Frühchen

Forum Frühchen

Frühgeburt unserer Tochter

Thema: Frühgeburt unserer Tochter

Hallo, Ich habe am Montag in der 24+4Ssw meine Tochter per Kaiserschnitt zu Welt bringen müssen. Sie ist bis jetzt wohl auf und macht sich gut. Ich habe mehr und mehr das Gefühl das das alles meine Schuld ist. Jetzt wurde ich heute gefragt ob ich nach Hause möchte oder die holen 10Tage ausnutzen möchte. Ich habe gesagt das ich nach Hause will. Jetzt habe ich ein totales schlechtes gewissen. Ich bin hin und her gerissen. Ich habe natürlich jeder Zeit die Möglichkeit hier hin zu fahren das weiss ich auch. Doch bin ich jetzt eine schlechte Mutter? Jetzt ... Ich weiss einfach nicht wie ich das aushalten soll ... Ich fühle mich so schlecht ... Vielleicht kann mir jemand helfen .. LG Pia

von Zoe_Scarlett am 25.05.2012, 18:39



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Mir ging es genauso. Ich wollte auch unbedingt erstmal nach Hause. Da habe ich dann soweit möglich alles geregelt und vorbereitet für die Zeit, wo mein Sohn nach Hause kommt. Anfangs zum abgepumpte Milch bringen und dann zweimal täglich zum Stillen war ich in der Klinik. Einige Tage, bevor mein Sohn entlassen wurde, bin ich wieder in der Klinik geblieben und anschließend mit ihm nach Hause. Ich denke, es war gut so. Was haben die Kinder davon, wenn sich die Mutter in der Klinik schlecht fühlt. Das merken sie doch auch. Meinem Sohn hat es jedenfalls nicht geschadet. Wir haben trotzdem eine sehr enge Bindung bis heute. Wie weit hast Du es denn zur Klinik? Ich konnte damals mit dem Fahrrad fahren (hatte kein eigenes Auto). V. G. und alles Gute für Deine Maus. Ich denke, Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

von Mama von Jonas und Lea am 25.05.2012, 18:59



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Liebe Pia, auch wenn das in dieser Situation blöd ist, gratuliere ich dir dennoch zur Geburt deiner Tochter. Natürlich trägst du keine Schuld an der Frühgeburt (solange du keine Dummheiten gemacht hast wie Rauchen, Trinken, usw.) und bist überhaupt keine schlechte Mutter, weil du nach Hause gegangen bist!!!!!! Ich selbst habe Zwillinge aus der SSW 26+6, und bin auch nach 5 Tagen nach Hause gefahren und das war gut so!!!! Ich lag vorher schon 4 1/2 Wochen im KH und musste einfach raus. Ich bin sogar erst zwei Tage nach meiner Entlassung wieder zu den Zwergen in die Klinik gefahren, weil ich diese Zeit für mich zum Durchatmen und Verarbeiten brauchte. Anfangs konnte ich auf Station nichts anderes machen als mich vor die Inkubatoren zu setzen und hin und wieder meine Hand auf sie legen. Da ich Probleme mit meiner KS-Narbe hatte, konnte ich auch nicht sehr lange sitzen und bin meist nach 2 Std. schon wieder gefahren. Ich hatte auch ein sehr schlechtes Gewissen, aber die Ärzte und Schwestern haben mir gesagt, dass alles in Ordnung ist und ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen soll. Als das Känguruen dann losging und wir die Kinder selbst auch mit versorgen konnten, waren mein Mann und ich dann den halben Tag dort, sind aber bis zur Entlassung abends immer wieder heim gefahren, hatten also kein Elternzimmer. Wir haben uns jede Woche einen Tag ausgesucht, an dem wir nicht in die Klinik gefahren sind, einfach um mal abschalten zu können; haben dann morgens und abends angerufen und das war völlig okay. Rückblickend haben wir alles richtig gemacht und du solltest versuchen dich nicht verrückt zu machen. Du brauchst noch viel Geduld und Kraft, aber es lohnt sich!!! Ich wünsche dir/euch alles alles Gute!! Bei Fragen kannst du dich gerne auch per PN melden. Viele Grüße.

von KleineKämpfer am 25.05.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Hi Erstmal herzlichen Glückwunsch. Wie heißt die kleine denn? Hat sie eine Atemhilfe? Ich bin auch nach hause gegangen allerdings nach 3 Wochen Wir waren in 10minuten da falls was war... Man braucht auch Zeit zuhause um zur Ruhe zu kommen Etwas Abstand zu kriegen... Alles Gute Roxy mit Melina (26.ssw, 420g)

von Roxylady am 25.05.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch. Schön das sie soweit stabil ist. Ich habe auch vor 8 wochen in der 24+5 SSW meine Tochter zu Weltgebracht, kein Kaiserschnitt. Ich kann total mit dir Mitfühlen. Mach dir kein schlechtes Gewissen, ich bin 2 Tage nach ET nach Hause, ich konnte die glücklichen Mütter mit ihren Reifgeborenen Babies nich sehen. Wenn ihr nicht so weit von der Klinik entfernt seid, ist doch alles o.k. Du kannst nicht die ganze Zeit in der Klinik sitzen. Ich habe auch gedacht ich müsste rund um die Uhr am Bettchen meiner Tochter sein. Aber mir geht es jetzt besser ich habe meinen Tagesrhytmus gefunden und meine festen Besuchszeiten. Ich kann leider nur 1xtgl. sie für 4-6h besuchen, da ich 45min von der Klinik entfernt bin und auch noch eine große Tochter habe für die ich auch da sein will. Sei versichert in der Klinik geht es ihr gut, ich darf jeder Zeit auf Intensiv anrufen und habe das auch genutzt. Einmal sogar nacht´s, ich konnte einfach nicht mehr schlafen. Entspanne dich so gut wie möglich zu Hause, damit du dann beim Besuchen fit für dein Kind bist. Es liegen noch einige Wochen vor dir, die alle deine Kraft braucht, deshalb DENK auch an DICH, auch wenn es jetzt unvorstellbar ist. Ich drücke euch ganz fest die Daumen Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea (24+5, 745g)

von Tinchen81 am 25.05.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Hallo Pia, du bist bestimmt keine schlechte Mutter !!! Ich bin zwar die vollen 10 Tage geblieben aber auch nur weil ich ziemlich weit fahren muß ins Kh und nachdem ich daheim war, fühlte ich mich trotz der Sorge um mein Kind deutlich besser, im Kh wird man dauerhaft selbst krank :( Die Schuldgefühle kann ich total nachvollziehen (32+3 ssw und vor 8 Wochen 26+0 ssw) aber versuch das positive zu sehen, dass es deiner kleinen trotz allem gut geht momentan, das zählt doch in erster Linie. Mir hilft der Gedanke immer wenn ich mich mal wieder schuldig fühle kein Kind normal geboren zu haben... Die ersten Tage sind ja auch die schlimmsten aber mir ging es nach ca. 2 Wochen schon deutlich besser wobei die Angst trotzdem dein ständiger Begleiter ist, zumindest ist es bei mir so... LG

von lenasonne77 am 25.05.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Hey du,laß dich erstmal drücken und alles liebe für euch und eure tochter.du bist KEINE rabenmutter-auf keinen fall!du wirst noch sehr viel kraft und stärke brauchen-auch wenn es der kleinen gut geht(ich spreche da aus erfahrung und das denkt man zuerst nicht).wichtig ist,daß du zufrieden und so ausgeglichen,wie irgend möglich, bist.finde deinen rhythmus im alltag und denk immer wieder auch an dich.ich hab das lange nicht wahrhaben haben wollen und dachte je mehr und länger ich bei meiner tochter bin,desto "besser"ist es.aber wichtig ist,daß du dir gerecht wirst.das fühlt deine kleine und wird sich sehr auf ihre entwicklung auswirken.ich drück euch ganz fest die daumen für eine weitere positive entwicklung.alles liebe

von Kika78 am 26.05.2012, 23:16



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Hallo Erstmal danke für die zahlreichen antworten. Heute ist mein keines Mädchen eine Woche jung ... Ich esse kaum und schlaf bekomme ich eben so wenig. Ich habe Angst davor mein Kind zu verlieren. Mein Freund versucht mich aufzumuntern. Steht mir jede Sekunde zur Seite ... Doch mir geht es von Tag zu Tag schlechter. Zwischen durch habe ich gute Momente. Doch es tut so weh das ich meinem Kind nicht zu jeder Sekunde beschützen und hüten kann, wie ich es tun würde wenn sie noch im bauch wäre. ich sitze vor ihr und es bricht mir das Herz. Ich weiss nicht wie ich das alles überstehen soll. Lg Pia

von Zoe_Scarlett am 28.05.2012, 18:38



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Hallo Pia, ich glaube solche Phasen hatten wir hier alle irgendwann einmal. Ein paar Tage nach der Geburt meiner Tochter (34+6) hatte ich auch ein Riesengefühlsloch. Ich hab nur noch geweint und wollte keinen mehr sehen. Die Angst, das die Kinder es nicht schaffen wird übermächtig. Aber damit zermürbst du dich nur selbst. Lass diese Gefühle zu. Aber denk daran, dass du im Wochenbett bist und es ganz normal ist, wenn deine Gefühle Karussell fahren. Und versuch dann wieder aus diesem Loch heraus zu kommen. Die Situation mit einem Frühchen ist so kompliziert und anstrengend, dass es dir helfen wird, wenn du dir ab und zu eine Auszeit nimmst. Geh mal einen Kaffee trinken. In ein richtiges Cafe, nicht in der KH-Cafeteria. Oder geh mal einkaufen. Und nutz diese kleinen Auszeiten, dass du danach wieder positiv gestimmt zu deinem kleinen Mäuschen gehst. Ich drück euch die Daumen, dass ihr gut durch die nächsten Wochen kommt!

von Yanla am 28.05.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Liebe pia,ich kenne genau diese gefühlswelt nur zu gut.es kommt einem vor,wie ein schlimmer traum aus dem man morgen einfach erwacht...wie geht es denn eurer kleinen?was sagen die ärzte?ich hab mir auch immer nur sorgen gemacht,hatte angst sie zu verlieren.das ist das normalste der welt in eurer situation und für diese angst muß auch immer platz im alltag sein.laß sie zu,rede mit den ärzten,wenn du sorgen hast oder mit den schwestern,die eure kleine maus umsorgen(hat mir oft geholfen-man bekommt tips und viele dinge erklärt,die so irreal wirken es aber gar nicht sind).rede mit deinem freund über deine gefühle-toll wenn er dich so stützt(ich habe meinen mann noch mehr lieben gelernt in dieser zeit,wenn das überhaupt noch ging:-)) und wie im beitrag vorher auch gesagt-denkt an euch.geht mal was essen abends,ne runde spazieren während die kleine vielleicht mal schläft.vieles wurde mir auch immer wieder gesagt,hab es aber erst viel zu spät versucht umzusetzen.der alltag mit der angst etc läßt sich leichter leben und dich stärker für dein kind sein,wenn du zuläßt,raum läßt und fühlst.sorry,daß es so lang wurde,aber ich hoffe du verstehst ein wenig,was ich meinte.fühl dich fest gedrückt...und denk daran...deine tochter ist SCHON eine woche auf der welt und meistert das viel zu frühe leben dank ihrer eltern(und der hilfe der ärzte/schwestern) sehr tapfer.

von Kika78 am 28.05.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von Zoe_Scarlett

Hallo Ihr Lieben Nun sind 4 Wochen vergangen und es ist viel passiert ... ICh habe mir zunächst erstmal Hilfe gesucht ... Allein schaffe ich das nicht ... Unsere kleine hatte eine Pneumothorax, Lungenriss. Leider wollte dieser nicht so zuwachsen wie es sein sollte ... seit 2 Tagen allerdings sieht es etwas besser aus ... und sie hat die 1000 Gramm geknackt :-) Der Arzt sagte uns das sie mit dem Gewicht einfach mehr Kraft hat und besser mit Infektionen und anderen Krankheiten fertig werden würde ... Lg Pia

von Zoe_Scarlett am 21.06.2012, 00:18