Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MrsMidnight  am 14.08.2018, 19:14 Uhr

Geburtsbericht 33+1

Bei 33+0 wurde gestern gegen 14 Uhr die Tokolyse abgesetzt; eine vaginale Untersuchung ergab fest verschlossenen Muttermund und Gebärmutterhals bei 3,5cm. In der Nacht wurde ich gegen 01:15 Uhr von starken periodenähnlichen Schmerzen geweckt. Diese kamen und gingen, ungefähr alle 5-6 Minuten. Um 2:00 Uhr habe ich nach der Schwester geschellt. Das geschriebene CTG zeigte keine Wehen, die Schmerzen kamen aber bereits alle 3 Minuten. Die erneute vaginale Untersuchung ergab: Muttermund fingerdurchlässig, Gebärmutterhals fast verstrichen.
Ich habe meinen Mann angerufen und ihm mitgeteilt, dass er langsam fahren soll, er würde es so oder so nicht rechtzeitig schaffen. Kurz nach 3 Uhr war ich im OP, gegen halb vier wurde unser kleiner Kämpfer geboren, da war der Muttermund bereits 5cm geöffnet!
Er wiegt 2290g, ist 46cm groß und hat einen Kopfumfang von 33,5cm.
Aktuell liegt er auf der Kinderstation, bekommt ein Antibiotikum und am Anfang Atemhilfe (CPAP), nach einer Stunde wurde auf 23% Sauerstoff umgestellt, seit 11 Uhr atmet er selbstständig. Zwar schnell und ein bisschen angestrengt - aber es geht ihm gut :)
Das Röntgen der Lunge ergab einen auffälligen Lungenflügel (sah aus als wäre er zusammen gefallen, aber dafür atmet er zu gut), außerdem hat er ein bisschen Luft zwischen Lunge und Herz, aber da es nicht mehr geworden ist, wird jetzt abgewartet, ob der Körper diese Luft eigenständig resorbiert, alternativ wird sie abgesaugt.
Er strampelt, meckert und motzt ordentlich auf der Intensivstation rum und wirkt neben den zarten Extrem-Frühchen so unglaublich riesig.

Mir geht es relativ gut. Der Schnitt schmerzt und Aufstehen funktioniert nicht wirklich - mir schmiert dabei der Kreislauf ab, sodass ich mich schnell wieder hinlegen muss. Mit der Naht ist „schnell“ so eine Sache.. ich hoffe, dass es morgen bereits besser funktioniert :)

 
31 Antworten:

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von rabe71 am 14.08.2018, 19:45 Uhr

Hallo
Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Schön,dass es ihm gut geht,er macht das ja wirklich toll. Sei stolz auf deine Geduld!
Ich wünsche dir und dem Kleinen gute Erholung und viel Freude zu dritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von misses-cat am 14.08.2018, 19:58 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Kriegers

Dein Sohn macht es toll!!!! Und du hast so lange gekämpft, nein ihr habt gekämpft.
Ich wäre sehr gerne dabei wenn ihr zum ersten Krankenhaus fährt und die Geburtskarte abgebt, den Blick der Ärzte würde ich gerne sehen

Genießt die Zeit, sie ist unendlich kostbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von marena am 14.08.2018, 20:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und echt Wahnsinn wie weit ihr gekommen seid. Das klingt doch schonmal super dass er nur CPAP benötigt hat und schon selber so toll atmet. Nach dem Kaiserschnitt musst du Geduld haben... dauert ein paar Tage... und nimm ausreichend Schmerzmittel! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Knödl am 14.08.2018, 20:02 Uhr

Hui. Dann ging es jetzt doch schnell :)
Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe dein kleiner Mann erholt sich und das ihr bald nach Hause gehen könnt. Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Ich wünsche euch alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Lovie am 14.08.2018, 20:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von jazzman2012 am 14.08.2018, 20:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Kämpfers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von jazzman2012 am 14.08.2018, 20:05 Uhr

Wie heißt der junge Mann denn überhaupt? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Filio am 14.08.2018, 20:10 Uhr

Gratuliere zu deinem kleinen Kämpfer.
Du kannst wirklich stolz auf dich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Melli2011 am 14.08.2018, 20:20 Uhr

Herzlichen Glückwunsch für dein kleines Wunder.

Ihr habt so lange tapfer durchgehalten und es nun bis 33+1 geschafft. Das ist echt super. Ihr drei könnt wirklich stolz auf euren Mut und eure Tapferkeit sein.

Ich drücke euch dreien ganz fest die Daumen das es euch weiterhin so gut geht und vor allen Dingen wünsche ich euch ganz viel Gesundheit.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Cherrykiss am 14.08.2018, 20:24 Uhr

Hallo ,
herzlichen Glückwunsch und euch dreien eine wunderschöne Kuschel- und Kennenlernzeit.

Lg

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Fee0917 am 14.08.2018, 20:37 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Nussi88 am 14.08.2018, 21:15 Uhr

Ich hab die ganze Zeit immer still mitgelesen und deine Geschichte verfolgt. Mich freut es wirklich riesig, dass ihr es so weit geschafft habt und dein kleiner Kämpfer sp stark ist. Ich wünsche euch eine wunderschöne Kennenlernzeit und alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von xBekki am 14.08.2018, 21:16 Uhr

Oh wow!
Du hast 18(?!) Wochen durchgehalten und so toll gekämpft. Du hast echt alles gegeben. Sei mal unglaublich stolz auf dich!!!!

Herzlichste Glückwünsche zur Geburt deines kleinen Kämpfers. Ich wünsche euch nur das beste von ganzem Herzen
Ich hoffe, du erholst dich schnell vom KS und dein kleiner Mann muss nicht allzu lange auf der Intensivstation liegen

Allerliebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von SaSi_77 am 14.08.2018, 21:41 Uhr

Glückwunsch
Mensch, das ging jetzt aber flott. Er hat ja fast die gleichen Maße wir mein Zwerg bei 33+5.
Ja der erste Tag nach dem KS ist doof, aber du wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser. Und dein kleiner Kämpfer wird dir deinen Gang auf die NEO jedes mal danken und schwups bist du wieder fit. Der Drang den Kleinen zu besuchen versetzt quasi Berge.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Vroni2610 am 14.08.2018, 21:52 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures tapferen kleinen Mannes! Hab auch immer mitgelesen und mitgefiebert. Freut mich so sehr, dass ihr es soweit geschafft habt und es euch soweit gut geht! Eine wunderschöne Kennenlern-und Kuschelzeit euch drei! Weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von binesonnenschein am 14.08.2018, 22:50 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe immer mitgelesen und mitgefiebert, obwohl ich keine Frühchenmama bin. Das war alles so spannend.

Jetzt wünsche ich dir/euch alles Gute und möglichst wenig Komplikationen und Rückschläge. Er hat ja schon ein super Gewicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Mamabeck am 15.08.2018, 2:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!
Noch ein Tipp: solltest du stillen wollen, dann zwinge dich so schnell wie möglich mit dem abpumpen zu beginnen. Mein Sohn musste bei 33+2 geholt werden, weil ich Hellp hatte. Schon als ich noch auf der Intensivstation lag hat meine Mutter mich überredet mit dem pumpen anzufangen, obwohl ich mich überhaupt nicht dazu aufraffen wollte, weil ich so fertig war. Aber es hat sich gelohnt! Ich habe drei Monate abgepumpt und die abgepumpte Milch mit der Flasche gefüttert, bevor mein Sohn an der Brust trinken wollte. Jetzt ist er bald 18 Monate bei uns und so langsam hören wir mit dem stillen auf.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld für die nächsten Wochen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von MrsMidnight am 15.08.2018, 4:22 Uhr

Damian (deutsch ausgesprochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von MrsMidnight am 15.08.2018, 4:22 Uhr

Damian (deutsch ausgesprochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von MrsMidnight am 15.08.2018, 4:25 Uhr

Ja ich pumpe bereits alle drei Stunden das bisschen Vormilch ab, das ich habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von MrsMidnight am 15.08.2018, 4:26 Uhr

Danke für eure lieben Worte
Ich bin unendlich stolz auf den Kleinen,
er macht das ganz wunderbar.

Ich hoffe die Schmerzen lassen bald nach, damit ich regelmäßiger zu ihm kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Frieda19 am 15.08.2018, 7:28 Uhr

Hallo,

Ich habe auch immer still mitgelesen und Eure Geschichte verfolgt.
Ich wünsche Euch, dass Ihr schnell das KH verlassen dürft und ich drücke Euch ebenso die Daumen, dass es mit dem Stillen klappt.

Ich musste anfangs auch abpumpen und es kam nur kleine Tropfen raus, aber die Schwestern werden Dir bestimmt auch sagen, dass jeder Tropfen zählt :)
Kaum war ich damals mit meiner Tochter zu Hause (nach 4 Wochen KH) klappte das Stillen problemlos und wir hatten immer eine wunderschöne Stillbeziehung.

Also: Ganz herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für Euch :)

Frieda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Chillimohn am 15.08.2018, 8:18 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Wunder20_17 am 15.08.2018, 10:22 Uhr

Ohh die herzlichsten Glückwünsche
Jetzt hast du es geschafft und wurdest für dein tapferes Durchhalten „belohnt“. Freut mich so sehr
Ich wünsche euch eine wunderschöne erste Kennenlernzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von ConnyJ am 15.08.2018, 10:59 Uhr

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! Wie gut dass es eurem kleinen Kämpfer so gut geht! Und du bist eine echte Heldin, dass du so lange durchgehalten hast!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von CarmenMS am 15.08.2018, 11:34 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!! Ich habe deine Geschichte auch still verfolgt und freu mich, dass es so lange gut ging. Halt uns doch auf dem Laufenden, wie er und v.a. seine Lunge sich entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von Murkel4 am 15.08.2018, 12:55 Uhr

Ach, Mensch, wie sehr ich mich für euch freue!! Es wird dir wehtun, dass der kleine Damian nicht bei dir sein kann, aber du meine Güte, dass dieses Kind lebt ist ein wirkliches Wunder. Das ist ja unfassbar, dass er allein atmet. Sind andere Fehlentwicklungen noch möglich? Ich drücke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von iriselle am 15.08.2018, 13:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Kämpfers !!!
Ich habe deine Geschichte mit verfolgt und freu mich riesig, dass es so gut ausgegangen ist .
Bitte halte uns weiter auf den Laufenden.
Alles Gute für euch und ich hoffe, dass du bald wieder auf die Beine kommst !
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von KürbisKugelbauch am 15.08.2018, 13:07 Uhr

Auch von mir noch alles erdenklich Gute! Auf dass er den Start gut meistert und du ihn ganz bald völlig gesund mit nach Hause nehmen kannst!

Es ist wirklich erstaunlich und bewundernswert, wie ihr das gemeistert habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update Tag 2

Antwort von MrsMidnight am 15.08.2018, 19:39 Uhr

Als ich heute Mittag bei Damian war, war er sehr quengelig und hat vor sich hin gejammert. Das schmerzte so sehr in meinem Mamaherz, dass ich ihn nicht beruhigen konnte, dass ich erstmal Rotz und Wasser geheult habe daraufhin kam die Schwester und fragte mich, ob ich ihn halten möchte. Also hatte ich meinen kleinen Schatz zum ersten Mal für 15 Minuten auf dem Arm, wobei eingeschlummert ist < 3

Heute Abend war ich noch ein zweites Mal bei ihm, da war er gleich viel aktiver. Ich habe ihn auf dem Arm gehalten und gefüttert, nach 7ml ist er völlig erschöpft eingeschlafen - den Rest gab es dann per Sonde. Laut Schwester trinkt er momentan 20ml und das bisschen Vormilch, das ich abpumpe.

Ich hatte auch die Möglichkeit mit der diensthabenden Kinderärztin zu sprechen.
Beim Lungenröntgen direkt nach der Geburt sah es so aus, als wäre einer der Lungenflügel zusammen gefallen, aber tatsächlich hat er etwas Luft zwischen Lunge und Herz. Diese wird aber seit heute Nacht immer weniger. Sie meinte, es könnte vorkommen, dass die Luftmenge größer wird, aber bisher sieht es nicht danach aus.
Es wurde außerdem Blut für das Neugeborenen-Screening abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht 33+1

Antwort von nita83 am 18.08.2018, 12:14 Uhr

Wow herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes.
Es ist so unglaublich ohne deinen dickköpfigkeit und deinen mit zu kämpfen wäre es nie zu diesem Wunder gekommen.
Und alles in allem sieht es doch deutlich besser aus als zu erwarten war.
Und das die kleinen unruhig und motzig sind ist doch klar im Bauch war's warm und kuschelig.
Aber ihr schafft auch das.
Ich freu mich sehr für euch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.