Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finual am 29.07.2012, 13:59 Uhr

Geringe Gewichtszunahme

Hallo zusammen,
Ich habe ein Frühchen (Mädchen) aus der SSW 34+3. Sie war sehr wachstumsretardiert, da sie unterversorgt war. Sie wog bei der Geburt 1470 gramm. Nun ist sie korrigiert knapp 8 Wochen alt und hat sonst immer etwa 150 g pro Woche zugenommen. Diese Woche waren es nur 100 g. Aktuell wiegt sie 3750 g. Sie trinkt 5 mal täglich ca. 100 ml. Mal mehr, aber auch schon mal weniger. Sie schläft noch viel, ist aber zwischendurch auch mal aktiv und spielt unterm Trapez. außerdem lächelt sie auch schon recht viel. Nachts schläft sie schon recht lang.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich sie nachts wecken zum trinken? Sollte ich wohl zum Kinderarzt? Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen? Obwohl, die mache ich mir sowieso schon...
Danke! Ich freue mich auf Antworten.
Lg, Finual

 
10 Antworten:

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von Alera am 29.07.2012, 14:40 Uhr

Meine Maus ist aus 34+0, wog aber 2270g bei der geburt..
Das sie unterschiedlich zunehmen is normal und vollkommen ok..
Wir haben ab 3,5 kg nicht mehr nachts geweckt, meine maus wiegt jetzt mit 13 wochen 5 kg und trinkt immer ganz unterschiedlich, mal nur 60 ml dann mal 180 ml (wechseln zwischen stillen, mumi flasche und pre) So lang sie sich allein meldet und nasse windeln hat mach ich mir keine gedanken...
Und deine Maus hat ja schon ordentlich aufgeholt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von Arstin am 29.07.2012, 14:43 Uhr

Hallo,
ich würde mich noch nicht verrückt machen.
Schau mal ob es nicht am warmen/heißen Wetter lag.
Außerdem sind 100 g in einer Woche doch super.

Unsere (29+3/950g) hat seit der U5 (5350g) am 15.6. gerade mal um die 400-500g zugelegt. Beim wiegen vor ein paar Tagen waren es laut unserer Waage 5,7 kg (unkorr. 8 Monate).
Ich habe mir auch Sorgen gemacht weil die Tocher unserer Freunde, die einen Monat nach unserer bei 27+4 geboren wurde, unsere von der Größe und Gewicht eingeholt hat. Sie war aber auch bei der Geburt schon schwerer und größer als unsere.
War beim Arzt (musste eh hin) und der meinte alles ok und so lange sie überhaupt zunimmt ist alles kein Problem.

Ich muss auch sagen das unsere Maus auch sehr aktiv ist und es kaum eine Chace gibt das sich das Fett einlagert ;-).


Schönen Sonntag noch.

LG
Arstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von meioni am 29.07.2012, 15:57 Uhr

also ich weiß nicht genau ob es bei frühchen auch so zählt aber ein baby sollte in der woche zwischen 100-200 gramm zunehmen und da seid ihr ja noch drinnen. auch hat sie ja bisher sehr schön zugenommen finde ich.
also mein sohn ist zwar reif geboren kam in der 42 ssw mit 3655 gramm zur welt. mit 6 wochen wog er dann 3780 gramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von likemumi am 29.07.2012, 18:10 Uhr

Hallo meine kam damals auch in der 34+3 auf die Welt mit 2200 gr, ich erinnere mich das sie mit 6 Wochen genau 3700 wog. Deine hat doch auch ganz gut zugenommen. Ich kenne welche mit 4 Monaten Reifgeborene und wiegen erst 5 kg. Das ist auch normal jede Woche ist nicht gleich, ich habe meine damals 3 - 3,5 Stunden gefüttert und Nachts habe ich sie geweckt obwohl die Hebamme es für Überflüssig hielt. Heute ist meine Dame 8 Jahre alt, normalgewichtig, grösste in ihrer Klasse und noch Klassenbeste. Ich hatte damals nicht genug Milch und habe ihr noch zusätzlich Aptamil gegeben, danach Milumil 1.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von Mami-in-spe am 29.07.2012, 19:11 Uhr

Kann deine Sorgen gut verstehen. Meine Tochter kam bei 36+5 auch nur mit 2060g zur Welt. Mit 9 Wochen unkorr. als mit ca. 6 Wochen korrg. wog sie auch nur 3780g. Mach mir auch wegen der Gewichtszunahme große Sorgen. Aber bei der U4 vor 1 1/2 Wochen war der Arzt zufrieden mit ihr (hatte 4500g mit 14 Wochen unkorr). Sie nimmt jetzt auch nur ca. 120g bis 140g pro Woche zu. Am Anfang waren es sogar immer ca 170g bis 200g pro Woche.
Ist sie auch ein sogenanntes SGA-Kind? Bei uns lag wahrscheinlich auch Unterversorgung vor. Konnte aber nicht eindeutig festgestellt werden. Auch nach mehrmaligen Nachfragen in der Klinik wurche ich nie richtig aufgeklärt. In Doppler hat man wohl gesehen, dass die Nabelschnur nicht richtig durchblutet war. Das Ergebnis hat sich aber bei jedem Ultraschal verändert. Mal war es normal und dann wieder schlecht. Cas CTG war aber immer super. Was war bei euch das Problem, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von Finual am 29.07.2012, 21:28 Uhr

Hallo nochmal,
Das hört sich ja alles schon mal nicht so gaaaanz anders an als bei uns. Also, sie meldet sich schon alleine zum trinken, und sie macht auf mich schon einen zufriedenen Eindruck.... Ich habe halt immer die Aussage des Kinderarztes im Kopf, dass Babys zwischen 150 und 200 g zunehmen müssen. Und das haben wir ja sonst gerade so geschafft, aber jetzt eben nicht mehr... Man, das macht mich echt noch verrückt. Vielleicht frage ich auch mal bei Prof. jorch nach. Mal schauen, was er meint.

Der Grund für die Frühgeburt war bei uns bekannt: ich hatte beidseitiges Notching und war die beiden letzten Wochen vor der Geburt in der Klinik zur strengen Überwachung. Bin echt froh, dass das erkannt wurde und alles noch so gut ausgegangen ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von 3Wunder am 30.07.2012, 2:19 Uhr

hallo,

meine Kleine ist in der 34+1ssw mit nur 1740 gr. und 40cm, ein Grund wurde nicht gefunden.

Jetzt ist sie 17 Wochen alt und wiegt 5 kg, auch eher wenig für das Alter, ansonsten ist sie fit. Sie hat auch immer von Woche pro Woche unterschiedlich zugenommen. Arzt und Hebamme fanden das ok und sagten solange ein Kind nicht abnimmt ist alles in ordnung.

Wecken würde ich Babys nur wenn es wirklich notwendig ist und Ärzte dazu raten, sie sollen nicht zum essen gezwungen werden, sie können sonst kein eigenes Hungergefühl aufbauen und das kann später zu problemen führen.

Meine Kleine zb. schläft mal Nachts 8 Stunden am Stück, bei einem Schub kommt sie wieder alle 4 - 5 Stunden, es ist immer unterschiedlich, sie holt sich das was sie braucht und ich richte mich nach ihrem Rythmus.

Und wirklich nur wecken wenn Arzt sagt das es notwendig ist, ansonsten nicht zum essen zwingen.

Lg

3Wunder



Ansonsten ist sie top fit, so wie es aussieht muss sie vom Alter her auch nicht korrigiert werden da sie sich so super macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von sabine.sami am 30.07.2012, 13:49 Uhr

Ich denke du musst dir keine gedanken machen.

Meine kleine war aus der 35+0 und wog mit 8 wochen 2740g.

Jetzt ist sie 11 mobate und wiegt 8200g. Bis vor 2 monaten war sie von 24std 6sdt wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von Cleotara am 30.07.2012, 15:34 Uhr

Hallo meine Maus kam bei 30+5 mit 1300g und 38 cm...

bei der U3 mit 7 Wochen wog sie 2320g.
bei der U4 mit 4 Monaten wog sie 4350g
bei der U5 mit 7 Monaten wog sie 5900g ...

Sie ist letzte Woche 10 Monate alt geworden und wiegt 6770g.

Unsere Ärztin ist super zufrieden.Wichtig ist doch das dein Baby überhaupt zunimmt. Meine Ärtzin hat nie gesagt das sie so und soviel die Woche zunehmen muss. Vertrau deinem Kind. Anfangs habe ihc mir auch immer große Sorgen wegen dem Gewicht gemacht aber mittlerweile bin da ganz gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von jojomama am 30.07.2012, 23:55 Uhr

Mach dich bitte nicht so verrückt. Die Babys nehmen eben auch manchmal etwas weniger zu, wobei ich 100g die Woche ok finde. Eine Hebamme hat mir, auf meine Frage hin, wieviel ein Frühchen in der Woche zunehmen sollte, gesagt, 80 bis 100g wären ok. Die Schwester bei unserem Doc sagte 400 bis 1000g im Monat sollte die Frühchen zunehmen. Da seit ihr doch locker drin.
Ich an deiner Stelle würde das Gewicht erstmal weiterhin etwas beobachten. Solange sie zunimmt, ist doch alles ok. Sollte das Gewicht stagnieren oder geringer werden, ist das für mich ein Fall für den KiA.
Meine Maus hangelt sich immer an der unteren Perzentile lang, sie ist bei 35+5 (laut US 34+3) mit 2090g geboren und hatte mit genau zwei Monaten (unkorrigiert) 3600g. Aber sie nimmt zu.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

geringe Gewichtszunahme

Hallo! Ich bin neu und freue mich,dass es doch viele Muttis mit den gleichen Problem gibt. Mein Zwerg wurde am 04.02.2012 in 33/4 SSW nach einem plötzlichen Blasensprung per Kaiserschnitt geholt. Er wog 2218g bei einer größe von 45 cm. Bei der Entlassung 2 Wochen später ...

von Kathi2012 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geringe Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.