis an mehreren Medis.
Leider kann mir auch keiner so richtig sagen, wie man das mit ner erneuten SS anpacken müsste. Die Ärzte raten mir von einer weiteren SS ab und für die Gestose-Frauen, war das auch eine ungewöhnliche Situation, dass der hohe Blutdruck gebleieben ist. Irgendwie fühle ich mich mit der Situation allein gelassen...
Was hat man dir denn geraten?

LG, Clea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von svejuma am 28.08.2011, 21:53 Uhr

gerne geschehen ... : ))
Meinem Sohn geht es gut, war ne harte Zeit... aber er ist einfach nur super.... (ich weiss ich bin nicht die Objektivste...: )) Und die Zeit, die er noch zum Aufholen braucht, die bekommt er....

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von jamiemausi am 29.08.2011, 14:58 Uhr

na klar die mäuse holen das schneller auf als wir schauen können.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @svejuma

Antwort von svejuma am 30.08.2011, 8:26 Uhr

Hallo liebe Clea,

ich habe Dich mal angemailt.... das wird sonst zu lang hier!

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hellp syndrom und noch ein kind

Antwort von Charly0815 am 30.08.2011, 12:46 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wurde bei 34+1 per Notsectio wegen Hellp geholt mit 1970g und 45cm. Ich habe mittlerweile einen weiteren Sohn. Er wurde bei 37+1 reif spontan geboren. Ich hatte in der zweiten SS keinerlei Probleme, außer den SEHR vorsichtigen Ärzten um mich herum, die bei jedem Migräneanfall (bei mir leider immer mit Brechen verbunden) sofort Blut abgenommen haben aus Angst, es könnte wieder in Richtung Hellp gehen...
Ich habe zwei Gynäkologen, eine Internistin und meine Hebamme zum Thema 2. Kinderwunsch befragt bevor ich wieder ss wurde und bekam immer nur gesagt, sei kein Problem, ich solle eben nur den Blutdruck engmaschig selbst überwachen. Zum Thema Blutverdünner um Hellp vorzubeugen sagte mir erst letzte Woche eine Gynäkologin, dass die Wirksamkeit umstritten sei, es momentan eher eine Theorie wäre, dass das hilft, es aber nicht schaden würde. In Deinem Falle hat der Blutverdünner ja aber einen anderen Grund und dazu kann ich natürlich gar nichts sagen... Aber nach meinen Erfahrungen ist zumindest das Hellp Syndrom kein Hinderungsgrund.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

hellp syndrom frage

in meiner 2. schwangerschaft hatte ich ein akutes hellp sydrom (32.woche) notsectio, mein erster sohn kam spontan nach blasensprung knapp 37. woche, wobei ich mir nicht sicher bin ob daraus nicht auch ein hellp geworden wäre, da ich 2 tage vor der geburt starke kopfweh hatte ...

von Astrid73 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

HELLP Syndrom, wer noch?? KS in 35+1!!!!

Hi, mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 Monate alt, musste per Notkaiserschnitt in der 35+1 ssw geholt werden da ich das HELLP Syndrom hatte!! Musste alles sehr schnell gehen, aber zum Glück gehts dem Kleinen gut. Kam mit 1980g auf die Welt und wiegt mittlerweile 4700g. Hatte es ...

von nicibanani 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HELLP Syndrom

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.