Frühchen

Forum Frühchen

Fühl mich als Versagerin

Thema: Fühl mich als Versagerin

Hallo Ich muss mich leider auch in dieses Forum begeben. Mein kleines April-Baby wurde ein Jänner-Baby. Henrik wurde in der 29. woche geboren mit 1350 Gramm. leider hat er noch massive Atmungsprobleme und nimmt nicht zu. Wer kennt das? Und ich selbst fühle mich so schlecht. Die ganze Schwangerschaft war eine einzige Qual (liegen, liegen, liegen und Krankenhaus und so weiter). Ich kämpfe mit dem Gefühl, dass dieses Kind nicht in mir leben wollte oder bei mir. Ich weiss, das klingt seltsam, aber ich spürte, dass ich das Kind ohne medizinische Hilfe schon längst in 16. Woche verloren hätte. Ich fühle mich so als Versagerin oder als ob ich mein Kind mit aller Kraft bei mir behalten wollte, obwohl es selbst nicht wollte. Ich liebe es über alles, und doch fällt es mir so schwer, eine Beziehung aufzubauen. Er liegt da im Inkubator, so winzig und ich fühle nur Schuldgefühle und Versagensgefühle. Das macht mich alles so fertig. Dazu der Kaiserschnitt vor 10 Tagen und nun pendle ich jeden Tag heim und ins KH und heim und wieder hin. Ich weiss oft nicht mehr weiter. Wem ging es ähnlich? Wer hatte auch solche Gefühle, die so quälen? Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Elke und Henrik (geboren am 9. Jänner 2006 in 28 plus 2)

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Fühl dich erstmal gedrückt, ich kenne deine Gefühle, bei mir ware es, glaub ich, noch ein wenig schlimmer... Habe in der ca.20SSW erfahren das meine Kleine einen offenen bauch und der Darm raushängt, habe mir da etliche Vorwürfe, obwohl ich mich gesund ernährt habe, aufgehört habe zu rauchen und mich auch geschont habe... Denn sagte man mir in der 35SSW das meine Tochter gleich morgen geholt werden muss, wegen einer Unterversorung, deswegen habe ich mir auch Vorwürfe gemacht, dachte das passiert doch nicht einfach so! Jetzt weiß ich das ich an beiden Sachen keine Schuld hatte. Anfangs hatte ich auch keine Muttergefühle, so ca.3Tage, mir wurde das Baby aus dem Bauch genommen und ich bekam es nicht mal zu sehen, nur ein Foto, gesehen habe ich sie zum ersten Mal 7Std nach entbindung und da war sie natürlich schon operiert. Das erste mal auf den Arm nehmen durfte ich sie nach drei Tagen, da war es um mich geschehen:) Nach einer Woche durfte in känguruhen, ging ja vorher nicht, wegen der großen narbe auf dem bauch. Das habe ich denn mehrmals täglich gemacht, känguruhst du auch? Mir hat es immer sehr geholfen. Kopf hoch, du kannst da nichts für, hätte dein Baby nicht beidir sein wollen wär es jetzt gar nicht da, wurde zu mir auch immer gesagt. Wenn du deinen Wurm erstmal zu Hause hast, wird alles anders!!! 100% Wenn du viell mal schreiben möchtest: Leny2207@yahoo.de Freu mich immer über Post von Mamis denen es genau so ging/geht wie mir!!! Gruß Jessy mit Leny 34+5SSW *22.07.05

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann deine Gedanken und Gefühle verstehen. Mir ging es ähnlich. Meine Tochter hätte eigentlich ein Maibaby werden sollen ist aber dann im April schon gekommen. Sie wurde zwar nur 17 Tage vor dem Termin geboren, aber ich mache mir deswegen auch ständig Vorwürfe die schon niemand mehr hören kann ;-). Meine ss war auch sehr schwer, ich mußte ab Januar liegen, weil ich vorzeitige Wehen hatte. Später kam ich dann auch ins KH, und dort gleich an den Wehentropf. Das war alles nicht leicht. Ich hab ständig die schwangeren beneidet die mit ihren dicken Bäuchen unterwegs waren. War maßlos über die Situation in der ich war enttäuscht. In mir war ständig der Wunsch es noch bis zum Termin zu schaffen - ich hab echt die Tage gezählt wie lange ich noch bis zum 13. Mai habe. Hab mich da ganz schön reingesteigert. Naja entgegen der Prognosen der Ärzte hab ichs dann doch eigentlich ganz schön weit geschafft. Ich selbst hab es aber nie für mich akzeptiert, ích wollte immer mein Maibaby. Kannst mir ja mal mailen add ist hinterlegt LG

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bitte fühl dich nicht als Versagerin. Das bist du nicht! Ich war auch geschockt, als es hieß, unser Sohn musste in der 34+5 Woche geholt werden. Er war nur 1500 g schwer und 41 cm. Das war aufgrund von Widerstand in der Nabelschnur. Ich hab mir riesige Vorwürfe gemacht, dabei hab ich mich gesund ernährt ect. Er lag dann 10 Tage im Inkubator. In der Zeit haben wir auch känguruhen gemacht, das tut den Kleinen so gut, und dir wird es auch gut tun, die Haut zu spüren, und wie die Winzlinge sich an einen kuscheln. Du kannst auch am Inkubator sitzen und durch das Fenster die Hand halten und streicheln, leise ein paar Lieder vorsummen und mit ihm sprechen. Das habe ich so gemacht. Heute, wenn ich ihm etwas vorsinge, beruhigt er sich sofort, wenn er mal aufgeregt ist. Das du so durcheinander bist, liegt auch an den Hormonen, die in deinem Körper ein Chaos der Gefühle verusachen. Ich schwöre dir, das legt sich, dauert nur noch ein bischen. Dein Sohn wollte auf jeden Fall bei dir sein, sonst wäre er doch jetzt nicht da. Die Technik hilft heutzutage ein bischen nach. Sorry ist lang geworden, ich könnte noch Seiten voll schreiben. Nur Mut! Alles Liebe dir und deinem Kleinen!!

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo!! Habe im oktober meine Zwillinge in der 36 +4 bekommen. Hört sich erstmal nicht so dramatisch an, aber der eine war total unterversorgt und wog nur 1540g hatte totale Problema am Anfang hat zwei Bluttransfusionen bekommen, lag im Inkubator (aber nur eine woche) war am Anfang immer total unterzucker (ohne Glukose nur WErt von 24 oder weniger), bekam eine NG Infektion und hatte zu wenig Thrombozyten. Dem Großen 2200g ging es besser und der durfte gleich ins Wärmebettchen. Habe den großen Füüttern dürfen und wickeln, aber der kleine war so hilflos und ich habe viele bittere Tränen geweint und mich gehasst, weil ich so wenig auf meinen Körper geachtet habe und mir an der Arbeit als noch den Arsch aufgerissen habe. Hatte wahnsinnige Angst ihn zu verlieren und als ich nach dem Kaiserschnitt auf Station lag war es für mich am schlimmsten. Andauernd die Mütter mit ihren Kindern und dann war ich im Stillzimmer zum Milchpumpen und da saßen die anderen alle mit ihren Kindern und ich dachte mir ich bin zu doof das gescheit hin zu bekommen. Hätte da die ganze Zeit heulen können. Du hast aber keine Schuld und dein kind liebt dich. Mir hat das Milchpumpen zu Hause immer ein gutes Gefühl gegeben, denn da habe ich gedacht, wenigstens das kann ich für die beiden tun. Jetzt geht es den beiden super und ich freu mich immer wenn sie mich anlächeln. Es kommen auch bessere Tage. Kopf hoch und gib nicht dir die Schuld. Du hast dein Kind und es liebt dich ganz bestimmt. Die Zeiten werden besser und mit jedem Tag wächst und gedeiht es.

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe das gleiche durchgemacht wie du musste auch viel liegen und war auch öfters im KH und meiner kam dann in der 28SSW spontan auf die Welt. Julia

Mitglied inaktiv - 19.01.2006, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo elke!!!!! mir geht es genauso,meine kleine maus ist am 11.11.05 zu welt gekommen,not op hatte ein blasensprungam 27.10.05 lag dann noch im kh und dann am11.11.05 der op,sie war ganz ganz klein 32cm und 820gewogen, bin auch jeden tag im kh,sie liegt auch noch im inkubator und ich setz mich zu ihr und les ihr ganz süsse geschichten vor,oder mach kängurhen mit meiner süssen maus,bin jetzt auch drei tage nicht da gewesen,da es mir auch nicht so gut ging magen und so ich muss sehr oft weinen,hoffe aber das wir sie bald mit nach hause nehmen können. mach dir nicht so den kopf,es liegt nicht an dir,wo kommst du her? bleib stark wir sind es auch liebe grüße dicki!!

Mitglied inaktiv - 20.01.2006, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

liebe Elke mein sohn kam damals 34+3SSW zur welt. Schon ein Unterschied zu dir, aber noch heute denke ich, das es meine schuld war. Ich hatte in der Ss von anfang an probleme, war oft im KH wegen blutungen, Frühwehen etc. am 02.09.04 hatte ich dann einen blasenriss und musste in der Charité liegen. Da ich selber aber nicht mehr liegen wollte und nur noch mein baby halten wollte, habe ich ab 34+0 auf eigenen wunsch auch nichts mehr gegen wehen genommen. Das lag aber auch daran, weil mein sohn in mir eine starke lungenentzündung bekam, durch den blasenriss-bakterien. da sich die ärzte nie einig waren, ob es nicht doch besser wäre, wenn es zur geburt käme, um ihm besser zu versorgen, habe ich das eben entschieden. Nach 26std.wehen, einer PDA kam mein sohn mit 44cm und 2345gramm zur welt. Und obwohl er ein super gewicht hatte, kam auf die intensivstation. Er hatte starke atemprobleme, seine lungenflügel waren trotz reifespritze nicht voll ausgebildet. Ich sah ihn dann in seinem Inkubator liegen und dachte mir, das ist jetzt mein Baby. Es viel mir sehr schwer anfangs eine bindung aufzubauen, hatte stänig angst alles falsch zu machen. Mein sohn wollte auch nicht angefasst werden, berührungsangst hatte er durch die frühgeburtlichkeit. Er fing immer an zu weinen, wenn ihn einer anfasste. Ich war sehr dprimiert. nach ca. 3 tagen durfete ich ihn das erste mal auf den arm nehmen, das gefühl werde ich bis heute nicht vergessen. Es war trauer, glück, freude und schulgefühl-alles in einem. ich war jeden tag da von morgens bis abends, musste auch immer hin und her pendeln. Am schwierigsten war für mich, ohne ihn nach hause zu müssen und ein lehres babybett stehen zu haben. Die Ärzte sind sich bis heute sicher, das meine innige Liebe und meine Fürsorge es geschafft haben, ihn sehr schnell gesund zu bekommen und das obwohl anfangs kein Antibiotikum half. Ich muss sagen, das ich noch heute mir öfter die schuld gebe, das es ihm so schlecht ging-aber vielleicht liebe ich ihn gerade dadurch so sehr und danke gott, das er es geschafft hat. Mittlerweile bin ich wieder schwanger, hatte bisher keine probleme. Vielleicht gehe ich es jetzt einfach entspannter an. Ich war damals auch in jeder hinsicht extrem vorsichtig, denn ich wollte meinen sohn damals um keinen preis verlieren. Aber glaube mir, es vergeht und irgendwann bist du einfach nur dankbar für dieses großartige Geschenk-!Baby!. Kopf hoch, es wird schon LG Nicole mit Justin 04 und leonie inside.

Mitglied inaktiv - 20.01.2006, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elke, erst mal ganz liebe gemeinte Glückwünsche zu deinem Sohn. Du bist tatsächlich nicht alleine mit den Schuldgefühlen. unser Sohn kam mit 24+6 und 690g zur Welt. Das war vor 2 Jahren und 3 Monaten. Leider holen auch mich noch Versagensgefühle ein. Das allerschlimmste ist, dass selbst die besten Freundinnen das nicht nachvollziehen können, denn Savie geht es für die Startbedingungen blendend. Und dann sage immer alle: Aber ihm geht es doch gut...!Was willst du? Ich denke es ist gut, sich hier im Forum gegenseitig zu sagen: Ich weiß wovon du redest, aber auch ich bin immer noch auf der Suche nach einer Verarbeitungsmöglichkeit. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Spaß mit dem Kind; das mit eurer Beziehung wird wachsen. Ich war am Anfang auch so verunsichert. Aber sei da, gib ihm deine Wärme und es wird von selbst entstehen. Liebe Grüße Mama Savie

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo elke , sei nicht so hart zu dir selbst . ich kann dich beruhigen , mir ging und geht es heute manchmal noch genauso wie dir jetzt . celine ist in der 26 ssw geboren am 23 oktober 2004 . ich hatte auch so ein scheiß kaiserschnitt . die wunden heilen obwohl es manchmal sehr weh tut . ich denke nicht das du schuld bist . nieman d ist daran schuld . auch du nicht . ich habe auch von anfang an gekämpft das sie bei mir im bauch bleibt . sie ist jetzt bei mir und schläft . ich sehe sie mir an und denke du mußtet so kämpfen warum ??? dafür das wir jetzt anders leben alles ganz amnders empfinden . setzt dich nicht selbst so unter druck . sei froh das er lebt !!!ich bin damals auch jeden tag 2 bis 3 mal ins klinikum gefahren ( ca 80 km pro tour ) es ist eß werd glaub mir . setzt dich vor den inkubator singe ihm lieder vor , streichel ihn und wenn du ein guten tip haben willst wir haben ihr ein buch vorgelesen . WEISST DU EIGENTLICH WIE LIEB ICH DICH HAB ??sie genießt es heute noch jeden abend !!!du liebst den kelien und du wirst eine ganz enge beziehung zu ihn haben !!! denk nicht so negativ nimm aus dem streß den du jetzt hast die kraft die er braucht in dem du da bist er spürt das du da bist !! muß leider aufhören aber wenn du willst medl dich und schreib zurück ! DU BIST NICHT ALLEIN !!!fahr zu ihm und schenke ihn dein schönstes lächeln er wird es dir danken !!

Mitglied inaktiv - 31.01.2006, 13:23