Frühchen

Forum Frühchen

Geburt am 21.4. bei 31 + 1

Thema: Geburt am 21.4. bei 31 + 1

Hallo zusammen, Ich wollte mich auch mal vorstellen. Nach einer superschönen Schwangerschaft hatte ich am 21.4. bei 31 + 1 morgens plötzlich eine Sturzblutung und wurde mit dem Krankenwagen in die nächste Klinik gebracht (leider nicht die, in der ich mich zur Geburt angemeldet hatte, aber das ging in dem Moment nicht anders). Dort wurde festgestellt, dass meine Plazenta begonnen hatte, sich abzulösen, und unser Sohn daher per Sectio geholt werden musste. War zum Glück nur eine lokale Betäubung und es ist alles gut gegangen - der Kleine hat von Anfang an selbst geatmet. Mein Mann durfte dabei sein und danach auch noch stundenlang bleiben. Unser Sohn war bei der Geburt 44,5cm lang mit 29cm Kopfumfang und einem Gewicht von 1845 Gramm. Danach war ich zwei Tage von meinem Kind getrennt, weil er in eine andere Klinik verlegt wurde, wo eine besser ausgestattete Kinderklinik vorhanden war. Ich wurde dann nachverlegt, sobald dort auf der Gynäkologie ein Bett für mich frei war. Diese zwei Tage waren die schlimmsten Tage meines Lebens... Inzwischen geht es uns beiden viel besser; ich habe mich gut von der OP erholt und unser Sohn ist vom Inkubator über das Wärmebettchen mittlerweile in ein normales Bettchen eingezogen. Seine Werte sind stabil, nur das Trinken müssen wir noch etwas üben. An sich saugt er zunächst zwar schon engagiert, wird aber öfter nach etwa der Hälfte des Fläschchens müde - wenn er an der Brust trinkt, noch schneller - und muss nachsondiert werden. Das regelt sich aber bestimmt in den nächsten Tagen- noch vor einer Woche hat er kaum was getrunken. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp zum Trinken lernen?

von Märzkeks am 15.05.2021, 10:04



Antwort auf Beitrag von Märzkeks

Gratuliere zur Geburt, auch wenn der Start natürlich nicht so war, wie man es sich wünscht, aber es ist toll, dass dein Sohn es so gut meistert! Das Trinken ist meist das, was am längsten Zeit braucht und in der Regel dauert es einfach, bis sie draußen haben, wie es klappt. Richtige Tipps gibt es meiner Meinung nach nicht, da es einfach eine Reifesache ist und auch von Kind zu Kind unterschiedlich, auf jeden Fall kann man es nicht beschleunigen, sondern es kommt mit der Zeit von allein, wenn ihnen der Knopf aufgeht, wie es klappt. Mein einziger Tipp ist Geduld zu haben, auch wenn es schwer fällt und Ruhe zu bewahren, alles andere kommt von selbst. Ich wünsche euch alles Gute und dass die Entlassung bald in greifbare Nähe rückt!

von sunnydani am 15.05.2021, 20:22



Antwort auf Beitrag von Märzkeks

Alles Gute zur Geburt. Tja, manchmal läuft es leider nicht wie im Bilderbuch ab. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Mein kleiner wurde bei 33+4 per NotKS geholt und brauchte auch ein paar Tage um an der Brust zu trinken . Wie vorher schon geschrieben, es ist ein Reifeprozess und die Geschwindigkeit bestimmt dein Kind. Die holprige Geburt und die anfängliche Trennung habe ich dann zu Hause mit gaaaaanz viel Kuscheln, Nähe und Stillen verarbeitet. Die erste Zeit war für mich hart, da ich bereits 2 grosse Kids hatte und wusste, dass es eigentlich der schönste Moment ist, wenn man nach der Geburt das Baby auf den Bauch gelegt bekommt und einfach genießen kann. Bei unserem Nesthäckchen war es eben anders.......sehr schmerzhafte Erfahrung für mich. Da kullern nach 3,5 Jahren gleich wieder ein paar Tränen. Alles, alles Gute für euch .

von SaSi_77 am 03.06.2021, 22:37