Frühchen

Forum Frühchen

Gewichtszunahme extrem Frühgeborener

Thema: Gewichtszunahme extrem Frühgeborener

Hallo ! Unsere Tochter Marleen ist in der SSW 25.6 mit einem Gewicht von 495 Gr. aufgrund einer schweren Präeklamsie zur Welt gekommen. Im Krankenhaus hat sie immer sehr schön zugenommen, aber seitdem sie Zuhause ist, geht es mit der Gewichtszunahme pro Woche stetig bergab. Erst waren es 85 Gramm pro Wo., dann über 50 und jetzt hat sie in 8 Tagen gerade mal 30 geschafft... und das macht uns auch ganz schön zu schaffen !!!!! An der kleinen Maus ist ja gar nichts dran. Sie ist jetzt 6 1/2 Monate alt, korrigiert 3 1/2 und steht gerade mal vor ihren 4 Kilo. Wie soll denn das werden, wenn sie anfängt zu krabbeln und zu laufen, wenn die meisten Babys ihren Speck wieder verlieren ? Wo nichts ist.... Marleen trinkt auch nicht nur sehr wenig, sondern auch nicht gerne. Dummerweise hat sie auch schon einen Infekt hinter sich. Zu der Zeit wollte sie gar nichts trinken und wir mußten leider etwas nachhelfen. Seitdem haben wir so den Eindruck, daß sie die Flasche haßt... Was also jetzt tun ? Wir versuchen uns wieder zurückzunehmen, aber sie trinkt so wenig, daß uns Angst und Bange wird. Sollen wir zufrieden sein, wenn unsere Tochter gerade mal 20- 40 ml pro Mahlzeit will ? Dann müssen wir schon ein wenig drängeln, bis sie dann noch etwas mehr trinkt, dann schafft sie 60, mault aber erst ganz schön, bis sie trinkt. Sie hat auch eine ganz schöne Spuckphase hinter sich, die jetzt wieder Gott-sei-Dank wieder besser ist. Wir habe so den Eindruck, ihr Magen nimmt nicht mehr auf, als es vor 3 Monaten der Fall ist. Sollte da nicht auch eine Entwicklung stattfinden ??!! Unsere Kinderärztin hat bisher nicht so reagiert. Ich sollte die Nahrung umstellen ( habe Frühgeborenennahrung verwendet, nachdem es mit dem Stillen nicht mehr geklappt hat- so ein Schwachsinn... hat alles nicht geklappt; jetzt Anfangsmilch ) und nächste Wo. haben wir dann nochmals einen Termin. Breichen habe ich schon mal versucht, sie mag es aber nicht. Weiß jemand einen Rat, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? P.S. Ansonsten macht sie sich echt supersuper gut und wir sind mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden.

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

in eurem fall weiß ich leider auch keinen rat. meine süße hat anfangs auch super toll zugenommen, auch zuhause noch. meistens über 200g die woche, einmal sogar 300g! aber seit jänner nimmt sie auch ständig nur 50g zu. dann wieder ein paar wochen mehr, dann wieder weniger. ist auch ein ständiges auf und ab. brei denke ich ist auch noch zu früh für deine kleine! wir haben auch mit 6 monaten gestartet (mit korrigierten 4 monaten), aber meiner kleinen hats nicht sonderlich geschmeckt und sie hat auch wieder total verdauungsprobleme bekommen. würde damit also noch etwas warten! ich weiß also, wie das ist, wenn die kleinen nicht brav zunehmen. ist wirklich schwierig. bei euch ist es ja nochmals etwas schlimmer. vielleicht holst du dir ja noch einen zweiten ärztlichen rat ein! 20-40 ml sind wirklich nicht viel pro mahlzeit. aber, wenn sie sich gut entwickelt und auch so aufmerksam etc. ist, dann ist das wiederum ein gutes zeichen! würde wirklich noch einen arzt um rat fragen! ich wünsch euch auf alle fälle, dass ihr das problem bald in den griff bekommt. und haltet uns hier im forum am laufenden. würde gerne bald gute neuigkeiten hören! viel glück und lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marleens Mama, wir haben auch ein extremes Frühchen bekommen. Sema ist jetzt 23 Monate (korrigiert 20) und hatte ein Geburtstgewicht von 380gr. Wir haben das gleiche Problem. Im KK hat sie immer toll zugenommen und zu Hause wurde es dann immer weniger. Wir sind damals mit Maltodextrin nach Hause geschickt worden und als wir es dann versuchsweise weggelassen haben hat sie wenigstens mehr gegessen. Habt ihr auch einen Zusatz in der Milch. Sema ist auch noch mit Magensonde entlassen worden. Sie hatte auch noch 50-60ml getrunken, den Rest haben wir dann nachsondiert. Und plötzlich wollte sie dann die Sonde nicht mehr und ab diesem Zeitpunkt haben wir ihr dann die Milch gelöffelt. So haben wir mengenmäßig mehr in sie reinbekommen. Vielleicht könnt ihr das mal versuchen. Wir sind dann auch zu einer Ernährungsberaterin die uns eigentlich nur geraten hat, ihren Brei mit Butter oder Sahne anzureichern. Sema isst eigentlich sehr gut aber nimmt in der Woche auch nur 40-50gr zu. Sowohl unsere KIA als auch die Ärzte in der Uni sind dennoch zufrieden. Sie ist auch eine sehr aufgeweckte und neugierige kleine Maus. Wir haben vor jedem Wiegen eine höllische Angst, sind aber mittlerweile der Meinung, dass wir es nicht ändern können. Habt weiterhin Geduld und checkt alles mögliche ab, was eurer KIA euch empfiehlt. Halte uns doch auf dem Laufenden. Würde mich interessieren, welchen Weg ihr gegangen seid. viele Grüße

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unsere Maus kam im Sept.2000 28ssw,830gr.auf die Welt.Habe im U-Heft nachgeschaut unsere hatte bei U 5(6-7 Lebensmonat von Geburt) auch nur 4200gr und 59cm Kopfumfang war 42cm.Vielleicht klappt es Besser mit einer Schnabelflasche gibts von NUK.Oder sind die Sauger Löcher zu Gross/Klein.Vielleicht klappt es mit Apfelsaft von Alete den hat unsere sehr gern Getrunken,Fencheltee auch.Ansonsten wenn sie Zunimmt(wenn auch nur Wenig)Reicht es denke ich.LG steffi

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe gerade Gänsehaut bekommen, als ich den Beitrag gelesen habe. Unser Sohn war früher auch so 40 ml mal 60 ml. Mehr ging gar nicht. Wir sind deshalb mit Magensonde nach Hause geschickt wurden. Zu Hause angekommen. Unser Sohn hat sich nie gemeldet wenn er hunger hatte. Er konnte ohne Probleme 6/7 Stunden ohne essen auskommen. Haben wir aber nur Nachts ausgetestet. Naja, wir sollten immer die restliche Mänge per Sonde nachfüllen. Das tolle daran war, dass er dann die ganze Malzeit ausbrach. Nach zwei Wochen Sonde habe ich mit Absprache des Kinderarztes besprochen, dass unser Sohn nur das bekommt zu trinken was er möchte. Zum Glück stand die Krankengymnastin hinter uns. Unser Sohn nahm dann aber nicht so zu wie im Krankenhaus, aber er nahm zu. Heute ist er ein Jahr alt und trinken mag er immer noch nicht. Dafür futtert er dan ganzen Tag. Ich will Dir sagen, mach Dir keinen Streß und Deiner Tochter auch nicht. Die Zwerge hollen sich das was sie brauchen. Wir haben in unserer Frühchentreff ein Zwillingspaar. Sie sind jetzt 15 Monate und wiegen 6,2 kg und 7,5 kg. Die schaffen das auch mit dem laufen Alles Gute

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, passe nicht ganz hier herein, aber würde trotzdem gern berichten.Meine Tochter wurde in der 32+2 SSW mit 1850g geboren.( Pathologisches CTG.)Nach knapp 2 Std. wurde sie wg. einem Loch im Bauch und einer herausragenden Bauchschlinge operiert. Nach 7 Wochen konnte sie mit 2330 g nach Hause. Sie hat auch immer schlecht getrunken. Alle 2 Std. habe ich sie gefüttert. Zwischen 35 und 70 ml hat sie nur geschafft, dann ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen. An Gewicht zugenommen hat sie sehr langsam. Mit 3 Monaten hatte sie erst 3300g. Da ist deine Tochter also gut dabei. Heute ist mein Sorgenkind 3 1/2 Jahre alt, ein kl. Hungerhaken, aber "rotzfrech". Keine Bange, sie gedeien prächtig. Nur Geduld und Mut. Und macht euch nicht verrückt.

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so unsere ist jetzt fast 8Jahre 126cm gross und 21Kg,immer noch ein sehr schlechter Esser.Oft Krank,zurückhaltend usw.Sie ist erst mit 24 Monaten an der Hand gelaufen und als kleinkind viel viel Gebrochen nach dem Essen.Ich habe sie auch fast alle 3Std.Gefütert.Ich bin Sehr sehr Dankbar das sie sich so Entwickelt hat,obwohl die Probleme dann ,wenn sie Älter sind erst sichtbar werden.

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Denke auch, Ihr solltet Euch nicht zu viel Stress machen. Unser Kleiner (27 + 0, 1130 g, schwere BPD mit extremer Trinkschwäche) hat immer schlecht gegessen. Tips wie "Maiskeimöl" oder "Maltodextrin" haben uns nie weiter gebracht. Der Knackpunkt war dann die Spezialnahrung "Infatrini" von Pfrimmer Nutricia. Ist hochkalorisch, also statt 70 Kcal hat sie 100 Kcal!!! Vielleicht probiert ihr das mal .. unser Aaron hat das sehr gerne getrunken und seitdem besser zugenommen ... Zum Essen zwingen bringt gar nix, dann lieber sondieren ... VG Aaroncito

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi also wir haben mit MaltoPlus und Keimöl gute Erfahrungen gemacht. Aber zur Info unsere Maus hat jetzt auch gerad mal 4.000g, ist 7 1/2 Monate (korrigiert 4 Monate) und kam mit 420g zur Welt. Passt ja ungefähr zu deiner. Bis vor einer Woche hatte sie es auch nicht so mit dem trinken (seitdem sie eine beideseitige Leisten-Op hatte, vorher trank sie gut), trank nur mit Mühe und Not 60g oder auch mal 70g je Mahlzeit (bei 5 Mahlzeiten am Tag). Wie gesagt, seit einer Woche trinkt sie 100g pro mahlzeit im Schnitt weg, kommen locker auf eine Tagesmenge von 500g und mehr. Wie schon vorher welche schrieben, die Kleinen holen sich das was sie brauchen. Ich hab mir auch Gedanken gemacht, aber anscheinend unbegründet. Kopf hoch, sicher trinkt sie bald wieder mehr. LG und *daumendrück* Roxy

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Komisch... ich denke auch, daß Marleen nach ihrer beidseitigen Leistenbruch OP ständig immer weniger trinkt. Sie hat ja auch danach erst angefangen heftigst zu spucken. Vorher war da keine Spur davon... Zum Glück ist das jetzt etwas weniger geworden... Man sagte mir, daß das an dem Narkoseüberhang liegen kann und daß sich das Narkotikum erst einmal im Körper abbauen müsse... aber sooo lange ??? Lieb, daß ihr alle so antwortet. Ich werde mir einiges notieren und mal mit meiner Kinderärztin darüber reden. MarleensMama

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Maus ist jetzt 7 1/2 Monate und wiegt 5500g. (korrigiert knappe 6Monate alt)Kam mit 1900g auf die Welt. Sie spuckt wahnsinnig viel.Nehmen die PreHa Anfangsnahrung von Aptamil. Seit sie das Gläschen bekommt, verschlingt sie richtig viel und spuckt auch nicht mehr so oft. Rede am besten mal mit deinem Arzt drüber, der kann anhand des Gewichts der einzelnen U-Untersuchungen genaueres sagen.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Unsre Maus kam in der 28 SSW mit 850 g wegwn HELLP auf die Welt. Sie hat auch immer ein Problem mit dem zunehmen. Aber sie ist aufgeweckt und fröhlich. Mit Zusatznahrung haben wir auch keinen Erfolg gehabt, denn sie aß dann immer weniger. Sie liegt auch mit ihrem Gewicht immer ganz unten, aber sonst ist sie ganz fit. Wir versuchen nicht immer an das Gwicht zu denken, denn sie plappert den ganzen Tag vor sich hin und macht ihre Umgebung unsicher.

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 15:55