Frühchen

Forum Frühchen

Habe problem

Thema: Habe problem

unser spatz ist 5 Monate alt hebt seinen kopf aber immer noch nicht so wie er soll wenn nur kurz und wenn er wach wird. Im Dezember hat er seine U5 und da muß er das können genau wie das drehen vom Bauch zum Rücken kannn mir wer supertipps geben wie ich es ihm bei bringen kann oder unterstützen???

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso MUSS er das können!? Also selbst Reifgeborene können sich nicht alle bei der U5 drehen! Setz dich nicht unter Druck - und vor allem lass' ihm Zeit, die er braucht. Wenn man wirklich starke Defizite erkennt, dann wird der Doc euch wahrscheinlich Physio verschreiben, aber bei Frühchen bleibt da immer ein ganz großer Toleranzbereich. Mein Zwerg war übrigens einige Monate stark hinterher in der Entwicklung und hatt dann mit (unkorr.) 6-7 Monaten einen HAMMERSCHUB von insg. 4 Wochen gehabt und alles aufgeholt. Die machen das schon ;) Unterstützend ist natürlich die Bauchlage und ihm Spielzeug nach vorn geben (und nicht von der Seite). Grüßle

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mit meiner Kleinen, kam 7 Wochen zu früh, beim Osteopathen in Behandlung. Auch sie kann ihren Kopf nicht halten und fällt samt Rücken nach hinten, wenn man sie auf dem Arm trägt und sie ist sehr unruhig (immer in Bewegung). Sie ist jetzt unkorregiert 3,5 Monate alt. Mir ist es aufgefallen, da ihr großer Bruder mit 9 Wochen richtig stabil war (Köpfchen heben inklusive). Aber er war eben kein Frühchen und daher bin ich mit meiner Kleinen zum KA und habe nachgefragt. Wie das weitergeht mit der Entwicklung (Deine Frage unten), weiß ich leider auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt immer die 7 Wochen hinterherhängen sollte . Lieben Gruß Bettina P.S.: Mittlerweile haben wir 2 "Sitzungen" hinter uns und sie kann ihren Kopf und Rücken mittlerweile auch mal kurzzeitig halten.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage ist, ob sie den Kopf nicht sowieso halten würde.... mit der Zeit (und den Schüben) kommt das schon! Wenn wirklich gravierende Störungen vorliegen wird ein guter Kinderarzt das erkennen, aber ich kenne genug Kinder in dem Alter, die den Kopf noch nicht gut halten können. Ich bin in einer PEKiP-Gruppe. Noah ist das einzige Frühchen. Die Kinder sind höchstens 5 Wochen auseinander (meiner mal nicht mitgerechnet) und sind SO GRUNDLEGEND VERSCHIEDEN! Eine der älteren dreht sich noch nicht, einer der jüngeren dafür schon in beide Richtungen und hält den Kopf stabil in Bauchlage. Jedes Kind hat sein Tempo und Frühchen haben sowieso noch viel mehr Zeit! Und mit 3,5 Monaten muss man den Kopf noch nicht stabil halten können ;) Grüßle asu

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

warum lasst ihr euch nicht krankengymnastik nach vojta oder bobath (bor ob die namen jetzt so richtig sind??) verschreiben? bei uns wurde dass gleich nach der geburt angefangen, noch in der klinik und wir haben diese dann weitergefüht bis die jungs 1 jahr alt waren, mit osteopathie noch drin, dann hatt die krankengym gesagt, so nun steht die tür offen und die welt wartet darauf von euch entdeckt zu werden - und macht nicht alles kaputt! sie waren mit etwas über einem jahr altersgerecht entwickelt und heute ringen beide sehr erfolgreich mit 6 jahren und springen und turnen allerdings muss ich sagen, uns hat auch eine art rucksen geholfen, da beide kinder ein kiss-syndrom hatten, eine mehr einer weniger, was leider in der klinik nicht erkannt wurde - aber wir haben ihr eine korri-? (dingsbums) und die kinder machten dann einen sprung nachdem das korrigiert war also weder das kind noch dich stressen und wenn nötig dann eben sport aber das wird schon lg daggi http://zoo002.mondozoo.com

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 08:02



Antwort auf diesen Beitrag

Muß was korrigieren. Er hebt den Kopf in bauchlage noch nicht aufdem Arm super. Der doc hatte mich schon beim letzten mal so verrückt gemacht und da habe ich jetzt schiess vor das es wieder passiert. Werde meinen kleinen die Zeit geben die er auch brauch ist doch klar. Vielleicht mach ich mich auch nur bekloppt.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 19:08