Frühchen

Forum Frühchen

Gewichtszunahme pro Woche

Thema: Gewichtszunahme pro Woche

Hallo zusammen, ich wiege meine Tochter ( fast 7 Monate, korrigiert 5 Monate) aus Gewohnheit noch wöchentlich. Dabei habe ich festgestellt, dass sie immer noch eine Gewichtszunahme von 140-170 g die Woche hat. Ist das nicht zu viel? Ich habe gehört , dass die Babys nur noch ca 100 g die Woche zunehmen in diesem Alter. Oder muss ich das korrigierte Alter nehmen?Sie ist schon wirklich gut dabei und ich möchte natürlich nicht das sie zu dick wird. (wog letztens bei 66 cm 7,9 kg). Ich gebe ihr auch soviel zu essen wie sie möchte. Sie ist halt gut. Sie bekommt zweimal Flaschen a 230 ml. Mittags ein Gläschen Kartoffelfleischbrei und abends dann den Milchgetreidebrei. (200 ml Milch mit 6 Esslöffeln Hafer und Obstmus). lg melanie

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

bis zum kor. 7 monat nahm mein sohn auch zwischen 150-200g pro woche zu, aber dann fing er an zu krabbeln und seit dem bleibt fast nichts dran. er ist jetzt kor. 12 monate alt und in dem alter müssen die kleinen 100g pro woche zunehmen

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melanie, erfreue dich einfach daran, dass deine Tochter gut wächst und gedeiht. Laut der Kurve im U-Heft hat sie doch körperlich schon einen Monat aufgeholt! Sie steckt demnach doch im Aufholwachstum. Frühchen wachsen im Idealfall anfangs schneller und nehmen mehr zu bis sie ihre eigentliche Kurve (nach dem nicht korrigierten Alter) erreicht haben. Mein Sohn hat anfangs sehr viel zugenommen (die ersten Monate nach Entlassung bis zu 300-350g / Woche!) und ist super gewachsen (incl. Gewicht) bis er seine Kurve erreicht hat (mit ca. 7 Monaten). Nun bleibt er konstant auf ihr und wächst demnach ganz "normal" LG karya

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, ja körperlich hat meine Tochter auf jeden FAll schon aufgeholt. (wurde mir beim SPZ letzte Woche bestätigt). Da brauche ich das Alter nicht mehr korrigieren. Mir wurde halt nur gesagt, dass sie mit dem GEwicht sogar schon an der oberen Grenze ist d.h. etwas dick ist. Ich möchte halt nicht, dass sie zu dick wird. WAhrscheinlich holt sie doch noch was auf, weil an dem Essen kann es eigentlich nicht liegen. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde, dass sie laut der Kurve nur etwas drüber liegt (also im Vergleich zur Größe), aber ob man das als dick bezeichnen kann, denke ich nicht. Mein Sohn war auch immer gut dabei, aber der Arzt war froh darüber. Im Gesicht sah er auch immer dick aus, am Körper ging es eigentlich. Als es so Richtung ersten Geburtstag ging und er auch mobiler, hat sich alles "gestreckt" und er sieht nicht mehr dick aus! Mein Sohn war über den Winter auch immer oft krank. Wenn er dann mal ein paar Tage weniger gegessen hat, war ich total locker, da er ja genug "Reserven" hatte. Also warte mal ab, vielleicht füllt sie sich gerade und nächste Woche wächst sie und dann stimmt das Verhältnis auch wieder. Dies konnte ich bei meinem auch immer gut beobachten, dass er mal ne Füll- und dann eine Streckphase hatte :-) konnte man im Gesicht feststellen... Ach ja, deine "Sorgen" hatte ich auch immer, denn mein Umfeld sagte immer, man der ist aber gut genährt. Aber heute weiß ich, dass die Sorgen unbegründet waren und ich so froh bin, dass mein Frühchen gar nicht mehr wie ein Frühchen aussieht.... nur in der Motorik merkt man es noch etwas. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das denke ich auch. Man muss doch eigentlich froh sein, dass sie so gut dabei ist. Sie sieht gar nicht mehr wie ein Frühchen aus. Da sie ja auch noch nicht krabbelt, legt sie natürlich erstmal an Fett zu. Ich denke auch, dass es sich später dann legt. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 15:30