Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannes2008 am 03.02.2009, 10:33 Uhr

Gewichtszunahme

hallo,
wollte mal fragen was eure zwerge so alle 4 Wochen zunehmen. Hannes ist 10 1/2 Monate und nimmt so ca. 400 gr zu. also 100 gr. die Woche. hab manchmal das gefühl, er ist für seine ganzen sachen ein bißchen zu dünn. die länge passt und der umfang meistens nicht.

liebe grüße
katrin

 
5 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von irene+nina am 03.02.2009, 11:10 Uhr

hallo,

ich hab auch ein sehr zartes exemplar hier zuhause. nina ist jetzt 17 monate bzw. 15 monate, ist ca. 74 cm groß und wiegt ca. 7,30 kg!
hab mir auch immer totale sorgen ums gewicht gemacht. aber sie will eben nicht mehr essen.
finde übrigens, dass dein sohn eh brav zunimmt. uns wurde damals im kh gesagt, dass nina bis zum 6. monat pro woche 100-200 g zunehmen soll. halt ja schon länger nicht mehr so viel von solchen angaben, die kleinen nehmen oft in schüben zu! wenn den kleiner also 100 g die woche zunimmt, ist das doch toll. er ist ja schon älter, also muss er auch nicht mehr so viel zunehmen.

also das mit der kleidung kenn ich nur zu gut. ich muss dann, sobald nina laufen kann dringend gürtel oder ähnliches kaufen. die jeans rutschen schon nur mehr runter.

also ich würde mir in eurem fall keine sorgen machen. ein gutes zeichen ist auch immer, dass die kleinen gut drauf sind!

liebe grüße
irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Roxylady am 03.02.2009, 12:13 Uhr

Hi

also ich muss ganz ehrlich sagen wir haben uns das dauernde wiegen abgewöhnt, wie so einiges (z. Br. jede Trinkmenge, die Temperatur etc. aufschreiben), irgendwann ists Zeit damit aufzuhören.
Jetzt wiegen wir uns nach Bedarf oder bei der Kinderärztin.
Das reicht auch.
Solang dein Sohn normal isst...

LG Roxy (mit Melina, 26.SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von saskia8580 am 03.02.2009, 12:57 Uhr

Hallo Katrin,
das "dünn sein" ist wohl echt so ein Frühchending und ich würde mir da keine übermäßigen Sorgen machen solange ihr eine (halbwegs ;-) ) ausgewogene Ernährung hinbekommt. Und eine konstante gewichtszunahme von 100 g pro Woche finde ich persönich recht gut.
Mein Sohn ist jetzt mit 32 Monaten grad mal 9,5 kg leicht, zur U6 mit 12, korr. 8 Monaten hatte er 7050 g hat also in 1 1/2 Jahren grad mal 2,5 kg zugenommen, das meiste auch eher in Schüben.
Solang Hannes fit und gut drauf ist macht ihr alles richtig!
Liebe Grüße
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von JaHei am 03.02.2009, 17:29 Uhr

Hallo,

am Besten kann man das an den Kurven im U- Untersuchungsheft nachschauen oder eben den Arzt fragen. 400g für 10 1/2 Monate finde ich sehr ordentlich. Dr. Jorch hat in seinem Buch für das 4. Vierteljahr 60- 90 g Gewichtszunahme pro Woche als Richtwert angegeben, gerechnet ab dem errechneten Entbindungstermin.
Dass Sachen für Babys in dem Alter recht weit sind liegt auch daran, dass sie sich ungehindert bewegen können sollen. Mein Sohn ist, schaut man die Perzentilen an, durchschnittlich schwer aber gehört zu den Kleinsten seines Alters. Dennoch sind ihm Sachen oft zu weit, aber zu kurz. Mmit 76 cm und 10,5 kg passt er in Größe 68- Hosen und Oberteile, Arme und Beine der Kleidung sind aber zu kurz.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Tanja_K. am 03.02.2009, 18:58 Uhr

ich wiege meinen sohn gar nicht mehr. wenn er nicht genügend zunimmt, mache ich mich nur verrückt und solange er gesund ist und fitt ist, lass ich das wiegen sein. ausserdem wenn er kaum zunimmt, dann ist das so .. ich kann ihn ja nicht zwingen mehr zu essen

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Gewichtszunahme pro Woche

Hallo zusammen, ich wiege meine Tochter ( fast 7 Monate, korrigiert 5 Monate) aus Gewohnheit noch wöchentlich. Dabei habe ich festgestellt, dass sie immer noch eine Gewichtszunahme von 140-170 g die Woche hat. Ist das nicht zu viel? Ich habe gehört , dass die Babys nur noch ...

von milva 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme extrem Frühgeborener

Hallo ! Unsere Tochter Marleen ist in der SSW 25.6 mit einem Gewicht von 495 Gr. aufgrund einer schweren Präeklamsie zur Welt gekommen. Im Krankenhaus hat sie immer sehr schön zugenommen, aber seitdem sie Zuhause ist, geht es mit der Gewichtszunahme pro Woche stetig bergab. ...

von MarleensMama 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.