Frühchen

Forum Frühchen

Fühle mich so hilflos und allein - wer hat ähnliches erlebt?

Thema: Fühle mich so hilflos und allein - wer hat ähnliches erlebt?

Hallo ihr Lieben, Ich habe bereits einen Post in das Forum Schwanger 35+ doch mir wurde geraten hier weiter nach Hilfe zu suchen. Ich bin Samstag Nacht mit starken mit starken Krämpfen im Unterbauch aufgewacht (dachte das wäre normal, weil ja in meinem Bauch Leben heranwächst) und es war Morgens auch schon viel besser. Sonntag hat es dann nur mal leicht geziept, leichtes Unwohlsein... Montag Morgen ging es dann los. Ich hatte richtig starke Krämpfe im ganzen Bauchraum. Sofort Hebamme angerufen, welche dann CTG gemacht hat und meinte ich hätte Wehen und müsse sofort ins Krankenhaus. Ich hatte eine riesen Angst, doch zum Glück war sie dabei. Im Krankenhaus hab ich dann Magnesium bekommen und soll zu Hause strikte Bettruhe halten. Gestern hatte ich keine Schmerzen aber heute Vormittag ging es von vorne los. Mein Bauch ist richtig hart geworden und hat sich verkrampft. Vllt übertreibe ich ja auch nur, es ist meine erste Schwangerschaft und ich will nichts falsch machen... Was würdet ihr am meiner Stelle tun? Hab Angst das mich alle als "Heulsuse" abstempeln... Hattet ihr vorzeitige Wehen? Wie habt ihr es gemerkt und seit damit umgegangen? Vielen Dank im Vorraum. MfG

Mitglied inaktiv - 04.07.2018, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Jepp bei beiden Kindern Kind 1 30 bis 35 SSW in Krankenhaus gelegen. 3×2 Magnesium Tabletten am Tag. Plus partusisten Tropf Kind 2 Das gleiche von 20 bis 33 SSW

von LaLeMe am 04.07.2018, 15:27



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Und wann bist du im Krankenhaus aufgenommen worden? Also was waren da deine Werte? MfG

Mitglied inaktiv - 04.07.2018, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mit Nummer 3 ab der 13 SSW gelegen bis zur Geburt 24 SSW bei der vierten ab der 25 Woche aber daheim gekommen ists ie dann erst 35 SSW, da hatte ich auch ab mitte 25 SSW leichte Wehen ab der 30. eher mehr bekam aber dann auch Lungenreife dagmar

von Ellert am 04.07.2018, 20:01



Antwort auf Beitrag von Ellert

Schönen Abend Wie oben erwähnt bin ich in der 22ten Woche mit zwei wunderbaren Jungs schwanger LG

von Martin111 am 04.07.2018, 22:20



Antwort auf Beitrag von Martin111

Oh tut mir leid ich habe ausersehen über den falsche Account geantwortet Frauen und ihre Handys

Mitglied inaktiv - 04.07.2018, 22:21



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Hast du eben nicht erwähnt!

von Murkel4 am 05.07.2018, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lag seit April im Krankenhaus wegen vorz. Wehen, letzte Woche dienstag ist mein Sohn bei 34+6 geboren. Wir haben 11 Wochen geschafft!!! Ich habe bis 34+0 wehenhemmer bekommen.

von Bliblablub am 04.07.2018, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich hab bei beiden Kindern Wehen gehabt beim großen in ab der 24ssw. Inkl.1 Woche kh und tokolysie in der 28SSW lungenreife und viel Ruhe geboren wurde er 39+1 Beim kleinen hätte ich ab der 16ssw Wehen bis auf Magnesium antiwehentee und viel Ruhe wurde nichts gemacht. Er kam bei 37+1 LG nita

von nita83 am 04.07.2018, 22:04



Antwort auf Beitrag von nita83

... im Ü35 ist Martin111 ein Mann, dessen Frau in der 28. Woche Gestose-ähnliche Erscheinungen hat, während Mariella07 in der 22. Woche mit Zwillingen schwanger ist. Tja, dumm gelaufen, wenn man seine Mehrfachidentitäten nicht unter Kontrolle hat...

Mitglied inaktiv - 05.07.2018, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das hatte ich mir vorhin auch beim Lesen gedacht und ich finde sowas ehrlich gesagt unter aller Sau ! Es gibt Frauen die wirklich Hilfe brauchen !!!

von QueenMum am 05.07.2018, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wofür man 2 Accounts braucht ist mir auch nach 16 Jahren Forum ein Rätsel. Und der Grund warum sie noch nichts machen ist die SSW. Da unser gesetzt sagt das ungeborenes Leben erst nach der vollendenten 24ssw. Lebenserhaltenswert ist vorher regelt das die Natur. Unsere Grenze ist aber Schon sehr weit unten in vielen Ländern wird erst nach 26ssw teils erst nach der 28SSW was gemacht. Einzig Japan liegt mit 22ssw deutlich drunter Ach ja die SSW steht nicht oben im Post

von nita83 am 04.07.2018, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

In dieser Woche wird noch nichts aktiv unternommen, um eine Geburt aufzuhalten, sollte sie von alleine losgehen. Das wird der Grund sein, warum sie dich wieder heimgeschickt haben. Wurde dein Gebärmutterhals vermessen? Ist der noch lange genug oder bereits verkürzt? Ich bin gerade in der 24.SSW zu Zwillings-Jungs schwanger und hatte bei einem Zwilling in der 20.SSW einen vorzeitigen Blasensprung. Da wurde mir auch gesagt, solange meine Entzündungswerte nicht ansteigen und ich von alleine keine Wehen bekomme, kann die Schwangerschaft weitergehen. Sollte ich aber Wehen bekommen, wird bis zur 24.SSW nichts dagegen unternommen und der Natur wird ihren Lauf gelassen. Erst ab dieser Woche jetzt würde ich Wehenhemmer bekommen bzw. würden Maßnahmen für die Kinder ergriffen werden, denn erst ab dieser Woche jetzt gelten sie nach dem Gesetz als überlebensfähig. Zu deiner eigentlichen Frage: Ich hatte in meinen letzten beiden Schwangerschaften vorzeitige Wehen. Bei meinem ersten Sohn ging es leider nicht gut aus. Da bekam ich die Wehen schon in der 18.SSW und es wurde, aufgrund der frühen Woche, nichts dagegen unternommen. Ich hatte jedoch auch einen Fruchtblasenprolaps und der Gebärmutterhals war schon komplett verstrichen und der Muttermund offen. Da wurde dann nichts mehr gemacht und ich brachte ihn still zur Welt. In meiner zweiten Schwangerschaft bekam ich dann eine Cerclage gelegt und hatte trotzdem und mit Schonung die ganze Schwangerschaft über einen unruhigen, immer wieder harten, Bauch und ab der 33.SSW lag ich für drei Wochen mit vorzeitigen Wehen und Gebärmutterhalsverkürzung am Wehenhemmer im KH. Geboren wurde mein Sohn dann in der 37.SSW. Hmm... wie man die Wehen spürt... es ist einfach ein Ziehen im Unterbauch oder Kreuzbereich, kann sich auch so ähnlich wie Regelschmerzen anfühlen, nur wird dann eben intensiver und stärker, irgendwie so wellenartig. Bei mir war es in regelmäßigen Abständen ein kurz anhaltender Schmerz, der dann wieder nachgelassen hat. In der Woche, in der du bist, hilft vermutlich nur Ruhe und Magnesium. Mehr wird nicht getan. Versuche dich zu entspannen, das hilft auch ungemein, denn Anspannung fördert das Hartwerden des Bauches. Leg dich viel hin, sprich mit deinen Babys, rede ihnen gut zu, dass ihr das schafft und nimm viel Magnesium. Jetzt im KH hab ich eine Hebamme gefragt, wie oft der Bauch hart werden darf, ohne dass es etwas bedeutet. Denn auch mein Bauch wird in dieser Schwangerschaft mittlerweile öfters hart. Sie hat gesagt, um die Zeit können schon Übungswehen beginnen und die dürfen bis zu fünfmal in der Stunde sein, ohne dass es schmerzhaft ist. Also dass man es zwar spürt und es sich unangenehm anfühlt, aber ohne dass ein Ziehen dabei ist. Das hat mich doch gewundert, weil das sehr oft ist und das wusste ich nicht. Also falls er nur so hart wird und es sich nicht auf den Gebärmutterhals oder den Muttermund auswirkt, ist es nicht so schlimm. Ich drücke dir die Daumen, dass es aufhört und dass deine Jungs noch lange in deinem Bauch bleiben! Dani

von sunnydani am 05.07.2018, 07:49



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hm also dass definitiv nichts gemacht wird in so einer frühen Schwangerschaftswoche,stimmt aber nicht generell. Ich lag diese Schwangerschaft bereits 2 Wochen im Krankenhaus. Meine Bettnachbarin war zu Beginn in der 21. Ssw. Sie hatte Wehen. Ihr Gebärmutterhals war komplett verstrichen und der Muttermund hatte sich geöffnet. Sie bekam einen kompletten Muttermundverschluss (Cerclage) und direkt Wehenhemmer. Im Nachbarzimmer wurde auch eine Schwangere ab der 20. Ssw mit einer besonders schweren Art der Gestose behandelt. Also ich denke es kommt auf den Fall und die Klinik an oder?

von lillyfee2007 am 05.07.2018, 10:26



Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Mag schon sein, dass es auf den Schweregrad oder die Klinik/Ärzte ankommt. Eine Cerclage hab ich ja auch schon in der 14.SSW bekommen (aber eben aufgrund meiner Vorgeschichte prophylaktisch), aber bei meinem ersten Sohn haben sie mir klipp und klar gesagt, in so einer frühen Woche wird nicht eingegriffen. Da hätte ich auch keine Notcerclage mehr bekommen bzw. auch keinen Wehenhemmer. Und das war das Schlimmste, diese Gewissheit, es wird nichts unternommen, es wird einem einfach nicht geholfen. Diese Hilflosigkeit, in der man da gefangen ist, ist unbeschreiblich. Und dieses Mal war ich ja in der 20.SSW bei meinem Blasensprung. Da wurde ich schon stationär aufgenommen und habe eine Woche lang Antibiotika bekommen, die Entzündungswerte werden ständig überprüft, aber sie haben mir wieder gesagt, sollte von alleine eine Geburt kommen, sprich Wehen, würden sie nicht eingreifen. Also Wehenhemmer bekommt man bei uns im KH erst ab 23+0 SSW und auch ab diesem Zeitpunkt erst wird die Lungenreife gemacht. Behandelt werden die Kinder bei uns auf der Neonatologie ab 23+2 und der Kinderarzt hat gemeint, sie sind da sehr streng mit diesen Grenzen und in dieser frühen Woche stehen die Chancen für die Kinder auch noch sehr schlecht. Kann aber natürlich durchaus sein, dass es woanders anders ist. Das sind ja lediglich nur meine Erfahrungen dazu. Und ich habe mich auch oft geärgert, warum nicht schon früher etwas gemacht wird, denn ein Wehenhemmer hilft oft gut und kann dann ja auch wieder abgesetzt werden und die Wehen können dann wieder ausbleiben und die Schwangerschaft weitergehen. Aber zumindest bei uns hier in Österreich sind sie da sehr streng und ich musste in dieser Schwangerschaft immerhin auch vier Wochen lang zittern, bis wir überhaupt zur Überlebensfähigkeit gekommen sind und anfangs wurde mir von den Ärzten fast keine Hoffnung gemacht, dass wir das schaffen könnten. Und jetzt, wo ich dieses große erste Etappenziel erreicht habe, wird erst darauf geachtet, dass die Schwangerschaft auch mit medizinischen Mitteln weitergeführt wird bzw. erst ab jetzt würden sie etwas für die Kinder tun. Aber das Zittern und Hoffen geht natürlich weiter, dass sie noch mehrere Wochen im Bauch bleiben können, um einen besseren Start zu haben. Und aus der Beschreibung von ihr hab ich das so herausgelesen, dass es scheinbar in der Klinik, wo sie war, auch so gehandhabt wird. Man könnte natürlich über eine Cerclage nachdenken, sollte sich der Gebärmutterhals verkürzt haben, aber das hat sie nicht geschrieben, ob das der Fall ist und die Cerclage wirkt ja auch nicht gegen die Wehentätigkeit selber. Ach ja, es ist schwierig, man ist einfach so hilflos in diesen frühen Wochen, man ist irgendwie schon so weit und trotzdem noch nicht weit genug, dass die Babys überleben können und man muss so zittern und bangen. Und es fühlt sich als Mama total herzlos an, wenn Ärzte so sachlich darüber reden und man einfach ein Fall ist und sie einem sagen, sie tun nichts für die Kinder. Natürlich ist es irgendwie verständlich, weil die Zwerge einfach noch viel zu unreif für die Welt sind, aber wenn es das eigene Kind betrifft, will man irgendwie einfach alles machen und kann nicht so leicht sagen, diese Grenze ist nicht erreicht und deshalb ist das jetzt so. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es bei ihr besser wird und dass ihre Zwerge noch lange im Bauch bleiben können. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 05.07.2018, 12:19



Antwort auf Beitrag von sunnydani

..... schaut euch erst einmal das Über 35-Forum an. Da schreibt sie-er unter Mariella und Martin111 zwei völlig unterschiedliche Geschichten. Ich denke, da ist irgendwem furchtbar langweilig

von lisi3 am 05.07.2018, 13:56



Antwort auf Beitrag von lisi3

von Mucksilia am 05.07.2018, 15:13



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Gleichzeitig werdende Mutter und Vater in der 22. und 28. Ssw.

von lisi3 am 05.07.2018, 15:25



Antwort auf Beitrag von lisi3

... zum Beispiel: Oh, ich hab mich bei der SSW vertippt. Oder: Man wird doch wohl noch für eine Freundin schreiben dürfen. Oder vielleicht mal was ganz originelles, wer weiß.

Mitglied inaktiv - 05.07.2018, 15:33



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielleicht hat ja Martin noch eine Geluebte und es läuft bei beiden nicht gut... Der arme Mann....

von Mama-von-Linchen am 06.07.2018, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Achso, ich hab vorher gar keine Antworten gelesen. Schade, bin wohl auf einen Troll reingefallen. lg niki

von niccolleen am 08.07.2018, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

In welcher Woche bist du denn?? Hast du mal mit deiner Mutter geredet, ob sie auch vorzeitige Wehen mit euch hatte? Wurde im Spital eine Infektion z.b. im Scheidenbereich ausgeschlossen? Meine Mutter ist mit mir 4 Monate lang mit Wehenhemmern gelegen. Ich hatte in der 25. Woche vorzeitige Wehen, war mit Wehenhemmern im Spital, wo ich mir zwei Infektionen geholt habe, erst so richtig Wehen bekommen habe und danach in der 27. Woche meine Tochter zur Welt gebracht habe. Bei meinem Sohn hatte ich ebenso ab um die 25. Woche herum vorzeitige Wehen, hab aber meinen Mund gehalten, mich geschont, bin nicht ins Spital gegangen, und hab ihn zeitgerecht in der 42. Woche geboren. Uebers Forum kann man dir natuelrihc nichts in der Richtung raten, aber ich wuerde mal die Familiengeschichte anschauen und Infektionen ausschliessen, viel schonen, und wenn du mal ueber die 30. Woche bist, dann brauchst du dir nicht mehr so viele Sorgen zu machen. Meine Tochter hatte uebrigens keine Lungenreife und hat von Anfang an selbst geatmet. Anfangs noch mit zusaetzlichem Sauerstoff, aber musste nie beatmet werden. lg niki

von niccolleen am 08.07.2018, 13:35