Frühchen

Forum Frühchen

Gibt es irgendwelche Infos zum Thema BPD und Corona-Problematik ?

Thema: Gibt es irgendwelche Infos zum Thema BPD und Corona-Problematik ?

Das Thema BPD verfolgt uns ja über Jahre, alleridnsg kennst sich im Hausarztbereich ja kaum einer damit aus. Hat hier jemand mit älteren Frühchen Infos ob eine BPD auch nach vielen Jahren (heilt ja nie wirklich aus nur neues Gewebe wächst nach) ein Hochrisikofaktor bei Cotona ist ? LG dagmar

von Ellert am 29.03.2020, 08:54



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, Ich kann dir leider auch keine Antwort geben. Aber mich beschäftigt das Thema ebenfalls und ich habe bisher keine Antwort erhalten. Meine Tochter ist nun 3 1/2 und hat immer noch häufige Infekte bei denen wir inhalieren müssen. Ich selbst arbeite in der Gruppe der systemrelvanten Menschen. Ich möchte aber meine Tochter nur sehr ungern in den Kindergarten geben, um sie nicht unnötig zu gefährden... Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort... Viele Grüße und bleibt gesund!!

Mitglied inaktiv - 29.03.2020, 18:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hmm....ich kenne die Antwort auch nicht, aber ich denke mal laut: BPD ist, wenn ich mich nicht irre, eine chronisch entzündliche Lungenerkrankung. Je nach Schweregrad ist die Lunge mehr oder weniger geschädigt, davon haben die Kids dann bis ins Erwachsenenalter etwas. Wie Du ja auch schreibst. Corona ist ein Virus, der zu Atemwegsinfekten führt. Covid 19 ist eine Erkrankung, die die Lunge betrifft und zu viraler Pneumonie unterschiedlicher Schweregrade führen kann (! kann!). Eine vorgeschädigte Lunge ist sicher anfälliger, es besteht die Gefahr eines schweren Verlaufs. Wenn ihr oft oder regelmäßig Kortison braucht, ist das ein weiterer Risikofaktor, da Immunsupressiva risikoerhöhend Zusammengefasst: ja, ich würde sagen, BPD-Patienten zählen zur Risikogruppe.

von Berlin! am 30.03.2020, 13:19



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Also mein Arzt sagt meine Tochter 3 gehört zu den Risiko Patienten da die copd Patienten auch dazu gehört und bpd ähnlich ist zudem sind die meisten Kinder auf intensiv stadtion mit corona vorerkrankte Kinder oft Lunge eine Freundin von mir und ihr Kind auch bpd gatten corona die kleine hatte immer andere Symptome die wechselten täglich sie hat es aber ohne kh Aufenthalt gut überstanden ich lese auch ständig deswegen im Netz und man findet nichts ich finde man wir als Mutter oft sehr allein mit solchen Dingen gelassen Hoffe ihr und eure Kinder bleibt Gesund Lg

von Mel12345 am 17.12.2020, 01:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo. Mein Sohnemann (26+6) hatte ja auch eine sehr schwere BPD, 18 Monate Sauerstoffbedarf. Ich habe letzte Woche unseren (frühchenerfahrenen) Kinderarzt gefragt. Er meinte, dass unser Sohn nicht stärker gefährdet sei, als andere Kinder, da er in den letzten Jahren keine bronchialen Probleme hatte. Er ist inzwischen 9 J. alt. Wir sind trotzdem extrem vorsichtig und igeln uns ein. Ich möchte meine Kinder nie wieder beatmet sehen! Bleibt gesund und passt auf euch und eure kleinen Wunder auf!

von KleineKämpfer am 30.03.2020, 17:26



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Aber damals war imemr die Aussage die BPD baut die Lunge um und an den Stellen wird sie nie wieder normal funktionieren. Neues Gewebe kommt beim Wachstm hinzu und gleicht das Untergegangene aus. Corona scheint auch Gewebe umzubauen ich habe meinen seit zwei Wochen daheim und Hadere sehr ihn bis zur Impfung so gut es geht zu isolieren, aber das hiesse für mich fast den Job aufzugeben für die Zeit, ist auch nicht realistisch machbar dann wäre der Werkstattplatz weg. Wie sich die Epi auswirkt weiss ich leider auch nicht bzw die Medikamente dagegen, nimmt hier ein Kind TIMOX ? dagmar

von Ellert am 31.03.2020, 17:30