Frühchen

Forum Frühchen

Gewicht und Größe

Thema: Gewicht und Größe

Hallo Meine Tochter kam in der 34 SSW zur Welt da die Plazenta sie nicht mehr richtig versorgte und sie nicht mehr gewachsen ist. Sie wog nur 1850 g und war 42 cm gross. Heute, also 8.5 Monate später ist sie 65 cm und knapp 6 kg schwer. Sie wächst auf der 3 Perzentile. Wie war es bei euch , wann haben die kleinen Gewicht und Größe ausgeglichen ? Ich hab Angst, dass sie immer so klein und winzig bleiben wird. Es wäre kein Drama, Hauptsache gesund aber es ist schon frustrierend wenn immer alle sagen wie klein sie ist und uns auf 5 Monate schätzen oder weniger ... Lg

von Schneeflocke489 am 19.10.2020, 12:27



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Hey, Ich kann Deine Ängste verstehen, hatte ich vor über 2 Jahren auch. Meiner kam in der 23. Woche mit einem Gewicht von 495gramm und war nur 23cm gross. Heute, nach 2 1/2 Jahren sieht man ihm gar nicht mehr an, dass er ein Extremfrühchen war. Die Kleinen holen das sehr schnell auf, meiner ist zu einem Specki geworden, isst aber auch sehr gerne Und ich finde, er ist größer als die die meisten in seinem Alter

von kaetzchen91 am 19.10.2020, 13:22



Antwort auf Beitrag von kaetzchen91

Warum kam er zu früh? In welcher Woche genau? Wie lang war er auf der Neo? LG

von Schneeflocke489 am 19.10.2020, 17:07



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Naja, ich hatte von Anfang an Blutungen und hohe Entzündungswerte, daraufhin wurde mir in der 17. Woche der Blinddarm entfernt und in der 21. War der Gebärmutterhals komplett verstrichen und der Mumu schon offen (2-3cm weiss es nicht mehr genau). In der Nacht, als er geholt werden musste, das war in der 23+3, ist er mit dem Fuß ausgerutscht und unten stecken geblieben ich durfte dann nichtmal mehr sitzen, sonst hätt ich ihm den Fuß gebrochen Er war 3 Monate auf der Neo und 1 Monat auf der normalen Station. Wir wurden am (eigentlichen) ET entlassen

von kaetzchen91 am 19.10.2020, 18:35



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Meine Zwillinge sind in der 33. SSW nach Blasensprung geboren. Unser Sohn ist mit 8,5 Monaten an seinem schweren Herzfehler verstorben, daher schreibe ich nur was zu unserer Tochter. Die kleine war bei der Geburt 1450g und 42cm, sie war dann im Krankenhaus schnell bei zwei Kilo und hat ordentlich zugenommen, was aber daran lag, das ihr noch extra Pulver in die Muttermilch gemischt wurde, damit sie schnell zunimmt. Sie sah aber eher aufgedunsen aus. Zuhause gab es dann nur Muttermilch (ich konnte dann voll stillen) und ab da sah man ihre normale Entwicklung. Sie hat sehr langsam zugenommen und war immer kleiner und zierlicher, als andere Babys, aber war auch nie krank. Jetzt ist sie 2 Jahre und 3 Monate alt, wiegt knapp neun Kilo und ist ca. 85 cm groß. Sie ist immer noch etwas kleiner, aber ich bin auch nur 158cm groß und in unserer Familie sind alle recht klein. Ihr Gewicht ist jetzt auch nicht die Welt, aber der Kinderarzt sieht keinen Grund zur Besorgnis. Ach ja und bei den offiziellen Kurven fällt sie eh immer unten raus, bleibt aber schön auf ihrer Linie und das zählt.

von Julizwilling am 19.10.2020, 17:47



Antwort auf Beitrag von Julizwilling

Danke für deine Geschichte. Es bricht einem das Herz sein Kind zu verlieren Es freut mich, dass deine Tochter es aber geschafft hat und sich mit ihrem Tempo gut entwickelt. Ich bin gespannt wo unsere Reise hin geht. Euch wünsche ich alles Gute LG

von Schneeflocke489 am 19.10.2020, 19:48



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Meiner kam 34+5 mit 48cm und knapp 2,5KG, ist aber heute noch sehr klein, irgendwie um die 10. Perzentille. Allerdings wurde gerade eine Zöliakie gestellt, deswegen wurchs er eben nicht mehr so richtig, etwa ab dem 12. Monat. Laut Arzt wird er das schnell aufholen. Er ist also noch klein (92cm), aber nicht wegen der späten Frühgeburt. Er ist 3 Jahre und 4 Monate alt.

von Chillimohn am 19.10.2020, 20:03



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Mein Kleiner kam bei 25+2 mit 30 cm und 730 g zur Welt. Entlassen wurde er nach 16 Wochen mit 50 cm und 3.424 g. Babyspeck hatte er nie und er wurde immer jünger geschätzt, aber es ist ja irgendwie klar, dass es Zeit braucht, bis sie aufholen. Und jedes Kind wächst unterschiedlich schnell. Wichtig ist nur, dass sie auf ihrer Kurve bleiben. Jetzt ist er 2 Jahre und 3 Monate alt, 88 cm groß und 10 kg schwer. Also er hat jetzt schon schön aufgeholt und man sieht ihm die frühe Geburt nicht mehr an.

von sunnydani am 19.10.2020, 21:14



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Hallo, Wir hatten ganz ähnliche Startbedingungen. Sogar noch 4 cm kleiner und 500g leichter. Heute mit 5 Jahren ist sie immer noch klein und zierlich. Bis jetzt ist sie immer entlang der 3. Perzentile gewachsen. Jetzt gerade scheint sie einen wachstumsschub zu haben. Und im Kindergarten sind in ihrer Gruppe gleich 4 andere kinder, die kaum größer/schwerer sind bei gleichem Alter - aber mit Normalgewicht zur Welt kamen. Wie gesagt, aktuell scheint sie einen schub zu haben und ist zum ersten mal ein paar Zentimeter größer als die bisher gleich großen. Mal sehen wo sie hinwächst. Ich bin eher klein, der Papa sehr groß. Die Chancen verteilen sich also gut :-). Lg

von LA_city am 20.10.2020, 08:10



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Hallo, Dein Kind ist jetzt 8.5 Monate, kam ca. 6 Wochen zu früh und wäre jetzt eigentlich erst 7 Monate. Gehst du bei den Werten von den korrigigierten Werten aus oder dem tatsächlichen Geburtstermin? Man sagt, dass die Kinder etwa 2 Jahre brauchen, um aufzuholen. Das ist aber nur ein Richtwert. Mein Sohn ist mit 7 Jahren immer noch viel kleiner als die meisten seiner Mitschüler. Aber das ist wohl familiär. LG luvi

von luvi am 21.10.2020, 05:56



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Meine Tochter wurde mit 30cm und 490g geboren. Die wuchs immer in ihrer eigenen Kurve innerhalb der 0% Percentile. Sie wog mit 1 Jahr 5600g, mußte mit 2,5 Jahren wegen Gewicht und Größe noch in Maxi Cosi. Pro Jahr schaffte sie 2 kg. Im letzten Jahr vor der Einschulung wendete sich das Blatt. Sie wurde mit 19kg eingeschult, von der Größe her fiel sie zwischen den anderen schon nicht mehr auf. Jetzt ist sie 2. Klasse, wiegt 25kg und ist auf der 50% Percentile. Größe weiß ich nicht, aber wie gesagt, sie fällt zwischen den anderen nicht auf. Mach dir keine Sorgen. Selbst wenn dein Kind mit einem Jahr erst Kleidergröße 74 trägt, hat das nichts zu sagen.

von Jani81 am 21.10.2020, 06:18



Antwort auf Beitrag von Jani81

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Das nimmt einem diesen Druck der auf einem lastet. Ich gehe übrigens von den nicht korrigierten Werten aus. Mein Kia sagte bei nur 6 Wochen wird nicht korrigiert. Warum kam deine Tochter so früh ? Müsste um die 24 SSW gewesen sein oder ? LG und alles gute euch allen

von Schneeflocke489 am 21.10.2020, 09:39



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Sie kam 25+6, war aber SGA. Ich hatte eine Präeklampsie. Bis zur Einweisung 24+4 hatte ich eine traumhafte Schwangerschaft. Doch dann stieg plötzlich der Blutdruck. Letztlich war die Schwangerschaft für uns beide lebensbedrohlich, so dass die Entbindung der einzige Weg war.

von Jani81 am 23.10.2020, 05:52



Antwort auf Beitrag von Jani81

Hi, ich hab auch eine kleine Maus die mir sorgen macht.... .meine Maus wurde 2017 in der 25. SSW geholt, war 420 g schwer und 26 cm gross.... nachdem ihr bei 700 g ca der darm geplatzt ist hatte sie einen künstlichen darmausgang, den man bei knapp 1800 g wieder nach innen verlegt hat. Sie hat an Weihnachten 2017 eine Milchunverträglichkeit entwickelt und musste mit spezialnahrung gefüttert werden..... 2019 wurde im kh getestet wie Sie auf normale Milch reagiert und sie hat Gott sei Dank nicht drauf reagiert und es gut angenommen. Jetzt 2022 wiegt unsere Maus knapp 14 kg aber sie ist echt groß aber alle sagen, dass sie viel zu dünn wäre, klar wenn man normale Kinder sieht ja hängt sie echt vom Gewicht hinterher aber sonst hat sie echt super aufgeholt und ist auch immer nur am toben oder am rennen..... ich hatte auch eine schwangerschaftsvergiftung, 2014 ist mein Sohn verstorben durch die Vergiftung, man hat mir bei der kleinen in der Schwangerschaft Medikamente verschrieben aber es hat leider nichts gebracht gleiche SSW wie 2014 und gleiches Problem, Blutdruck viel zu hoch und meine Schilddrüse hat nicht so gearbeitet wie sie sollte.....

von Rilenna am 10.05.2022, 20:30



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Hallillo Mein Sohn wurde bei 32+6 geholt und war 47 cm und 2400g. Von den Werten her sind mein Mann und ich eigentlich der Meinung, dass er nur ein bisschen zu kurz und leicht war. Auch meine Hebamme sagte, dass er schön proportioniert ist /war. Wir hatten am Dienstag U4. Die Werte =58 cm, 6205g. Vom Gewicht und Größe hat er gut aufgeholt (ich Stille voll). Von daher bin ich der Meinung, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und früher oder später auch solche Dinge aufholen wird. LG Jenny

von Nezumyie am 23.10.2020, 23:55



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Ich versteh dich. Mein kleiner kam bei 32+2 mit nur 970g und 39cm zur Welt. Jetzt ist er 2 1/2 Jahre und wiegt 10,7kg auf 88cm. Also noch immer klein und leicht, er hat zumindest mittlerweile die 3 perzentile erreicht. Ich mach mir da aber keinen Kopf, soll er doch jünger geschätzt werden

von Kasslerin am 03.11.2020, 22:23